Cover-Bild Alles über Bio-Gemüse
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 18.01.2018

Alles über Bio-Gemüse

Pflanzen, pflegen, ernten
Rote Tomaten, zarte Mairübchen und charakterstarke Kohlköpfe: Im eigenen Garten angepflanzt, gehegt, gepflegt und geerntet. Alles bio! Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die im Gemüsebeet von der Aussaat bis zur Ernte auftauchen: Was macht das Klima, was kann mein Boden? Welches Werkzeug ist das richtige zum Gießen, Hacken oder Mulchen? Wie kann ich biologisch düngen und Nützlinge einsetzen? Wie funktionieren Fruchtwechsel oder Mischkultur und geht das alles auch ohne Garten?
Vorgestellt werden neben den Kräutern alle gängigen Gemüsearten sowie viele alte und robuste Sorten.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Selbst geerntet schmeckt am besten

Aber vor den (Ernte-)erfolg haben die Götter gehäßigerweise nunmal den Schweiß gesetzt. Und damit dieser nicht umsonst fliesst, sollte man sich, vor allem als Anfänger zunächst schlau lesen. Dazu ist, zumindest in Hinblick auf den Anbau von Gemüse bezogen, "Alles über Bio-Gemüse" von Ortrud Grieb hervorragend geeignet.

Dieses Nachschlagewerk liefert wirklich das gesamte Know-how für den Anbau von Gemüse im eigenen Garten, angefangen von der Vorbereitung des Bodens, der Auswahl der Werkzeuge und der Sorten über Anzuch, Pflege, Krankheiten bis zur Ernte, Lagerung und Verwendung findet man alles was man wissen will. Reichlich Bilder und eine angemessene Sprache machen das ganze sehr hilfreich. Die Erklärungen beschränken sich dabei nicht nur auf die üblichen Verdächtigen im Gemüsegarten, sondern auch eher unbekannte Sorten werden vorgestellt. Für mich, der ich gerne mit neuen experimentiere, ist das besonders hervorzuheben...mal schauen, was in den nächsten Jahren den Weg in meine Erde und danach in die Küche findet. Inspirationen findet man in diesem Buch zuhauf.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wirklich tolles Buch, in dem viel Liebe steckt

Super Ratgeber für den eigenen Gemüsegarten

Bei "Alles über Bio-Gemüse" handelt es sich um 440 Seiten an Informationen.

Am Anfang ist man schier überwältigt von der Vielzahl an Informationen.

Das Buch ...

Super Ratgeber für den eigenen Gemüsegarten

Bei "Alles über Bio-Gemüse" handelt es sich um 440 Seiten an Informationen.

Am Anfang ist man schier überwältigt von der Vielzahl an Informationen.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Von "Der erste Schritt ins Paradies" zu "Wünsche der Gemüsepflanzen", wie man richtigt düngt, das Gemüse A-Z, den Pflanzen-Doktor, wie man lagert und konserviert... Und so viel mehr. Man kann wirklich zu jedem Thema etwas finden.

Unterstützt wird das ganze durch tolle Bilder, Beschreibungen, aber auch Zeichnungen und kleine Anekdoten.

Man sieht wirklich, dass hier eine Menge Liebe und Herzblut investiert wurde.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen. Ob Anfänger (ich) oder fortgeschritten (meine Mutter) wir waren hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Ab in den Garten!

Alles über Bio-Gemüse: pflanzen-pflegen-ernten
Ulmer Verlag

Alles über Bio-Gemüse: pflanzen-pflegen-ernten
Ulmer Verlag
Gärtnern: Freiraum für die Seele schaffen, im Einklang mit sich sein, sich erden, Muße und Erholung, den Alltag vergessen, draußen sein,...
Dieses dicke Standardwerk hilft dabei, das dies alles gelingt. Auf 540 Seiten stürzen wir uns in das grüne Abenteuer. Dabei ist es egal, ob wir unser Gemüse oder die leckeren Kräuter auf dem Balkon, im Garten oder in Töpfen und Kisten anbauen, denn für jedes Fleckchen Grün gibt es hilfreiche Tipps, die leicht umsetzbar sind. Der Inhalt erstreckt sich von ersten Schritten ins Paradies über die Planung und Düngung bis zum Lagern und Konservieren. Die Wünsche der Gemüsepflanzen werden berücksichtigt, der Pflanzendoktor zu Rate gezogen, bis man schließlich faul den Sommer genießen kann. Gemüse und Kräuter von A-Z werden liebevoll und pragmatisch zugleich vorgestellt. Hilfreiche Tabellen erläutern, wer sich mit wem verträgt oder auch nicht, was zusammen angebaut werden kann oder sich gut ergänzt. Nachvollziehbare Infos für die Planung runden die reich bebilderten Kapitel ab. Trotz der Ratgeber-Funktion, lesen sich die zahlreichen Erläuterungen angenehm spannend. Pfiffige und praxisnahe Erklärungen lassen keine Fragen offen.
Fazit: Mit "Alles über Biogemüse" kann man sich ein Stück Natur nach Hause holen. Am liebsten möchte man gleich den Spaten in die Hand nehmen und loslegen!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Informativ, interessant und unglaublich inspirierend – diesen Gartenratgeber sollte jeder Hobbygärtner besitzen!

Es gibt sie wirklich – die Ratgeber, die all das halten, was sie versprechen.

Es gibt sie wirklich – die Ratgeber, die all das halten, was sie versprechen.
„Alles über Bio – Gemüse“ gehört definitiv dazu. Schon das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und macht neugierig auf die Umsetzung des Titelthemas. Auf insgesamt 540 Seiten vermittelt die Autorin Ortrud Grieb alles Wissenswerte über das Pflanzen, die Pflege und die Ernte von Bio – Gemüse. Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
→ Der erste Schritt ins Paradies
→ Gemüse von A – Z
→ Faul den Sommer genießen
→ Der Pflanzendoktor
→ Lagern und Konservieren
→ Was kann ich selbst vermehren?
→ Service
Die interessierte Leserin/ der interessierte Leser erhält eine Fülle von Informationen und Tipps zu Themen wie Bodenbeschaffenheit, dem Anlegen von Beeten, dem Kauf und der Lagerung von Samen, der Anschaffung von Werkzeug, den zahlreichen Gemüsepflanzen und ihren grundlegenden Bedürfnissen, zu Unkräutern, dem Gießen, Hacken und Mulchen und, und, und! Auch der Pflanzengesundheit, insbesondere im Bezug auf Schädlinge und Nützlinge, sind mehrere Seiten des Buches gewidmet. Das Thema „Lagern und Konservieren“, um einige Rezepte ergänzt, sowie die eigenständige Vermehrung von Gemüsepflanzen kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Besonders gut gefallen haben mir die Tabelle „Schnelle Infos für die Planung“ sowie die Bezugsquellen am Ende des Buches. Begeistert haben mich die vielen tollen Fotos, die das Gelesene perfekt ergänzen!

Mein Fazit: Das Buch von Ortrud Grieb ist ein wahres Schmuckstück für jeden Hobbygärtner, aber auch eine Inspiration für alle Gartenliebhaber. Bei mir hat es seinen „Ehrenplatz“ im Bücherregal jetzt schon sicher. In diesem Jahr werde ich es sicher öfter herausnehmen, um einige der tollen Tipps nachzulesen und umzusetzen!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein absolutes Must-Have für alle Gartenliebhaber oder diejenigen, die es noch werden wollen

"Alles über Bio-Gemüse" ist ein ausführliches Nachschlagwerk über den eigenen Gemüseanbau. Auf 541 Seiten beantwortet Ortrud Grieb alle möglichen aufkommenden Fragen zu diesem Thema: Von der Planung des Anbaus, dem Düngen, Kompostieren, der Anbaus selber bis hin zu möglichen Schädlingen und Pflanzenkrankheiten - ob bei Profis oder auch bei völligen Anfängern mit Hilfe dieses Buches wird Licht ins Dunkel gebracht.

Der erste Eindruck des Nachschlagwerkes ist bei mir ausschließlich positiv gewesen. Sowohl die Buchbindung und das Cover als auch die Illustrationen und Fotos im Innenteil wirkten wirklich hochwertig und edel.

Beim genaueren Lesen und Nachschlagen wurde dieser Eindruck bestätigt, wenn nicht gar übertroffen. Habe ich früher noch ewig im Internet suchen müssen, besitze ich nun mit diesem Buch einen detaillierten Ratgeber, der keine Fragen mehr offen lässt.
Durch ein ausführliches Inhaltsverzeichnis fällt das Zurechtfinden innerhalb des Buches trotz über 500 Seiten alles andere als schwer. Schlägt man das gesuchte Kapitel auf, fallen direkt gut strukturierte Seiten auf. Der Text auf diesen ist trotz zahlreicher Details angenehm kompakt gehalten aber durch den einfachen und guten Schreibstil der Autorin dennoch wirklich verständlich. Dabei spielt es meines Erachtens nach keine Rolle, ob man Anfänger oder bereits Profi im Gemüseanbau ist. Selbst wenn man sich bereits in diesem Bereich auskennt, lernt man durch "Alles über Bio-Gemüse" einige hilfreiche Kniffe und Tricks, die man vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht kannte. Ich selbst habe mir einiges für meine Hochbeete abgeschaut, wovon ich vorher noch nicht allzu viel wusste.
Zusätzlich aufgefallen sind mir die hilfreichen Fotos und Illustrationen. Sie verdeutlichen das Geschriebene wunderbar. Darunter fallen auch einige Tabellen, in denen vieles noch einmal kurz und knapp zusammengefasst ist und die sich toll für das schnelle Nachschlagen zwischendurch eigenen.

Ich bin vollkommen begeistert von diesem Buch. Man erkennt deutlich, wie viel Liebe dahinter steckt und findet Antworten zu allen Fragen rund um den Gemüseanbau. Meiner Meinung nach ist es ein absolutes Muss für jeden Gemüseliebhaber, der in seinem Garten mit einfachen Mitteln viel erreichen möchte, gleichzeitig auch auf Natürlichkeit setzt und auf industrielle Zugaben verzichten möchte. Daumen hoch für einen der besten Gemüseratgeber, den ich bisher gelesen habe!
5/5 Sterne