Cover-Bild Krabat - Das Hörspiel
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Otfried Preußler

Krabat - Das Hörspiel

Michael Mendl (Sprecher), Wanja Mues (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), Max Mauff (Sprecher)

Zum Jubiläum: das Meisterwerk als Hörspiel

Otfried Preußlers preisgekrönte Geschichte vom magisch-düsteren Spiel um die Freiheit des Menschen begeistert nach wie vor Jung wie Alt und brilliert als atmosphärisch dichtes Hörspiel! In der kunstvollen Inszenierung mit Musik von Rainer Quade sind Max Mauff als Krabat, Michael Mendl als Meister, Wanja Mues als Tonda, Laura Maire als  Kantorka u. v. a. zu hören.

Ein Traum lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ein Hörspiel zum Jubiläum

Düster atmosphärische Umsetzung des bekannten Buches.

Düster atmosphärische Umsetzung des bekannten Buches.

Der Klassiker von Otfried Preußler hat bereits verschiedene Adaptionen erfahren. Hier haben wir nun ein Hörspiel des WDR. Bekannte Sprecher und atmosphärische Soundeffekte und Musik erschaffen eine einzigartige Stimmung.
Aber irgendwie bin ich nicht in die Handlung hinein gekommen. Ich hatte keinen echten Zugang zu Krabat oder den anderen Figuren. Er erschien mir sehr emotionslos und war mit wenig sympathisch.
Die Handlung war sehr düster und streckenweise auch wirklich interessant. Mir fehlten aber immer wieder Beschreibungen und Erklärungen zu Schauplätzen oder Figuren. Vielleicht findet man sie im Buch. Doch das Hörbuch blieb mir so zu eindimensional.

Fazit:
Technisch sehr gut umgesetzt und atmosphärisch, lag mir die Geschichte in dieser Umsetzung leider nicht. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit dem Buch. Doch die Vertonung war einfach nicht meins.