Cover-Bild Pur genießen
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Pascale Naessens

Pur genießen

Natürlich und gesund

Natürlich und gesund: Bei Pascale Naessens sind das die Grundvoraussetzungen für ein gutes Essen. Der Genuss kommt dabei aber nicht zu kurz - im Gegenteil! Die belgische Erfolgsautorin präsentiert über 60 Rezepte, die aus naturbelassenen Zutaten und guten Fetten zubereitet werden, immer schnell und leicht zu kochen sind und die Figur nicht belasten. Die Fisch-, Fleisch- und Gemüsekreationen sind atmosphärisch in Szene gesetzt und machen Lust auf romantische Genuss-Abende, einen schön gedeckten Tisch, leichte Küche und Essen, das glücklich macht.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Pur genießen

Auf neue Kochbücher bin ich immer ziemlich gespannt. „Pur genießen Natürlich & gesund“ hörte sich für mich sehr interessant an, einfache und natürliche Küche. Ich war sehr neugierig auf die Rezepte von der belgischen Bestsellerautorin Pascale Neussens und auf ihr neuestes Kochbuch. Über 60 Rezepte werden in „Pur genießen, natürlich & gesund“ vorgestellt. Die Gerichte werden mit naturbelassenen und unverarbeiteten Zutaten zubereitet.
Dieses Kochbuch enthält nicht nur viele schöne Rezepte, sondern man erfährt auch viel Wissenswertes über die Ernährung.

Bevor es also mit den Rezepten losgeht, gibt es von Pascale Naessens noch ein paar Informationen. Zunächst über Essen, das glücklich macht, Fitter und gesünder – ohne Verzicht auf Genuss, Pascale Naessens Geschichte. Sie schreibt auch noch über die westliche Gesellschaft und ihre Ernährung – Gesunde Lebensmittelkombinationen und ihre Vorteile Es folgen die Kapitel über „Natürliche Zutaten“, „Fette“ und „Praktisches“.
Pascale Naessens ist für eine einfache, natürliche Art der Ernährung. Die westliche Gesellschaft ernährt sich zu viel von vollständig industriel produzierten Nahrungsmitten und schnell verfügbaren Kohlenhydraten, die Süchte und Übergewicht fördert, denn diese Lebensmittel machen nicht so schnell satt.
Durch ihre hier vorgestellte Ernährungsweise mit den genussvollen Gerichten, soll einem die alte gar nicht mehr verlockend erscheinen, sondern mit Genuss essen, ohne Kalorien zu zählen und dabei auch satt werden.
Super, leckeres Essen, ohne ewig lange Zubereitungszeiten und naturbelassene Zutaten, das gefällt mir. Nicht jeder hat Zeit und Lust ewig lange in der Küche zu stehen.

Dieses Kochbuch enthält Rezepte für „Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten“ „Köstliche Gemüsegerichte“, „Überraschendes mit Käse“, „Aus Flüssen und Meeren“, „Krustentiere und Muscheln“, „Kurkuma: das goldene Gewürz“, „Echtes Fleisch – man merkt den Unterschied“ und „Mit Gemüse zu sündigen ist eine Kunst!“.
Hier sind einige leckere Rezepte für mich dabei, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Die Zutatenlisten sind nicht zu umfangreich, die Anleitungen leicht verständlich. Angegeben ist noch die Arbeitszeit, die Garzeit und die Angabe für wieviel Personen.
Zu jedem Gericht gibt es ein Foto dazu, das gefällt mir immer sehr gut, da sehe ich dann gleich das Resultat und habe eine bessere Vorstellung davon.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Ich kann dieses Koch-Buch wärmstens empfehlen

Pascale Naessens – Pur genießen, Natürlich und Gesund

Pascale Naessens lässt uns an ihren köstlichen Gerichten teil haben, die gleichzeitig auch gesund sind.
Das Kochbuch ist leicht verständlich mit schönen ...

Pascale Naessens – Pur genießen, Natürlich und Gesund

Das Kochbuch ist leicht verständlich mit schönen Fotos von leckeren Gerichten beschrieben, die gleich zum nach kochen/backen anregen.
Mit Mengenangaben, genauen Beschreibungen der Zubereitung und des Zeitaufwandes sowie die anregenden Bilder habe ich mir schon die Eine oder andere Leckerei aus den über 60 Rezepten ausgesucht, die ich ausprobiert habe.
Leicht verständlich sind die Arbeitsschritte aufgeführt, sodass ein nachmachen nicht allzu schwierig ist.
Die pikante Currysuppe mit Hähnchen und Gemüse war ein kulinarischer Traum und leicht nachzukochen. Gesund und lecker.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit wollte ich mal einen besonderen Nachtisch haben: Mousse au chocolate auf Spekulatiuskeksen. Eigentlich bin ich kein Fan von Spekulatius, aber dieses Dessert ist eine Sünde wert.
Ebenfalls sehr lecker war der Birnen-Ingwer-Kuchen, der mir sogar noch einen kleinen Touch besser gefallen hat.

Einzige Kritik:
Schön hätte ich noch gefunden, wenn die Kalorien angegeben worden wären, aber das kann man ja auch schnell selbst berechnen.

Das Cover ist ansprechend, natürlich gespickt mit Leckereien, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Ich kann dieses Koch-Buch wärmstens empfehlen, denn von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Interessant gemachtes Kochbuch mit tollen Fotos und einfachen Rezepten für schmackhafte Gerichte mit wenig Zutaten!

n ihrem Kochbuch zeigt Pascale Naessens ihre eigenen Rezept-Ideen für gesundes Kochen. Sie legt Wert auf natürliche Lebensmittel in Form von Gemüse und Salat, gutes Fleisch und frischen Fisch und vermeidet Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot. Damit verfolgt sie eine Ernährungsphilosphie auf der Basis der Trennkost und stellt ihre Grundgedanken zu dieser Ernährung mit anschaulichen Beispielen vor. Diese sind auf ernährungswissenschaftliches Hintergrundwissen aufgebaut und werden dem Leser logisch näher gebracht. Auch auf die Kombination der verschiedenen Lebensmittel geht sie genauer ein.

Pascale Naessens war Modell und wollte nicht nur schlank, sondern auch gesund bleiben. Also suchte sie nach geeigneten Mahlzeiten, die sie fit und gesund erhalten, aber trotzdem auch noch gut schmecken und satt machen. Ihre Devise lautet: einfach, gesund, lecker und schön muss Essen sein.

Außerdem ist ihr der gemeinschaftliche Aspekt des geselligen Essens sehr wichtig. Wenn man sich streng nach ihrer Ernährungsweise richtet, nimmt man nicht zu und kann sogar ein paar Pfunde verlieren ohne zu hungern. Dabei ist die Bandbreite ihrer Rezepte wirklich umfangreich und vielfältig. Da ist von Gemüse und Kräutern, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten eigentlich alles vertreten, auch süße Speisen findet man unter den Rezepten. Die Gerichte werden mit verführerischen Fotos und hübschen Locations toll in Szene gesetzt und machen schon beim Ansehen gute Laune und Lust zum Nachkochen.

Nach 30 Seiten der Einführung in ihre interessante Ernährungsphilosophie geht es mit den Rezepten los, die sich in 8 Kapitel aufteilen:
Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten Köstliche Gemüsegerichte Überraschendes mit Käse Aus Flüssen und Meeren Krustentiere und Muscheln Kurkuma: das goldene Gewürz "Echtes Fleisch" Mit Genuss zu sündigen ist eine Kunst

Ich habe Einiges nachgekocht und bin von der einfachen Zubereitung und den wenigen Zutaten sehr überzeugt. Hier wird kein ausgefallener Schnickschnack verwendet, der danach nicht mehr benötigt wird, sondern es wird Wert gelegt auf frische Produkte, die mit simplen Kochmethoden einfach zubereitet werden. Mein liebstes Rezept aus dem Buch ist ein Ofengericht, dass ich selber schon seit Jahren in ähnlicher Form mache. Es heißt "Tomaten, Auberginen und Zucchini mit Mozzarella aus dem Ofen". Für mich als Allergikerin nicht geeignet sind die einige Rezepte mit Nüssen.

Besonders interessant zu wissen sind auch die den Rezepten zugeordneten ernährungswissenschaftlichen Hinweise für gesunderhaltende und evtl. Krebs hemmende Lebensmittel wie beispielsweise Kurkuma, Spinat, Knoblauch, Linsen und Zwiebeln.

Gerichte mit Kurkuma (Gelbwurzel) sollen vor Krebs und Demenz schützen und bei Gelenkbeschwerden gute Dienste tun.

Als Schlusswort erklärt Pascale Naessens, wie wichtig es ist, sich selbst und seine Gesundheit zu respektieren. Viele Menschen ernähren sich zu sehr von Kohlenhydraten und raffinierten Lebensmitteln, die der Körper in dem Maße auch bedingt durch Bewegungsmangel, nicht verbrauchen kann, sondern zum Fettaufbau des Körpers nutzt.
Die Autorin hat auch ein Händchen für Ästhetik, so richtet sie die Gerichte wunderschön auf von ihr selbst hergestellten Keramiken effektvoll an. Auch die ausgewählten romantischen Naturplätze sind gelungen und schön anzusehen.

Dieses Kochbuch ist mehr als eine reine Rezeptsammlung!
Zu der hochwertigen Ausführung mit ansprechenden Fotos kommen die interessanten Informationen hinzu, die eine gesunde Ernährungsgrundlage erklären. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten, schmackhaft und zeigen wie einfach frisches Kochen sein kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Natürlich und gesund

Hier haben wir es nicht mit einem reinen Kochbuch im herkömmlichen Sinn zu tun. Pascal Naessens befasst sich mit der allgemeinen Ernährung unserer Gesellschaft und mit den Nahrungsmitteln und deren Wirkungsweise an sich. Wie der Titel schon sagt, ist ihr Motto kochen mit natürlichen und gesunden Nahrungsmitteln. Außerdem setzt sie sich mit der Kombination der verschiedenen Lebensmittel auseinander.
Wer jetzt aber meint, dass ist kein Kochbuch für mich, denn die Gerichte können ja gar nicht schmecken, der irrt. Pascal Naessens geht es um viel mehr, ihr geht es beim Kochen „um Romantik, Kommunikation, um Kreativität, um Gesundheit und vor allem um Genuss.“
Was mir gefällt ist, dass die Zutatenliste in der Regel sehr kurz ist und dass man sie überall bekommen kann. Die Gerichte sind meist innerhalb kurzer Zeit und einfach zuzubereiten was besonders für Berufstätige von Vorteil ist. Außerdem ist die Zusammensetzung sehr abwechslungsreich. Bei vielen Anleitungen gibt es am Ende noch einen Tipp der Köchin zu einer der Zutaten, zur Zubereitung oder zur Menge. Meistens steht auch noch ein handgeschriebener Satz drunter z. B. „Ich liebe es, wenn ein Gericht gleichzeitig überraschen, lecker, schön und auch noch einfach zuzubereiten ist.“
Jedes Gericht erhält zwei Seiten; auf der einen Seite stehen die Zutaten und die Anleitung und auf der anderen gibt es ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichts.
Außer den Bildern des Gerichts finden wir immer wieder wunderschöne Aufnahmen, mal ein Pärchen mit Picknickkorb an einem Bach, mal einen romantisch hergerichteten Tisch im Garten.
Bei den von mir nachgekochten Gerichten gab es keine Probleme oder Unklarheiten und sie haben auch noch geschmeckt. Für mich ist es gewöhnungsbedürftig, dass eine Mahlzeit entweder aus Kohlenhydraten und Gemüse oder Gemüse und Fleisch / Fisch besteht. Gut, Fleisch muss nicht bei jeder Mahlzeit sein, das ist in Ordnung. Wenn aber Fleisch dabei ist, fehlen mir Kartoffeln, Nudeln oder Reis.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Bereicherung für unser Kochbuchregal

Ein sehr schönes Kochbuch, die Bilder sind sehr schön. In der Einleitung lesen wir sehr rviel von Pascale Naessens und einiges über gesundes Essen. Das ist für viele die sich damit beschäftigen nicht so neu. Das Grundprinzip ist sehr gut und stimmt auch. Wenn man mit "wertigen" Sachen kocht, merkt man das, beim Biofleisch angefangen. Was sie sehr gut vermittelt, daß man durchaus Spaß am Kochen haben kann und das Ganze eine durchaus sinnliche Angelegenheit sein kann. Auch ihr Werdegang zum gesundes Essen kochen ist nicht schlecht, man kann es gut mit Sophie Dahl vergleichen, die ja auch Model war. Für mich hat Sophie die größere Bandbreite an Rezepten. Auch sind die Zutaten von Pascales Rezepten zum Teil sehr teuer oder nicht immer leicht zu kriegen, nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Im Großen und Ganzen kann man die Rezepte mit der Paleoernährung vergleichen.
Einige Rezepte haben wir ausprobiert. Carpaccio von Feigen mit Feta war sehr gut, werden wir sicher noch öfter bereiten. Die Tipps sind sehr gut und bestimmt für Leute, die wenig kochen gut zu gebrauchen. Köstliches Curry mit Blumenkohl war in Ordnung, nur leider mußten wir ewig nach der Currypaste suchen.Insgesamt sind hier die Angaben unserer Meinung nach ungenau.Möhren-lauchsuppe mit Hähnchenspießen war leicht machbar und hat uns gut geschmeckt.Zucchini mit rohem Schinken, da ist bei uns leider der Prosciutto crudo nicht zu haben gewesen und auch ein wenig teuer. Quinoa mit Kokosmilch hat mir sehr gut geschmeckt. Es hat das gewisse etwas, Dessert und trotzdem gesund! Ich habe es noch mit Himbeeren erweitert.
Wir fanden das Buch gut, aber nicht aufregend neu! Für Leute die sich wenig mit Kochen beschäftigen sicher eine Empfehlung!