Cover-Bild Die Stimme der Frauen
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Pat Barker

Die Stimme der Frauen

Epische Nacherzählung des Mythos aus Sicht einer starken Frau
Troja ist gefallen. Die Griechen haben ihren bitteren Krieg gewonnen und könnten als Sieger nach Hause zurückkehren. Alles, was sie brauchen, ist ein guter Wind, um ihre Segel zu setzen. Aber der Wind kommt nicht. Die Götter sind erzürnt und so kampieren sie im Schatten der Stadt, die sie zerstört haben.
In diesen unruhigen Tagen beginnen die Hierarchien zu zerfallen und alte Fehden werden erneut entfacht. Weitgehend unbemerkt von ihren zankenden Entführern bleibt Briseis im griechischen Lager. Sie verbündet sich, wo sie kann, denn Briseis hat zwar den Krieg überlebt, aber die Friedenszeit könnte sich als noch gefährlicher erweisen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

die Macht des Wissens und des Friedens

Meinung
Troja übt auf mich eine gewisse Faszination aus und die mir bisher bekannte Geschichte aus einer anderen Perspektive zu lesen machte mich neugierig.

Im Mittelpunkt steht Briseis, eine weibliche ...

Meinung

Im Mittelpunkt steht Briseis, eine weibliche Hauptcharaktere, welche diesem Buch ihre Stimme/Worte leiht. Sie ist eine starke, ehrliche Protagonisten und versteht es für sich und ihr Leben zu kämpfen. Nicht immer trifft sie die richtige Entscheidung, aber aus diesen Fehlschlägen lernt sie und setzt ihre Erfahrungen beim nächsten Wagnis gezielt ein.

Der Stil von Pat Barker war mir einen Ticken zu sachlich, was aber grundlegend bei dem Inhalt des Werkes passt. Doch mir fehlten für mein Leserherz dennoch die Emotionen und die Leichtigkeit. Stellenweise las es sich recht "trocken", sodass ich Probleme hatte dran zu bleiben, aber die Neugier siegte hier final und als ich den Titel beendete machte sich ein Gefühl von "Wissen" in mir breit.

Fazit
Die Stimme der Frauen war nicht ganz das was ich erwartet hatte, aber dennoch ein literarisches Werk, welches Wissen, Toleranz, den Zwiespalt zwischen Krieg und Frieden, so wie vieles mehr vermittelt. 4 von 5 Sternen