Cover-Bild Allein mit dir in der Unendlichkeit
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Olivie Blake

Allein mit dir in der Unendlichkeit

Roman. Eine unvergessliche Liebesgeschichte von der Autorin von „The Atlas Six“
Carola Fischer (Übersetzer)

Nichts erschüttert dein Leben so stark wie die Begegnung mit einem Menschen, der dich so sieht, wie du bist.
Sally Rooney für die GenZ

Regan und Aldo könnten unterschiedlicher kaum sein und doch verbindet sie, dass sie sich in diesem Leben seltsam fremd fühlen. Wo ist hier der richtige Platz für sie?

Für Regan sind die Menschen vorhersehbar und unspannend, besonders sie selbst. Sie begegnet der Langeweile des Daseins nach dem Studium, indem sie so impulsiv wie möglich lebt und sich vorstellt, dass jede unüberlegte Entscheidung eine neue, alternative Zukunft für sie schafft.

Für Aldo fühlt sich die Welt beunruhigend chaotisch an. Er übersteht die Tage, indem er sie in strikte Routinen unterteilt, ein beinahe mathematisches Gerüst aus Regeln und Formeln. Ohne sie würde der gesamte Rahmen seiner Existenz zusammenbrechen.

Erst in der Beziehung zueinander finden sie die Sicherheit, nach der sie so lange gesucht haben. Doch die Realität findet immer wieder einen Weg in ihren eigenen, kleinen Kosmos. Und je heftiger die beiden sich ineinander verlieben, desto deutlicher wird, dass die Welt nicht nur aus zwei Menschen bestehen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Gedankenkarussel

Nach The Atlas Six wollte ich der Autorin noch eine Chance geben. Dieses Buch ging in eine andere Richtung als ihre andere Bücher. Und was kann ich sagen als, dass es echt eine andere Art von Buch ist. ...

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt perfekt zu den Buch. Die Bienen haben einen bestimmten Punkt in der Handlung.

Ich weiß echt nicht wie ich den Schreibstil der Autorin beschreiben soll. Besonders poetisch extraordinär ?

Ich kann nicht viel erzählen vom Inhalt außer das es ein Buch ist das zwischen den Zeilen gelesen werden muss. Sonst ist man verwirrt und weiß gar nicht was man da denn so liest. So würde ich es beschreiben.
Es ist ein Gedankenstrudel oder Karusell der beiden Charaktere Regan und Aldo.
Ein zusammengewürfelter Gesprächverlauf und Fetzten - ihr Werdegang zu einer Beziehung während sich sich um Gesellschaftliche Themen auseinandersetzten und damit mit ihren eigenen Probleme kämpfen.
Was ist wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander hängen und wir schon früher, heute oder in der Zukunft um die Ecken gehen und uns zufällig begegnen ?

Mein Worte zum Buch.
Nicht für jedermann empfehlenswert - für diejenigen die zwischen den Zeilen lesen können/wollen.

Es ist ein Gedankenstrudel oder Karusell der beiden Charaktere Regan und Aldo.

Mein Worte zum Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Interessantes Buch

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt perfekt zu den Buch, beziehungsweise zu einigen Unterhaltungen und Themen. Mir gefällt es also sehr gut.

Bei dem Schreibstil von Olivie Blake ...

Bei dem Schreibstil von Olivie Blake bin ich sehr unentschlossen, wie ich ihn beschreiben soll. Auf den ersten 50 Seiten wollte ich das Buch am liebsten abbrechen, weil ich mit dem Schreibstil nicht zurecht gekommen bin. Ich war aber zum Glück zu neugierig und habe weitergelesen. Danach änderte sich die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird auch. Von da an war es eine seltsame Mischung aus: ich bin gebannt und will wissen, was als nächstes passiert und einer gewissen Distanz zu den Charakteren.

Regan und Aldo sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und doch vielleicht auch gar nicht mal so sehr. Beide haben ihre Probleme, die man als Leser:in direkt mitbekommt. Es gibt durchaus heftigere Momente, bei denen ich mir noch immer nicht ganz sicher bin, wie ich das fand. Es war aber an sich zu den Ereignissen passend. Warm geworden bin ich mit den ganzen Charakteren nicht, aber das musste man auch gar nicht unbedingt.

Insgesamt also ein Buch, bei dem ich nicht so ganz weiß, wie ich es bewerten soll. Selten habe ich ein Buch so oft abbrechen wollen und war doch irgendwie gebannt vom Inhalt. Besonders das Nachwort hat mich stark zum Nachdenken gebracht. Schaut im Buchladen vielleicht doch mal rein. Wer das Buch lesen will, weil er The Atlas Six mochte, sollte sich dessen bewusst sein, dass dieses Buch hier vom Schreibstil her und natürlich auch vom Inhalt her ganz anders sind. Obwohl es auch bei längerer Überlegung gewisse Ähnlichkeiten gibt.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2024

Mehr erhofft

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Nur leider muss ich enttäuscht zu geben, es hat mich einfach nicht gekriegt.
Die Schreibweise im ...

Die Schreibweise im Buch war schon sehr gewöhnungsbedürftig und nach dem ersten Teil des Buches ändert es sich nochmal erneut zu einer anderen Schreibweise, die es dennoch nicht leichter macht die Story zu lesen.
Und wer auf Spannung hofft, ist hier vergebens am Suchen. Die Story ist leider sehr eintönig.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Anstrengende Charaktere und dazu passender Schreibstil

Aldo hat oft Schwierigkeiten, seine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und auch seine geringen Erfolge als Dozent zeigen, dass Kommunikation ihm nicht liegt. Obwohl er in seinem Gebiet ziemlich genial ist, denkt er auf eine andere Art und Weise. Bei Künstlerin Regan hingegen ist die Gefühlswelt sehr chaotisch und kompliziert, auch ihre Gedanken scheinen daher wild zusammengewürfelt zu sein. Während es den beiden daher schwer fällt, Beziehungen mit anderen Menschen zu pflegen, verstehen sie einander auf eine besondere Art und Weise und fühlen sich zueinander hingezogen. Am Anfang fand ich ihre Gespräche auch ganz süß, weil man spürt, wie viel ihnen diese Verbindung bedeutet, auch wenn sie noch nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Das größte Problem hatte ich mit dem Schreibstil, der für mich einfach anstrengend zu lesen war. Regan und Aldo sind beide auf ihre Art speziell und der Schreibstil spiegelt das wieder. Viele sprachliche Bilder, knappe Sätze, die mit einer Dringlichkeit formuliert sind, zeigen Verwirrung, Obsessionen und Ängste der Charaktere. Obwohl ich es eigentlich nicht schlecht finde, dass der Schreibstil zu den Protagonisten und ihren komplexen Gedanken passt, hat es meinen Lesefluss sehr gestört und mich einfach frustriert. Wie gesagt, nicht grundsätzlich schlecht, aber einfach nichts für mich.

Dazu wurden mir die Protagonisten auch einfach nicht sympathisch. Sie haben schon ihre Probleme und die verschiedenen Herausforderungen des Alltags sind für sie nicht leicht zu bewältigen, doch ihre Verbindung zueinander bringt auch ihre positive, fröhlichere Seite zum Vorschein. Trotzdem fand ich sie auch anstrengend. Die Handlung dreht sich im Kreis, weil die Charaktere an ihren Verhaltensmustern festhalten, und der Schreibstil macht es schwer, sich in die Situationen hineinzuversetzen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Leider nicht so meins / 2 ⭐️

𝖠𝗅𝗅𝖾𝗂𝗇 𝗆𝗂𝗍 𝖽𝗂𝗋 𝗂𝗇 𝖽𝖾𝗋 𝖴𝗇𝖾𝗇𝖽𝗅𝗂𝖼𝗁𝗄𝖾𝗂𝗍 𝗏𝗈𝗇 𝖮𝗅𝗂𝗏𝗂𝖾 𝖡𝗅𝖺𝗄𝖾

Darum gehts:

𝖠𝗅𝗅𝖾𝗂𝗇 𝗆𝗂𝗍 𝖽𝗂𝗋 𝗂𝗇 𝖽𝖾𝗋 𝖴𝗇𝖾𝗇𝖽𝗅𝗂𝖼𝗁𝗄𝖾𝗂𝗍 𝗏𝗈𝗇 𝖮𝗅𝗂𝗏𝗂𝖾 𝖡𝗅𝖺𝗄𝖾

Darum gehts:
Zwei Menschen treffen sich zufällig in einem Museum. Vor ihrer Begegnung ist er einfach nur ein Doktorand, der seine destruktiven Gedanken mit zwanghaften Berechnung über Zeitreisen in den Griff bekommt.
Sie ist eine bipolare Kunstfälcherin, die sich einer gerichtlich angeordneten Pyschotherapie unterzieht.
Am Ende dieser Geschichte ist all das noch immer wahr.
Alles andere ist jedoch verändert.

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durchs rumstöbern in der Buchhandlung. Hab es dort bei den englischen Büchern das erste mal gesehen & sofort auf meine Wunschliste gepackt. Als ich dann per Zufall mitbekommen habe, dass es das Buch jetzt auf Deutsch gibt, war mir klar: ich muss es jetzt endlich lesen!
Leider bin ich super schwer in das Buch rein gekommen und habe mich eigentlich nur durch die Seiten gequält..
Es gab für mich (außer wenige Ausnahmen) keine Tiefe. Der Schreibstil war sehr komplex und an manchen Stellen schwer zu verstehen.
Mit dem Charakteren bin ich leider auch gar nicht warm geworden, weswegen es von mir leider nur 2/5 ⭐️ gibt. Trotz allem möchte ich noch weitere Bücher der Autorin lesen und vielleicht klappt es dann eher. ☺️