Cover-Bild Der Jungbrunnen-Effekt
  • Ersterscheinung: 03.01.2019
P. A. Straubinger, Margit Fensl, Nathalie Karré

Der Jungbrunnen-Effekt

Wie 16 Stunden FASTEN ihr Leben verändert

Seit Jahrtausenden sucht die Menschheit nach dem Jungbrunnen, nach dem Geheimnis eines gesünderen, glücklicheren, kraftvolleren und vitaleren Lebens. Und dann ist die Antwort so einfach. Über einige Stunden einfach nichts zu essen, fördert nachweislich die Zellverjüngung: Die sogenannte Autophagie sorgt dann für die Selbstreinigung und Regeneration der Zellen – die Forschungen dazu wurden 2016 sogar mit dem Medizinnobelpreis ausgezeichnet.
Das 16:8-Intervallfasten basiert auf dieser Erkenntnis und ist ganz einfach in den Alltag zu integrieren. Dieses Buch zeigt Ihnen auch, wie Sie durch regelmäßige Meditation Stress und unnötige Essimpulse reduzieren und mit Mentaltechniken den ganzheitlichen Jungbrunnen-Effekt nachhaltig aktivieren.

AUS DEM INHALT:
- Raus aus der Diätfalle
- Fastenphänomen Autophagie – Jungbrunnen und Supermedizin
- Intervallfasten (Intermittierendes Fasten)
- Typgerechte Ernährung und Detox-Techniken
- Glücklich und gesund mit Achtsamkeit und Meditation
- Mentaltechniken für leichtes Gelingen
- Buchbonus mit Zugang zu Audio-Files und Arbeitsmaterialien

Veröffentlicht am 15.06.2019

Intervallfasten - Bereicherung für Körper und Geist

Ich hatte schon einiges über das Intervallfasten aus den Medien gehört und auch mit Nachbarinnen gesprochen, die durch das Intervallfasten eine Menge abgenommen hatten.
Darum stürzte ich mich mit Freude ...

Darum stürzte ich mich mit Freude auf das Buch der Autoren Straubinger, Fensl und Karré.
Ich fastete 16 Stunden (von 20 Uhr abends bis 12 Uhr mittags), was mir überraschenderweise überhaupt nicht schwer fiel. Ich wachte zwar mit einem Hungergefühl auf, aber nach einer Tasse schwarzen Kaffee war der verschwunden. Für die Arbeit hatte ich Kräutertee dabei, mit dem ich den Magen füllen und das Hungergefühl im Zaum halten konnte. ich fühlte mich gut und anfangs nahm ich auch gut ab. Parallel dazu las ich immer wieder im Buch. Sehr Interessant fand ich den theoretischen Teil, der wissenschaftliche Untersuchungen und Erfahrungsberichte zum Thema hatte. Weniger hilfreich fand ich die doch recht oberflächlichen Tests - etwa zum Thema typgerechte Ernährung. Sehr schön und unterstützend ist der Motivationsteil, der Hilfestellung gibt, wenn der innere Schweinhund zu mächtig zu werden droht.
Alles in allem ist das Intervallfasten für mich eine super Sache, da es sich problemlos in den Alltag integrieren lässt. Ich nehme allerdings nur sehr langsam ab und weiß nicht genau, woran das liegt.
Alles in allem würde ich dieses Buch als Motivation für Einsteiger empfehlen. Wenn man tiefer gehen will, müsste man sich noch anderes Material besorgen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Nicht ganz überzeugend

Der Jungbrunnen- Effekt möchte einem das Intervall- Fasten näher bringen. Leider weiß ich nach dem Lesen nicht was der Vorteil ist. Mir fehlen Erklärungen über die Vorgänge im Körper und beispielsweise eine Erklärung warum Milch morgens im Kaffee schlecht ist. Wenn man das Frühstück weglässt, darf man nämlich Kaffee trinken, aber nur schwarz.

Weiterhin wirken die Autoren bei ihren Eigenporträts und warum sie an das Intervallfasten glauben, nicht unbedingt kompetent. Man hat eher das Gefühl, dass etwas verkauft werden soll. Das verstärkt sich dann noch dadurch, dass häufig auf eine Internetseite verwiesen wird.
Mit den Meditationsempfehlungen konnte ich dann eigentlich gar nichts mehr anfangen. Ich kann das mit den Erklärungen nicht umsetzen oder einen Gewinn für mich daraus ziehen.

Fazit: Einzig im Gedächtnis bleibt der Versuch mit den Affen, die die gleiche Menge an Kalorien gegessen haben, aber ein Teil als Intervallfaster. Ansonsten ist das Buch schon interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht bessere Literatur dazu geben könnte.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Als erster Einstieg gut geeignet!

„Der Jungbrunnen-Effekt: Wie 16 Stunden FASTEN ihr Leben verändert“, ein Ratgeber aus der Feder der Autoren P. A. Straubinger, Margit Fensl und Nathalie Karré.
Das Buch erläutert die Methodik der Autophagie, ...

Das Buch erläutert die Methodik der Autophagie, einer Selbstreinigung und Zellverjüngung, die einsetzt, wenn der Körper mehrere Stunden hinweg keine Nahrung zugeführt bekommt. Der etwas reißerische Titel verspricht ziemlich viel, schließlich ist hier von lebensverändernden Erfahrungen die Rede…
Es soll auch Hinweise zu typgerechter Ernährung und Detox-Techniken enthalten. Dies findet sich jedoch meiner Meinung nach nur recht allgemein in Form von zwei extrem knappen Fragebögen zum Ernährungsverhalten (Eiweiß-, Kohlehydrat- oder Mischtyp) bzw. zum Zuckerkonsum. Hier hätte ich mir ein wenig Konkreteres erwartet.
Gleichfalls sucht man vergeblich nach Rezeptvorschlägen.
Das Buch ist optisch sehr ansprechend aufgemacht mit schönen Bildern, bunten Seiten und Infokästen. Inhaltlich hätte ich mir nicht zuletzt angesichts des Preises leider mehr erwartet.