Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Gefällt mir

Rakel lebt mit ihrem Vater in einer kleinen Oase außerhalb der großen Städte, denn durch ihre Gabe die feinsten Gerüchte zu unterscheiden, sind ihr große Städte mit vielen Gerüchen ein Graus. Doch um ihren Vater zu retten macht sie sich auf den Weg in die kaiserlichen Gärten. Doch dort läuft es nicht so wie geplant und dann wird auch noch der Thronfolger Prinz Nisai vergiftet.

Ich habe dieses Buch gelesen, aber auch Teile als Hörbuch gehört. Dieser Mix hat mir gut gefallen, wobei ich den Anfang lesen musste, um den ersten Überblick über die Personen und Handlungsorte zu erhalten. Ansonsten hätte ich mir schwer getan der Geschichte zu folgen. Die Idee mit der Duftwelt gefällt mir und nimmt viel Platz ein, wobei manche Formulierungen von Rakel etwas übertrieben waren, wenn sie immer mit Duftbezeichnungen flucht. Die Geschichte wird im Wechsel von Rakel und Ash erzählt, was im Hörbuch mit wechselnden Sprechern passiert und man so tief in die Charaktere eintauchen kann. Die Sprecher machen ihre Sache gut und die Autorin hat hier eine atemberaubende Welt mit faszinierender Flora und Fauna erschaffen. Etwas ganz Neues mit einigen Details, jedoch nicht ganz ausgereift meiner Meinung nach. Die Geschichte selbst ist nicht immer spannend und fesselnd, da ein Großteil des Buches mit der Reise und der Suche nach den Zutaten fürs Gegenmittel gefüllt ist und dabei vieles einfach läuft, für mich sogar zu einfach. Und die Liebesgeschichte ging irgendwie ein wenig an mir vorbei. Da kam keine richtige „Stimmung“ auf.

An sich ein gelungener Auftakt mit ein paar Schwächen. Dennoch haben mir die Welt und die Lebewesen dort gefallen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Kaiserreich Aramtesch und eine Reise durch die Welt der Düfte

Shadowscent - Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis von P.M. Freestone
Inhalt: Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …
Ich wurde von von dem zauberhaften Cover des Buches angezogen. Ich finde sie Farben und die Gestaltung sehr schön. Der Schreibstil fand ich auch gut, er ist leicht und flüssig zu lesen. Am Anfang hatte ich meine Schwirigkeiten mich in die Geschichte reinzulesen. Aber nach und nach war ich doch in die Geschichte eingetaucht. Die Protagonisten Rakel und Ash haben mir sehr gut gefallen. Es findet eine spannende Reise durch die Welt der Düfte statt.
Ich empfele dieses Buch jedem, der Fantasybücher liebt. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Es ist Potential da - aber auch noch viel Luft nach oben

In Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen. Am Blütenmond passiert die Katastrophe: Der Kronprinz liegt vergiftet in den Geheimen Gärten der Hüterin der Düfte. Ausgerechnet Rakel, der Dienerin mit dem besonderen Talent für Düfte und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die unlösbar erscheinende Aufgabe zu, ein Gegenmittel zu finden. Dafür müssen uralte Geheimnisse entschlüsselt und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkannt werden.

Als erstes ist mir an diesem Buch das Cover aufgefallen. Wie so oft bei Büchern. Der Hintergrund ist in schwarz oder ganz dunklem Blau gehalten. In der Mitte ist eine eher unscheinbare Blüte zu finden, um sie herum im Kreis angeordnete Blätter (so genau ist das irgendwie nicht definierbar). Im oberen Drittel ist der Titel des Buches „Shadowscent“, was übersetzt so viel wie Schattenduft bedeutet, in einem Banner zu finden, darüber verschnörkelte Linien und zarte, längliche Blätter. Diese Linien und Blätter sind ebenfalls neben der Blüte und unten auf dem Cover zu finden. Im unteren Drittel findet sich dann auch der zweite Teil des Titels „Die Blume der Finsternis“. Das Cover und dazu der Klappentext haben mich total neugierig gemacht.

Es handelt sich bei „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ nicht um einen Einzelband. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger und ich konnte noch nicht herausfinden, wann der zweite Band erscheint.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Allerdings fiel es mir richtig schwer, in die Geschichte zu finden. Es ist eine ganz neue Welt, die die Autorin erschaffen hat und diese ist durchaus spannend. Aber sie benutzt so unendlich viele komplizierte Namen und über die bin ich immer und immer wieder gestolpert. Leider so sehr, dass sie mich sehr in meinem Lesefluss gehemmt haben. Abgesehen davon hat es fast ein Viertel des Buches benötigt, bis die Geschichte für mich dann richtig interessant wurde.

Mir haben die von der Autorin erschaffenen Charaktere gut gefallen, sie wurden von ihr schön ausgearbeitet. Allerdings wurde es mir auch hier manches Mal einfach zu viel. Immer wieder ist ein neuer Name aufgetaucht, wo es doch sowieso schon so viele eigenen Bezeichnungen und auch teilweise komplizierte Namen gab.

Nach dem ersten Viertel des Buches hat die Geschichte dann deutlich an Spannung zugelegt und ich wollte unbedingt wissen, was hinter den vielen Geheimnissen steckt, die sich durch das komplette Buch ziehen. Es hat Spaß gemacht, diese mit Rakel und Ash gemeinsam zu entdecken. Auch wenn ich mancher Erklärung nicht immer folgen konnte, egal wie oft ich sie gelesen und wie sehr ich mich auch angestrengt habe.

Man kann an meiner Rezension recht gut erkennen, dass ich so meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Angefangen bei den Längen, über die sehr außergewöhnlichen, für mich auch komplizierten Namen und Bezeichnungen, bis hin zu den vielen Personen, die aufgetaucht sind. Außerdem hat mich die Reaktion von Rakel gegen Ende enttäuscht, die die Autorin ihr auf den Leib geschrieben hat. Das hat für mich so gar nicht zu der Rakel gepasst, die ich im Buch kennengelernt habe.

Ich denke, für jeden, den alle meine Kritikpunkte nicht stören, ist das ein tolles Buch, etwas neues, das neugierig macht. Mir hat es ja auch gut gefallen, eben mit einigen Abstrichen.

Bei der Vergabe der Sterne habe ich es mir nicht leicht gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, 3,5 Stern zu vergeben, die ich dieses Mal abrunden werde. Ich habe auf jeden Fall vor, weiter an der Reihe dran zu bleiben, da sie mich echt neugierig gemacht hat. Es ist wirklich Potential da, aber noch ziemlich Luft nach oben. Deshalb auch die Abrundung der Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Konnte mich nicht mitreißen

Vorweg möchte ich sagen, das ich das Buch schon mindestens 1 oder 1,5 Jahre auf meinem Reader hatte. Ich habe zwar schon direkt nach dem Anfragen damit begonnen, doch der Einstieg war so mühsam, das ich überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen bin. Aber jetzt habe ich mir doch vorgenommen, der Geschichte eine zweite Chance zu geben und sie endlich gelesen.

Der Schreibstil ist recht flüssig, wenn auch die Städte Namen etwas holprig von der Zunge gehen. Die Protagonistin Rakel ist mir sympathisch und auch Ash konnte ich schnell ins Herz schließen. Ich finde die Anspannung zwischen den beiden Charakteren sehr interessant und humorvoll.
Beim lesen selbst bin ich nicht so gut voran gekommen, oft hatte ich das Gefühl, das eine Länge die nächste jagt. Es wurde sehr viel an Informationen in den ersten Band gesteckt. Auch die Gerüche wurden sehr sehr detailliert und oft beschrieben, also an dem Verständnis zur Geschichte der Dufthüterin hat es hier definitiv nicht gemangelt. Ich hätte mir diese Detaillierten Beschreibungen allerdings auch in der Umgebung gewünscht, denn die Protagonisten sind ja schon recht viel rumgekommen.

Im letzten Teil des Buches wurde es zwar richtig spannend, aber irgendwie ist mir die nähre zwischen Rakel und Ash total flöten gegangen, ich konnte überhaupt keine Traurigkeit oder ähnliche Emotionen herauslesen, das fand ich etwas schade.

Im ganzen war die Geschichte recht interessant. Zwischen den Protagonisten hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht und einige Längen hätten auch nicht unbedingt mit hinein gemusst. Bei mir bekommt das Buch einen guten Mittelwert von drei Sternen, den zweiten Band werde ich aber wohl eher nicht zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

so lala

Das Cover sieht ganz gut aus, nicht so einfallsreich aber auch nicht schlecht. Der Klappentext lässt so eine typische Prinz wird vergiftet Story erahnen und dies wird leider im Inhalt SPOILER Realität. ...

Ich fand das Buch vollkommen okay. Das war es dann aber leider auch schon, es war weder gut noch schlecht. Es war vom Schreibstil okay und vom Inhalt, es war leider irgendwie nichts neues.

Es ist halt ein durchschnittliches Buch meines Erachtens, die Protagonisten werden von der einen Seite zur anderen geschickt und wieder zurück, es kam mir irgendwie so vor als wäre das alles schon hundert mal dagewesen ..

Es gab paar Punkte wo ich Hoffnung hatte das dieses Buch doch einen eigenen Charakter Entwickelt, aber am Ende fand ich es wie eben schon gesagt eher langweilig. Nichts neues und somit nur für mich neutral zu Bewerten, da es ja nicht so schlecht war das ich es abgebrochen habe.