Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Mit Asterix nach China - na klar!

Mein Mann und ich sind große Asterix Fans - klar, dass da auch diese Ausgabe nicht fehlen darf - was man wissen muss, es ist kein klassischer Comic sondern (so wie es auch drauf steht) die Bildergeschichte zum Film - aber: Wir finden es beide super! Insbesondere, weil durch diese Aufmachung die Zeichnungen viel besser zur Geltung kommen und man auch Kleinigkeiten viel genauer erkennen kann"

Die Zeichnungen sind gewohnt detailreich, die Geschichte wie immer super, mit dem typischen Asterix & Obelix - Witz (auch wenn ich am Anfang Angst hatte, die Freundschaft der beiden könnte leiden). Klar, ab und zu merkt man durchaus, dass die Geschichte zu einem Film gehört - teilweise waren schon extreme Sprünge in der Geschichte. Wenn man dann überlebt, was für eine Zeitspanne abgedeckt wird - aber egal, es geht ja nicht um eine "realitätsnahe" Darstellung.

Wir hatten auf jeden Fall ein kurzweiliges Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Asterix Abenteuer in China - modern und doch in klassischem Stil

Asterix und Obelix stürzen sich wieder einmal in ein neues Abenteuer und reisen hierfür in das Reich der Mitte, nach China. Die Römer treiben ihr Unwesen und eine Prinzessin muss gerettet werden. Natürlich darf auch Idefix als treuer Begleiter nicht fehlen.

Asterix und Obelix sind Comic-Klassiker, die immer für Lesespaß stehen. Bei diesem Band handelt es sich nicht um ein klassisches Comic, sondern um einen Bildband zum neuen Kinofilm. Es handelt sich um zusammenhängende Textabschnitte mit meist einer großen Zeichnung pro Seite.
Die Zeichnungen sind schön gestaltet, im typischen Asterix-Stil und präsentieren eine schöne Story. Hierbei dürfen auch altbekannte Personen, wie Cäsar, Kleopatra und die Piraten nicht fehlen.
Die Geschichte von Asterix und Obelix in China ist lustig, unterhaltsam und beinhaltet ungewohnte moderne Aspekte. So versucht Asterix nicht mehr so viele Wildschweine zu essen und auf Zaubertrank zu verzichten. Vereinzelt sind die Texte etwas holprig und plump, dennoch bietet sich ein großer Lesefluss und das Vergnügen kommt mit der interessanten Handlung nicht zu kurz.
Mich hat dieser Bildband überzeugt und es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Ein kurzweiliges, unterhaltsames neues Asterixabenteuer für alle Asterix-Fans, das Vorfreude auf den Film macht.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ich fand es genial

Asterix und Obelix Reisen nach China, ins Reich der Mitte. Die Tochter der Kaiserin kommt ins kleine Dorf nach Gallien um die Krieger um Hilfe zu bitten. Ihre Mutter, die Kaiserin, ist in Gefahr. ...

Asterix und Obelix las schon mein Opa, aber er las die klassischen Comics und kann mit den neuen Asterix nichts anfangen. Mir hingegen gefallen die Neuen richtig gut. Dieser Comic ist eher wie ein Bilderbuch aufgebaut und eignet sich sogar zum Vorlesen, wobei die Jüngeren wahrscheinlich nicht alles verstehen, denn manchmal ist das neuste Abenteuer schon sehr ironisch. Z.B. will Asterix keinen Zaubertrank mehr, er findet die Kloppe doof, der feine "Herr Asterix" und Obelix soll nicht so viele Wildschweine essen.
Die Bilder sind toll, die haben mir richtig gut gefallen, sehr ausdrucksstark und es gibt viel zu entdecken. Der Text ist anders zu lesen als bei einem klassischen Comic, aber mir hat es gefallen. Ich mag diese Art von Asterix lieber

Veröffentlicht am 13.04.2023

Asterix und Obelix unterwegs mit Prinzessin Wun Da

In diesem handlichen Buch, was viel mehr quasi ein Heft ist, wird eine Geschichte rund um Asterix und Obelix erzählt, in welcher sie sich auf die Suche bzw. Befreiung der Kaiserin von China machen. Nach einem Putsch wurde diese gefangen genommen, ihre einzige Tochter konnte fliehen und kann nun gut die Hilfe von Asterix und Obelix brauchen.

Ich habe vor allem als Kind durchaus einige Comics von Asterix und Obelix gelesen. Natürlich auch den ein oder anderen Film seitdem gesehen, von daher sind mir die Figuren gut bekannt. Die Geschichte „Im Reich der Mitte“ kannte ich noch nicht, auch den Film nicht.

Es handelt sich hier um eine Bildergeschichte zum Film, nicht in der bisher gewohnten Comicform. Die Zeichnungen sind typisch für Asterix und Obelix, man kann klar erkennen, was hier wie passiert. Je Seite hat es ca. eine Drittel Seite Text, in welcher die Geschichte erzählt wird. Dies ist gut verständlich, ich würde sagen, dass es für Kinder ab ca. acht Jahren interessant ist.

Für mich war es eine unterhaltsame Lektüre. Ich habe länger nichts von Asterix und Obelix gelesen, von daher war es mal wieder sehr amüsant. Natürlich wird dabei auch gekämpft, der Zaubertrank ist wie immer auch sehr wichtig.

Wer die Geschichten rund um die beiden Comicfigur mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Von mir gibt es für diese unterhaltsame Geschichte, die sich gut lesen lässt, fünf von fünf Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ein neues Abenteuer von Asterix und Obelix

Ich habe Asterix und Obelix immer super gerne als Kind mit meinem Opa gelesen. Das war immer ein großes Highlight für mich. Umso gespannter war ich, wie sich die Comics entwickelt haben. Ich bin so froh, dass der klassische Asterix und Obelix Zeichenstil beibehalten wurde, denn dieser macht meiner Meinung nach einen großen Teil des Charmes aus. Auch der Humor ist geblieben und wir begegnen altbekannten Gesichtern wie Majestix oder Cäsar. Ein paar Sachen haben sich aber dann doch geändert. Asterix rät Obelix zu einer gesünderen Ernährung mit mehr Gemüse. Außerdem macht er sich Gedanken, ob der Zaubertrank vielleicht negative Folgen für seine Gesundheit haben könnte. Diese neuen Ansätze fand ich nicht schlecht, denn sie passen zur heutigen Zeit. Die Geschichte selbst ist spielt größtenteils in China und wir lernen ein paar neue Charaktere kennen. Die Handlung ist spannend und es hat echt Spaß gemacht zu lesen. Das lag nicht zuletzt an den tollen, großformatigen Zeichnungen. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung.