Cover-Bild Shadowscent - Die Krone des Lichts
Band 2 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Eine opulente, detailreiche Fantasywelt und ein außergewöhnliches Debut. PM Freestone ist eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Amie Kaufman

Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Etwas schwächer als Band 1

2. Band. Rezension kann inhaltliche Spoiler zum ersten Teil enthalten.

2. Band. Rezension kann inhaltliche Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Da es viele beteiligte Figuren und diverse begonnene Handlungsstränge gibt – zahlreiche Geheimnisse, Lügen und Intrigen inklusive –, ist es hilfreich, die Bücher zeitnah nacheinander zu lesen.
Zur Auffrischung meiner Erinnerungen habe ich den ersten Band noch einmal als Hörbuch gehört, dadurch habe ich mich schnell wieder in die Welt der Düfte und Schatten eingefunden.

Zusätzlich zu Ash und Rakel, die bereits im ersten Band als Ich-Erzähler/in fungiert haben, kommt nun noch eine weitere Figur hinzu, die von ihren Erlebnissen berichtet.
Da die einzelnen Passagen klar gekennzeichnet sind, ist es leicht, den Überblick zu behalten. Alle drei Perspektiven sind aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Erlebnisse und Wissensstände sehr interessant.
Was mich an der Erzählweise dennoch manchmal störte, waren die Auslassungen, die immer wieder vorgenommen werden. Einige Figuren finden sich plötzlich an ganz anderen Orten wieder. Wie sie dort hingekommen sind und welche Schwierigkeiten sie dabei vielleicht überwinden mussten, bleibt offen.

Ausführlich beschrieben wird dafür die entworfene Welt. Die verschiedenen Landschaften mit ihren Tücken und Eigenheiten sind sehr abwechslungsreich und für die ein oder andere Überraschung gut. Ebenfalls ausgeschmückt wird die Geschichte der Götter und das damit verknüpfte Duftwissen. Dies zieht sich konsequent auch durch die Sprache der Figuren: es gibt zahlreiche Redewendungen und Flüche, in denen Duftausdrücke benutzt werden. Besonders Rakel schildert ausführlich die verschiedensten Gerüche, die sie überall wahrnimmt. Allerdings entstehen dabei mit der Zeit einige Wiederholungen einzelner Duftnoten.

Aufgrund der drohenden Gefahr ist die Handlung von Beginn an spannend. Besonders mit Rakel und Ash, die ich im letzten Band bereits sehr mochte, habe ich mitgefiebert.
Es gibt im Verlauf einige Wendungen, viele dramatische und auch einige gefühlvolle Passagen. Je weiter das Geschehen voranschreitet, desto mehr spitzt sich die Lage zu. Im Erzähltempo schlägt sich dies allerdings nicht immer nieder: So gab es für mich einige langatmige Passagen. Während manches sehr ausgeschmückt wird, geht es in den entscheidenden Momenten oft sehr schnell. Auch die Geschichten um die Götter, die mehrfach in veränderten Versionen ausgeführt werden, wurden mir mit der Zeit etwas viel.

Das Ende ist vergleichsweise offen und kryptisch, sodass ich noch nicht so recht weiß, ob ich damit leben kann oder doch lieber auf einen weiteren Band hoffen soll.

Fazit

Toll ausgearbeitete, abwechslungsreiche Welt. Der Duftaspekt zieht sich durch die ganze Geschichte und ist auch konsequent in der Sprache verankert, was allerdings mit der Zeit zu einigen Wiederholungen führt. Eigentlich ist die Handlung super spannend und oft dramatisch, allerdings habe ich dennoch einige Beschreibungen als zäh empfunden, während die Handlung an den spannendsten Momenten sehr zügig voranschreitet.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein guter Abschluss der Serie

Ich hatte mir den ersten Band als Hörbuch angehört und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deswegen dachte ich mir, nichts wie auf nach Aramtesch ins Reich der Düfte zu Rakel und Ash. Auf Ash war ich besonders gespannt, da ich nach dem Ende des letzten Bandes keine Ahnung hatte, was aus ihm geworden ist.

Vorweg: Es ist ungefähr ein Jahr her, dass ich Band eins gelesen habe und nach dieser Zeit war mir der Inhalt des Vorgängerbandes einfach nicht mehr präsent. Es wäre schön gewesen, wenn man zu Beginn eine kurze Zusammenfassung hätte lesen können. So habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte zu kommen und es dauerte schon ein paar Kapitel, bis ich dann so nach und nach mit der Welt von Aramtesch und ihren Eigenheiten warm wurde.
Doch sobald ich an diesem Punkt angekommen war, konnte ich mich voll auf Shadowscent einlassen.

Rakel hat es geschafft Nisai zu retten, doch hat er deutlich mit den Folgen der Vergiftung zu kämpfen. In Nisais Abwesenheit hat sein Bruder die Gelegenheit ergriffen, um den Thron zu besteigen. Doch nun bedroht eine furchtbare Krankheit die Stadt und das Reich, weshalb sich Rakel und Nisai mitsamt Gefolge auf den Weg machen, um die Welt zu retten. Dabei wird Rakel unverhofft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ash dagegen kämpft einen ganz anderen Kampf, den er wird von Zoster gefangen gehalten, damit dieser mit ihm experimentieren kann.
Gelingt es die Welt von Aramtesch zu retten?

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und eingängig, sodass sich das Buch an und für sich gut lesen lässt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel, Ash und nun neu Luz erzählt.
Mit Luz hatte ich so meine Schwierigkeiten, denn ich konnte mit ihr als Figur nicht viel anfangen. Ihre Passagen waren durchaus spannend, daran lag es nicht und sie war mir auch nicht sonderlich sympathisch, doch das ist auch nichts, was mich normalerweise an einem Buch stört. Aber irgendwie waren Luz und ihre Motive für mich nicht wirklich greifbar. Beispiel: In der einen Minute, versucht sie Ash umzubringen und als dann andere Personen auftauchen, ist dann alles vergessen und vorbei.

Die Charaktere waren meist gut ausgearbeitet, aber bei einigen fehlte mir die innere Stärke und die Charakterfestigkeit. Nisais Persönlichkeit hat sich durch die Vergiftung verändert, was durchaus plausibel scheint. Doch hat mir die Verbundenheit, die Nisai und Ash im ersten Band miteinander teilten, tatsächlich gefehlt. Ich fand es sehr schade, dass Nisai nicht um Ash gekämpft hat und habe Nisais Umgang mit Ash einfach nicht gutheißen können, aber das ist mein persönliches Empfinden.
Die Autorin hatte gute Ideen, aber sie hätte die Umsetzung etwas tiefer und bildhafter gestalten können. Man hat zwar ein Bild der Welt, aber dieses war vor meinen Augen nicht immer detailliert.

Die Handlung ist meist spannend und je weiter man liest, desto mehr taucht man ein, aber halt nicht vollständig. Zwischendurch gibt es die ein oder andere Länge in der Geschichte, in der nicht sehr viel passierte.
Das Ende war hat für mich gepasst, auch oder vielleicht gerade deswegen, weil es mal anders war, doch das ist für mich in Ordnung.

Fazit:
P.M. Freestone hat eine interessante Welt mit lebendigen Charakteren und ungewöhnlichen Schauplätzen geschaffen. Ich kann durchaus beide Teile empfehlen, auch wenn ich mir von Band 2 etwas mehr erwartet hätte – 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2021

Gelungener Abschluss trotz einiger Schwächen

INHALT

INHALT

(Quelle: Dragonfly Verlag)

MEINE MEINUNG
Nach dem vielversprechenden Auftakt „Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ stellt der zweite Band „Die Krone des Lichts“ eine fesselnde Fortsetzung der abenteuerlichen Geschichte um Rakel, Ash und Nishai und zugleich den Abschluss der Shadowscent-Reihe dar. Diese vielschichtige Fantasy-Dilogie für jugendliche Leser*innen ab 14 Jahren stammt aus der Feder der in Australien geborenen und in Schottland lebenden Autorin P.M. Freestone.
Vor allem mit ihrer faszinierenden, orientalisch anmutenden Setting des Kaiserreichs Aramtesch und der mystisch-magischen Atmosphäre konnte mich diese originelle Fantasy-Geschichte sehr begeistern. Man taucht ein in eine exotische Welt, die von Gerüchen und machtvollen Düften dominiert wird und in der eine alte, geheimnisvolle Götterwelt eine bedeutende Rolle spielt. Sehr gut gefallen hat mir die vorangestellte Karte zum Überblick über die unterschiedlichen Regionen des Kaiserreichs, so dass man sich diesmal beim Lesen gut orientieren konnte.
Die Fortsetzung knüpft ohne eine kurze Rekapitulation der Geschehnisse unmittelbar an das ereignisreiche Ende des ersten Bands an. Ohne eine vorherige Auffrischung der vorangegangenen Ereignisse fällt einem der Einstieg in die Geschichte und die opulente, düstere Welt von Aramtesch nicht gerade leicht. Eine kurze Zusammenfassung und ein Personenregister wären hier sehr hilfreich gewesen. So empfiehlt es sich auch, die beiden Bände recht zügig hintereinander zu lesen, damit es nicht so lange dauert, sich in die zügig voranschreitende Handlung einzufinden.
Freestones mitreißender Schreibstil ist für ein Jugendbuch recht einfach gehalten und lässt sich sehr angenehm lesen.
Die Autorin erzählt ihre fesselnde Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Hauptfiguren Rakel, Ash, dem jungen Leibwächter des Kronprinzen Nisai sowie aus Sicht der sehr undurchsichtigen Figur von Luz. Die Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt sorgen für eine besondere Nähe zu den Figuren und lassen uns gekonnt an ihren unterschiedlichen Erlebniswelten teilhaben. Die stetigen Perspektivwechsel und etliche überraschende Entwicklungen bauen rasch Spannung auf und bringen frischen Wind in die abwechslungsreiche Geschichte. Der Autorin ist es zwar recht gut gelungen, uns mit tempo- und actionreichen Passagen in Atem zu halten, doch finden sich leider auch immer wieder Episoden, in denen die Spannung deutlich abflacht. Einige Begebenheiten hätten deutlich intensiver und raffinierter ausgearbeitet werden können, zudem hat die Autorin leider viele Ereignisse viel zu rasch und vorhersehbar abgehandelt, so dass interessante Aspekte einfach ausgeblendet wurden. Angesichts des vielversprechenden Settings ist es ihr auch im zweiten Band nicht besonders gut gelungen, uns das zugrundeliegende, komplexe Worldbuilding ausreichend plastisch zu vermitteln und so für ein grandioses Kopfkino zu sorgen.
Insgesamt hat mir die Figurenzeichnung gut gefallen, auch wenn einige ruhig etwas mehr Tiefgang vertragen hätten, um der Geschichte mehr Würze zu verleihen. Während einige Charaktere wie Rakels Mutter oder Luz mir viele Rätsel aufgegeben haben und ich mit ihnen nicht richtig warm wurde, sind die beiden Protagonisten Rakel und Ash sehr plastisch und lebendig ausgearbeitet und ihre Charakterentwicklung ist sehr nachvollziehbar geschildert. Die junge Rakel ist eine rundum sympathische Heldin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Sie ist sehr selbstbewusst, clever, schlagfertig und mutig und wächst im Laufe der Handlung immer mehr über sich hinaus. Auch Ash, der anfangs sehr unnahbar und geheimnisvoll wirkte, ist ein besonderer Sympathieträger und nimmt eine bedeutsame Rolle innerhalb der Geschichte ein. Sehr angenehm im Hintergrund hält sich auch die Liebesgeschichte zwischen ihnen, die sehr stimmig geschildert wird und glücklicherweise trotz „Romantik pur“ nicht ins Klischeehafte abgleitet.
Nach einigen unerwarteten Twists mündet die Handlung schließlich in einem fesselnden Showdown. Gut gefallen hat mir der schöne, stimmige Ausklang, der ein passendes, zufriedenstellendes Ende der Fantasy-Dilogie darstellt und die Geschichte von Rakel, Ash und Nisai perfekt abrundet .

FAZIT
Eine fesselnde und unterhaltsame Fortsetzung der Fantasy-YA-Dilogie, der uns in die exotische, vielschichtige Welt der Düfte und das faszinierende Kaiserreichs Aramtesch entführt. Eine vielschichtige Geschichte mit viel Potential, das leider wegen kleinerer Schwächen im Handlungsverlauf und einem nicht ganz ausgereiften Worldbuilding nicht ganz ausgereizt wird!

Veröffentlicht am 22.01.2021

gute Fortsetzung, auch wenn ich den ersten Band besser gefunden habe

P.M. Freestone – Shadowscent 2, Die Krone des Lichts

P.M. Freestone – Shadowscent 2, Die Krone des Lichts

Rakel konnte Prinz Nisai vorerst heilen, auch wenn er nach der Vergiftung immer noch mit schweren Folgen zu kämpfen hat. In der Zwischenzeit hat sein Bruder Iddo den Thron bestiegen und löst den Fünferrat auf, um zu herrschen.
Rakel, Nisai, Kip und Barden machen sich auf die Suche um ein Heilmittel für die Fäulnis die ihre Heimatstadt bzw die Welt befallen hat, zu finden, und Rakel trifft zufällig auf ihre Vergangenheit, mit der sie sich auseinandersetzen muss.
Ash, der die Attacke in der Arena überlebt hat, ist nun Gefangener von Iddo und dem Leibarzt Zoster. Zoster führt Experimente an ihm durch, will er doch das Schattenwesen in Ash gefügig machen und für seine Zwecke einsetzen.
Wird Ash die Flucht gelingen und mit Rakel ein glückliches Leben führen können?

Vor ca einem Jahr habe ich den Vorgänger gelesen „Die Blume der Finsternis“, die mir seinerzeit sehr gut gefallen hat und in guter Erinnerung blieb, sodass ich auch Band 2 unbedingt lesen wollte.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, modern und die Geschichte wird jeweils aus der Perspektive von Rakel, Ash und Luz erzählt, die abwechselnd die Geschichte erzählen und dabei meist unterschiedliche Wege bestreiten. Eigentlich ist die Geschichte auserzählt, auch wenn es da einen Cliffhanger gibt. Ob es jetzt ein weiteres Buch geben wird, oder nur ein Buch, dass in der selben Welt spielt werden wir sehen. So ganz glücklich bin ich mit dem Ende jetzt eigentlich nicht.
Im Großen und Ganzen hat mich auch diese Geschichte gut unterhalten, im Vergleich zum ersten Band fehlte mir hier etwas Spannung und Tempo. Die Story lässt sich gut lesen und ich war schnell wieder in der Geschichte drin. Immer wieder gibt es kleinere Rückblicke auch in die Vergangenheit und somit in Band 1, der allerdings bekannt sein muss, damit man die Zusammenhänge versteht.
Die Charaktere wirken detailliert ausgearbeitet, die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht.
Allerdings fehlte mir an gewissen Stellen tatsächlich die Stärke der verschiedenen Figuren: Ash, der Harnisch von Nisai wird gefangen genommen, seinen Kampfgeist gibt er zwar nicht auf und er hadert noch immer mit seinem Schatten, aber zwischendurch wirkte er distanziert und mutlos, ergab sich schon fast den verschiedenen Situationen. Natürlich zeigt er im Kampf Stärke und gerade die Szenen, in denen sich er und Rakel näher kommen, sind gut beschrieben.
Nisai ist nach der Vergiftung nicht mehr der selbe. Da Ash es nicht kann, sorgt Barden für ihn und mit Kip hat er einen neuen Harnisch. Die Gedächtnisprobleme haben auch einen Persönlichkeitswechsel hervorgerufen. Mochte ich ihn in Band 1 noch sehr gerne, weil er sich, seinen Prinzipien und der Freundschaft zu Ash treu blieb, wirkte er hier distanzierter, oberflächlicher und auch wenn er gute Ideen hatte, hätte ich mir gewünscht, dass er mehr zu Ash gehalten hätte.
Rakel ist stark, tough, aber das herumexperimentieren mit den Düften kam für mich doch zu kurz.

Keine Frage, ich mag die Geschichte, habe sie auch gerne gelesen, aber mir fehlte hier irgendwie ein Highlight, irgendwie der Wow-Effekt. Vielleicht hätte man etwas mehr daraus machen können, und wie gesagt, beim Finale weiß ich nicht, ob es jetzt noch einen Folgeband geben wird.

Ich kann beide Teile empfehlen, mir persönlich gefiel der erste aber deutlich besser. Trotzdem würde ich jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen, denn sie hat eine neue, interessante Welt geschaffen mit vielen Schauplätzen, die gut beschrieben wurden. Die Charaktere wirken lebendig und es gibt eine gute, wenn auch nicht durchgängige Spannung.

Das Cover ähnelt dem ersten Band und ist ein schöner Eyecatcher.

Fazit: gute Fortsetzung, auch wenn ich den ersten Band besser gefunden habe. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Teil 2

Der zweite Teil der Reihe hat die Story aus dem ersten Teil sehr gut weitergeführt. Nichtsdestotrotz gab es für mich unnötige Längen in der Erzählung. Daher habe ich einige Passagen während des Lesens auch nur sehr grob überflogen. Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Story und auch die Umsetzung (auch schon im ersten Teil) sehr oberflächlich abgehandelt wird