Cover-Bild Blind Walk
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Patricia Schröder

Blind Walk

Als Lida sich zusammen mit ihrem Freund Jesper im Internet zu einem »Blind Walk« anmeldet, ahnt sie nicht, auf welch ein lebensgefährliches Abenteuer sie sich einlässt. An einem unbekannten Ort in der Wildnis ausgesetzt, macht plötzlich ein unsichtbarer Fremder Jagd auf die Gruppe und scheint es dabei vor allem auf Lida abgesehen zu haben. Trotz aller Vorsicht gerät sie eines Morgens in seine Fänge und muss zu ihrem Entsetzen erkennen, was für ein grausiger Plan hinter dem ganzen Event steckt.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen

Die 17jährige Lida bricht mit ihrem Freund Jesper zu einem Abenteuer auf: Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden sie an einem unbekannten Ort in einem Wald ausgesetzt und sollen aus dieser Situation herausfinden. Nicht nur die Zusammensetzung der Gruppe macht den Jugendlichen zu schaffen. Lida findet heraus, dass ihr Freund die Nähe gar nicht wünscht. Zudem scheint ein Fremder Jagd auf die Jugendlichen zu machen. Währenddessen liegt Sten nach einem Autounfall im Krankenhaus im Koma. Sein Geist macht sich auf die Suche, obwohl er noch gar nicht genau weiß wonach eigentlich.

Vieles strömt auf die Gruppe der Jugendlichen ein, die einfach nur ein Abenteuer erleben wollen. Doch es wird gefährlich werden, das ahnen sie noch nicht. Der Leser wird schnell hineingezogen in diesen Sog aus Gruppendynamik und Lebensgefahr. Sehr lange bleibt unklar, was die beiden Handlungsstränge um Lida bzw. Sten miteinander zu tun haben, was die Spannung weiter steigert. Nach und nach entwickelt sich ein Mystery-Thriller mit Fantasy-Aspekten, der durch die Perspektive der Protagonisten vorrangig auf jugendliche Leserschaft zielt, jedoch auch als All-Age-Mystery durchgehen kann. Die Auflösung ist äußerst überraschend, wenn auch manchmal vielleicht etwas zu sehr dem Zufall überlassen. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag.

Die Geschichte vereinigt viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen und macht daraus einen spannenden Mystery-Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Nervenkitzel pur!

Zum Buch:
Blind Walk wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Coppenrath Velag erschienen. Das Buch hat 447 Seiten und kostet 17,95 €.

>> Sieben Jugendliche, ausgesetzt im Nirgendwo, ...

Zum Buch:

>> Sieben Jugendliche, ausgesetzt im Nirgendwo, in einem Spiel, aus dem es kein Entkommen gibt! <<

Als sich die 17 jährige Lida zusammen mit ihrem Freund Jesper im Internet zum sogennanten >Blind Walk< anmeldet, rechnet sie mit nicht mehr, als ein bisschen Nervenkitzel.
Mit verbundenen Augen werden sie, zusammen mit fünf anderen Jugendlichen in der Wildnis ausgesetzt. Ohne Handys und nur mit ein paar Gegenständen, wie Kompass und Seil ausgestattet begeben sie sich auf die Suche nach der Zivilisation.
Doch von Anfang an ist die Stimmung in der Gruppe hochexplosiv. Die Situation droht zu eskalieren als die Jugendlichen nach kurzer Zeit die Leiche von einem der Männer finden, die sie in den Wald gebracht haben.
Lida beschleicht das unheimliche Gefühl, dass sie beobachtet werden.
Schon bald wird dieser Verdacht zur bösen Gewissheit: Irgendjemand da draußen macht Jagd auf sie und dieser jemand scheint es besonders auf Lida abgesehen zu haben.

Cover: Das gelbe Cover mit den dünnen Verästelungen passt perfekt zum Buch, dass größtenteils in der Wildnis spielt. Die Farbkombination gelb und schwarz ist sehr gut gelungen. Das Buch ist mit einem Schutzumschlag versehen, und wer diesen abnimmt erlebt einen tolle Überraschung ...

Ein wirklich packender Jugend-Mysterie-Thriller, der einen ab der ersten Seite in seinen Bann zieht. Patricia Schröder bekommt es hin einen so zu fesseln, dass man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen kann und es innerhalb weniger Tage durchliest.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt.
Aus Lida´s Sicht, die mit ihrer Gruppe durch den Wald irrt und aus Sten´s Sicht, der nach einem Autounfall im Koma liegt. Man irrt mit seiner Seele in der Welt umher...

Anfangs wunderte ich mich und verstand nicht so ganz die Sprünge zwischen den zwei Erzählperspektiven. Doch nach etwa einem Drittel des Buches wird dies aufgelöst und ich wurde dadurch noch mehr von dieser Geschichte in den Bann gezogen.

Packende Szenen wechselten sich stets mit gefühlvollen Szenen ab. So kam auch die Liebe nicht zu kurz...

Die einzelnen Charaktere gefielen mir sehr gut und waren toll beschrieben.

Fazit: Ein packender Mysteriethriller bei dem es am Ende doch noch ein Happy End gab.

Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen und eine dicke Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswert!

INHALT:

INHALT:

Als die 17-jährige Lida Donelley zusammen mit ihrem Freund Jesper an einem sogenannten „Blind Walk", einem Event aus dem Internet, teilnimmt, rechnet sie mit nicht mehr als ein bisschen Nervenkitzel. Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden Lida und Jesper mit verbundenen Augen in der Wildnis ausgesetzt, ausgestattet mit einem Kompass und ein paar wenigen Gegenständen. Doch von Anfang an ist die Stimmung in der Gruppe hochexplosiv. Die Situation droht zu eskalieren, als die Jugendlichen nach kurzer Zeit die Leiche einer der Männer finden, die sie in den Wald gebracht haben. Lida beschleicht das unheimliche Gefühl, dass sie beobachtet werden. Schon bald wird dieser erste Verdacht zur bösen Gewissheit: Irgendjemand da draußen macht Jagd auf sie. Und der Jäger scheint es dabei vor allem auf sie, Lida, abgesehen zu haben.

MEINUNG:

Ich habe mir bei dem Klappentext eigentlich eine ganz andere Geschichte vorgestellt. So wie es da beschrieben wird, ist die Geschichte aber dann doch nicht wirklich. Für mich spielen ganz andere Sachen eine wichtige Rolle und ich finde es schade, dass man bei der Inhaltsangabe nicht auf Sten aufmerksam gemacht wird. Denn er spielt auch eine große Rolle in dem Roman. Aber trotzdem hat mich „Blind Walk“ begeistert. Man hat mit den Jugendlichen mitgefühlt, ihre Angst „gespürt“ und gehofft dass sie aus dem Wald herausfinden. Das Lida und Sten sich getroffen haben hat mir auch sehr gut gefallen, denn wie wäre es ausgegangen, wenn sie sich nicht begegnet wären?

Es war eine tolle Geschichte voller unerwarteter Szenen, voller Tragik, aber auch Hoffnung. Die Hoffnung, dass doch noch alles gut wird, hat mich auf allen Seiten begleitet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Übersinnliche Waldtour

Der Inhalt: Lida überredet ihren Freund Jesper sie mit zu einem Blind Walk zu nehmen. Als es dann losgeht werden sie mit verbundenen Augen in einen Van gesetzt und etwas später mitten im Wald mit fünf anderen Jugendlichen rausgelassen. Keiner weiß was zutun ist oder wo sie hin müssen. Die Personen sind unterschiedlicher, wie sie nicht hätten sein können. Und dann finden sie eine Leiche und der Stress geht erst richtig los. Ein wüstes hin und her der Gefühle, Gefahren und unerwarteten Wendungen beginnt. Und dann lernt Lida Sten kennen und merkt gar nicht wie wenig Zeit den beiden wirklich bleibt.

Die Personen: Alle Personen sind extrem unterschiedlich. Von der schnippischen Ziege bis hin zum leicht abgedrehten Psychomädchen ist alles vertreten. Wirklich warm wurde ich da mit niemandem, aber mich hat auch niemand besonders gestört. Lida, aus deren Sicht wir alles erleben ist recht einfach gehalten, das typische Mädchen von nebenan. Sie ist etwas zu gutgläubig, oder vielleicht auch nur zu jung und naiv. Ihr Freund Jesper ist ein typischer Frauenheld, nett aber eben ein Kerl. Dann gibt es noch Natascha, Joy, Isabel, Birk und Thore. Jeder von ihnen hat eine berechtigte Rolle und sie würden fehlen, wenn sie nicht dabei wären. Später lernen wir noch Sten kennen. Er gehört zwar nicht zu der Gruppe, aber hilft Lida ohne darüber nachzudenken oder an sich zu denken. Er wird ein richtig guter Freund und ohne ihn würde Lida es nie schaffen.

Meine Meinung: Das Buch ist zunächst in drei Teile gesplittet. Ich versuche diese kurz anzureißen, aber nicht zuviel zu verraten. Der erste Teil handelt von den Jugendlichen, die sich im Wald nach dem Leichenfund durchkämpfen und planlos versuchen sich zu retten. Bis etwas geschieht und sich die Geschichte wendet. Denn da setzt Teil zwei an. Lida lernt Sten kennen, freundet sich an und will zusammen mit ihm versuchen ihren Freunde zu helfen. Im letzten Teil kommt es dann alles ziemlich schnell. Die beiden haben nur noch wenig Zeit und alles spitzt sich extremst zu. Es bleiben nur noch wenige Minuten.
Es ist schwer über dieses Buch zu schreiben, denn sobald man etwas tiefer geht verrät man einfach zuviel. Es ist jedenfalls keine typische "jugendliche im Wald, es geschieht etwas und alle müssen sterben"- Geschichte. Die Autorin hat hier einen übersinnlichen Part eingebaut, und wer nicht an sowas glaubt, der soll halt ein Auge zudrücken. Ich fand die Geschichte rundum gelungen, die Idee gefällt mir und ich habe es gerne und (leider viel zu) schnell durchgelesen.
Jeder der "richtige" Thriller liebt könnte enttäuscht sein, hier ist es nicht sehr mysteriös, blutig oder durchgehend gefährlich, aber es ist ein Jugendthriller und für mich genau richtig!
Das Ende ging mir etwas schnell, ich konnte leider nicht so schnell folgen und musste manchmal nachlesen, aber dennoch in sich abgeschlossen.

Wer also Jugendthriller mag, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 20.04.2018

spannend,trotz schwierigem start

Die 17-jährige Lida nimmt gemeinsam mit ihrem Freund Jesper an einem "Blind Walk" teil. Obwohl er sie anfangs nicht mitnehmen wollte, da dieses "Event"erst ab 18 ist nimmt er sie schlussendlich doch mit - und so übernimmt er für sie auch die Verantwortung.

Jesper und Lida werden mit anderen jungen Leute in einem Wald ausgesetzt und müssen gemeinsam einen Weg herausfinden. In diesem Wald verbringen Lida und Jesper das erste Mal so richtig viel Zeit miteinander und so streiten sie sich auch des öfteren.

Als die Gruppe auch noch im Wald eine Leiche entdeckt, ist die Stimmung der ganzen Gruppe zum zerbersten. Und dann haben alle auch noch das Gefühl, beobachtet zu werden...

Zuallererst möchte ich mich noch einmal bei lovelybooks und dem Coppenrath Verlag für das Buch und die Leserunde bedanken.

Ich gestehe ja, dass mir das Buch zu Beginn nicht so zusagte. Jedoch hat sich das nach ca. 50 Seiten rasch geändert. Als ich dann recht gut in die Geschichte rein kam, wurde ich richtig gefesselt von diesem Buch. So habe ich das Buch auch in zwei Tagen durchgelesen - da es mich einfach gefesselt hat.

Blind Walk ist ein spannend Mysterythriller, mit einer sehr
spannenden Geschichte, einem guten und fesselnden Schreibstil sowie
einem total schönen Cover!