Cover-Bild Die kleine Hexe: Die kleine Hexe
Band der Reihe "Die kleine Hexe"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2007
Otfried Preußler

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe

Schulausgabe mit großer Schrift und schwarz-weiß illustriert, als Lektüre für die Grundschule geeignet
Winnie Gebhardt (Illustrator)

„Die kleine Hexe" als Schulausgabe – mit Otfried Preußlers Klassiker macht Lesen lernen Spaß! Für Kinder ab 6 Jahren.

Erst 127 Jahre ist die kleine Hexe – zu jung um beim Hexentanz in der Walpurgisnacht mit den großen Hexen mitzutanzen. Doch beim Versuch, sich in der Walpurgisnacht unerlaubt den anderen Hexen anzuschließen, wird sie entdeckt.

In extra großer, gut lesbarer Schrift gesetzt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Süße und zeitlose Geschichte

Die kleine Hexe wird dabei erwischt, wie sie sich heimlich auf den Blocksberg schleicht und in der Walpurgisnacht mittanzen will. Dafür ist sie noch viel zu jung, und die alten Hexen zerbrechen ihr zur Strafe den Besen und lassen sie zu Fuß nach Hause laufen. Die Oberhexe gibt der kleinen Hexe ein Jahr lang Zeit, um in der nächsten Walpurgisnacht das gesamte Hexenbuch auswendig zu lernen und eine gute Hexe zu werden.

Unter der Anleitung ihres Freundes, dem Raben Abraxas, übt die kleine Hexe das folgende Jahr ihre Hexenkünste und hilft den Menschen, wo es nur geht. Abraxas findet, dass nach Ablauf des Jahres die kleine Hexe wirklich eine gute Hexe geworden ist, und als sie in der Walpurgisnacht vor allen Hexen ihre Hexereien fehlerfrei vollführt, sind sie beeindruckt. Eine Hexe, die ihr das ganze Jahr über nachspioniert hat, zählt aber all die Dinge auf, die die kleine Hexe übers Jahr getan hat und sagt, dass sie falsch waren, denn eine gute Hexe zu sein bedeutet unter den Hexen böse zu sein und Unfug zu machen. Die kleine Hexe wird wieder von den anderen Hexen ausgelacht und abgewiesen. Daraufhin rächt die kleine Hexe sich auf eine nachhaltige Weise, denn nachdem sie nun weiß wie schön es sich anfühlt Gutes zu tun, kann sie nicht mehr zulassen, dass die Hexen Unfug mit den Menschen anstellen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Ausflug in meine Kindheit – sehr nostalgisch.

Allgemeines:
"Die kleine Hexe" ist im Jahr 1957 erschienen und stammt aus der Feder von Otfried Preussler.

Klappentext:

Allgemeines:

Klappentext:
Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert den Hexentanz mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Das war ein schöner Ausflug in meine Kindheit. Ich habe die Bücher von Otfried Preussler geliebt und würde sie niemals mehr hergeben.

Die Abenteuer der kleinen Hexe sind zeitlos, witzig und übermitteln den Kindern auch eine gewisse Moral.

Fazit/Empfehlung:
Toll! Es ist immer wieder schön, in seine Kindheit zurückzukehren und Bücher zu lesen, die man damals geliebt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Zu Recht ein Klassiker

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Dies ist solch ein Buch, welches ich bereits als Kind lesen wollte und es aber irgendwie nie getan habe. Ich bin froh, dass ich das endlich nachgeholt habe.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel laden auch zum Vorlesen der Geschichte ein. Sowohl die kleine Hexe als auch den Raben Abraxas finde ich total klasse. Einen solchen Raben wünscht sich wohl jedes Kind.

Die kleine Hexe tut ein Jahr lang vermeintlich Gutes, so hilft sie zusammen mit Ihrem Raben zum Beispiel einem Mädchen auf dem Marktstand ihre Papierblumen zu verkaufen, die eigentlich keiner möchte oder aber hext sie einem Maroniverkäufer warme Füße und macht, dass er sich seine Hände nicht mehr verbrennt. Das ganze geschieht auf niedliche, humorvolle aber auch spannende Weise.

Dieses Buch gehört zu Recht zu den Kinderbuch Klassikern. Kann das Buch absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Kinderbuch mit einer wichtigen Message. Hat mir gut gefallen und kann ich sowohl Kindern als auch Erwachsenen ans Herz legen.