Cover-Bild 150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Pascal Schulze

Hat dein Kind Probleme mit der Rechtschreibung und befürchtest du, dass es dadurch in der Schule zurückfällt?
Du hast wenig Zeit und suchst nach einem einfachen Weg, wie dein Kind messbar und sichtbar kontinuierliche Fortschritte macht?

Dieses Buch bietet dir 150 abwechslungsreiche Diktate, die deinem Kind bei der Verbesserung seiner Rechtschreibung enorm helfen können. Angefangen mit der richtigen Diktiergeschwindigkeit und Betonung, werden über 20 unterschiedliche Rechtschreibthemen näher beleuchtet. Von Wörtern mit „das“ bzw. „dass“ über „ai“ bzw. „ei“ bis hin zu „s“ bzw. „ß“.
Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audio-Version um den Text vorlesen lassen zu können. Zusätzlich kann durch alternative Methoden, wie z.B. Laufdiktaten oder Abschreibdiktaten, die im Buch näher erläutert werden.

So profitierst du vom Buch:
•Abwechslungsreich und altersgerecht für Kinder der 3.-4. Klasse - Die Diktate sind abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet und perfekt geeignet für Grundschüler in der 3. und 4. Klasse. So wird die Motivation oben gehalten.

•Die richtige Diktierweise - Beim Diktieren kann man angefangen bei der Diktiergeschwindigkeit bis hin zur Betonung einiges falsch machen. Dieses Buch zeigt dir, wie du richtig diktierst, sodass optimal mitgeschrieben werden kann.

150 Diktaten zu jedem Rechtschreibproblem - Dieses Buch beinhaltet 150 Diktate und beleuchtet alle Rechtschreib-Schwierigkeiten, die relevant sind.

Motivation beim Üben - Häufig lässt die Motivation beim Üben nach kurzer Zeit nach. Durch Tipps in diesem Buch wird gezeigt, wie diese oben gehalten werden kann.

Zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audioversion - Dir ist überlassen, ob du den Text deinem Kind selbst vorliest oder vorlesen lässt. Denn zu jedem Diktat gibt es eine eingesprochene Audiodatei. Diese sind jeweils an das Schreibtempo für Dritt- bzw. Viert-Klässler angepasst. So wird erreicht, dass du nicht ständig zurückspulen musst.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Pädagogisch sinnvoll

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "150 inaktive 5-Minuten-Diktate"
von Pascal Schulze

Pädogisch sinnvoll

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "150 inaktive 5-Minuten-Diktate"
von Pascal Schulze

Pädogisch sinnvoll

Wer die deutsche Sprache beherrschen will, der muß viel schreiben lernen. Und am besten geht es mit kleinen Diktaten. Denn es ist wichtig zu erlernen, ob es nun "Schifahrt" oder "Schifffahrt" heißt.

Ich habe es letztes Jahr als Buch gelesen und in meinen Augen ist es ein pädagogisches und sinnvolles Buch, welches man jeden Tag im Alltag benutzen kann. Die Diktatübungen darin haben mir und einem Bekannten dabei auch viel Freude gemacht.

Mein Herz hat es auf jeden Fall gewonnen und es bekommt gerne die goldenen 5 Sterne von mir.

❤lernmässig empfehlen kann ich es jedem von Euch❤

Veröffentlicht am 06.12.2021

sehr hilfreich

150 interaktive 5 Minuten Diktate von Pascal Schulze.

Die Diktate haben einen Umfang von jeweils 60 bis 100 Wörter. Genau richtig für Dritt- und Viertklässler.

Durch die zahlreichen Tipps und Tricks ...

150 interaktive 5 Minuten Diktate von Pascal Schulze.

Durch die zahlreichen Tipps und Tricks hat es meiner Nichte sogar Spaß gemacht, die Diktate zu schreiben. Einige habe ich ihr vorgelesen. Andere hat sie sich vorlesen lassen, indem ich ihr den QR – Code gescannt habe . Die Stimme ist angenehm, die Lesegeschwindigkeit und die Aussprache sind optimal, sodass man jedes Wort versteht.

Durch die Überschriften erfährt man gleich, welche Buchstabenkombinationen , z.B. k- ck, a – aa,, g-k usw. geübt werden können.

Ein sehr interessantes Buch, das gerade in diesen Zeiten sehr hilfreich sein kann, um Lernlücken schließen zu können.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wirklich hilfreich

Wie der Titel schon verrät enthält dieses Buch viele Diktate mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad für ungefähr die 3. und 4. Klasse. Mit Qr-Codes ist dieses Buch sehr modern und auch die Texte sind zeitgemäß ausgewählt. Uns hat es sehr gut gefallen. Vor allem weil es schön von den langweiligen Schul-Diktaten abweicht und es dadurch eine angenehmere Übung ist. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Sehr hilfreich

Die Diktatsammlung von Pascal Schule "150 interaktive 5-Minuten Diktate" ist eine sehr gelungene Sammlung an Diktaten. Zunächst wird noch einmal der Sinn der Diktate erläutert und auch verschiedene Möglichkeiten, wie die Kinder selbst Diktate üben können oder man sie dabei unterstützen kann. Anschließend finden sich 150 verschiedene Diktate, die unterschiedliche Themen umfassen. Dabei ist es wirklich sehr hilfreich, dass die Diktate zu einzelnen Fehlerquellen sortiert sind. So z.B. für ähnlich klingende Laute oder auch einfach nur Groß- und Kleinschreibung. Die "Aufpassstellen" sind hierbei fett markiert, so kann man die "schwierigen" Stellen gleich erkennen. Persönlich finde ich die Möglichkeit das Diktat über QR-Code abspielen zu lassen sehr gut. Anfangs war ich hier tatsächlich skeptisch. Die Vorlesestimme ist aber angenehm und lässt den Kindern genug Zeit zu schreiben. Der größte Pluspunkt hierbei ist aber (nein, natürlich nicht, dass die Eltern freie Zeit haben...), dass der digital vorgelesene Text keine Hinweise auf Fehler gibt. Hier habe ich bei mir selbst festgestellt, dass ich meinem Kind doch zu gerne unterbewusst Hinweise gebe.

Für mich persönlich dürften aber bei den Diktaten auch gerne mehr lustige Diktate oder gleich Quatschdiktate eingefügt werden. Denn üben soll ja auch Spaß machen. Aber dafür würde ich jetzt keinen Stern abziehen, da es wirklich eine gute Auswahl an Texten gibt, die sich auch jahreszeitlich gut anpassen lassen.

Für uns war dieses Übungsbuch tatsächlich eine Bereicherung und wird auch tatsächlich genutzt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr hilfreich!

"150 interaktive 5-Minuten Diktate " von Pascal Schulze ist ein Lernbuch zum Training der deutschen Rechtschreibung für Kinder der dritten und vierten Klasse.

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung, auf ...

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung, auf was man beim Üben von Diktaten achten sollte, welche Möglichkeiten es gibt und vor allem wie man auch spielerisch üben kann. Dass es so viele unterschiedliche Diktatarten gibt, war mir vor diesem Buch gar nicht bewusst.

Diverse Themen, die mögliche Fehlerquellen sein können, werden näher beleuchtet, wie zum Beispiel ähnlich klingende Laute und man hat immer mehrere kurze Diktate zu einem Thema. Besonders schwierige Stellen im Text wurden dick gedruckt. Beim Üben mit meinem Sohn ist uns aufgefallen, dass er genau diese Wörter auch falsch geschrieben hatte.

Ein ganz besonderes Highlight waren für uns die dazugehörigen Audiodateien, die man über einen QR-Code aufrufen kann. So konnte er auch selbstständig üben ohne dass ich ständig daneben sitzen musste. Über Navigationstasten ließ sich das Tempo anpassen ,indem man auf Pause drücken kann oder vor und zurückspulen. Gerade am Anfang war das hilfreich, da er das Tempo noch nicht so drauf hatte.

Wir sind von diesem Buch überzeugt, dass es uns eine große Hilfe beim Üben sein wird und wir werden es auf jeden Fall auch weiterhin regelmäßig verwenden.