Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt
Band 33 der Reihe "Erst ich ein Stück... Das Original"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 03.10.2016
Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt

Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse
Carola Sieverding (Illustrator)

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und –üben

Nellie kommt aus einer Zirkusfamilie und reist viel umher. Etwas Schöneres als ein Leben inmitten von Artisten, Ponys und Schimpansen kann sie sich nicht vorstellen. Als sich Nellies Mutter bei einer Probe verletzt, soll die Ponynummer aus dem Programm genommen werden. Das kann Nellie nicht zulassen! Sie hat auch schon eine tolle Idee ...

Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:

* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser und die Leseanfänger wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger in Fibelschrift

So macht gemeinsames Leselernen Spaß!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.01.2019

Für Leseanfänger prima geeignet

Zum Buch:

Zum Buch:
Belli wächst lebt mit ihrer Mama Ladina beim Zirkus. Ladina reitet auf Pony und jongliert, Nelli darf noch nichts machen, wie ist noch zu klein, sagt ihre Mama. Als sie wieder einmal in einer kleinen Stadt sind, überlegt sich Ladina, ob es nicht besser wäre, wenn sie und Melli in eine Wohnung in der Stadt ziehen und den Zirkus verlassen.

Ich mag die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher sehr gerne. Mein Lesepatenkind liest nicht so gerne und tut sich mit langen Texten auch noch schwer, so sind diese Bücher genau auf das Leseslter abgestimmt. Der erfahrene Vorleser hat einen längeren Part, der die Geschichte im Prinzip erzählt, das lesende Kind hat immer wieder kurze Texte, die in Fibelschrift gestaltet sind. So bleibt das Kind dran und hat trotzdem den Leseerfolg. Die kurzen Abschnitte sind auch mit leseleichteren Worten geschrieben, so dass der Erfolg spürbar ist.
Ich finde gerade dies bei Kindern, die eben nicht so gerne lesen, sehr gut gelöst. So lesen sie ein ganzes Buch, haben die Gemeinsamkeit mit dem Vorleser und das Erfolgserlebnis, welches bei Kindern die nicht so gerne lesen so wichtig ist.

Und dazu haben die Bücher auch immer eine schöne, oft spannende, Geschichte zu erzählen. Für mich ein voller Erfolg in der Leseförderung.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Das war ein toller Auftritt und wir mittendrin!

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt von Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt von Patricia Schröder

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner 10 jährigen Tochter gelesen. Wir waren richtig begeistert und konnten oft lachen und schmunzeln.

Von "Erst ich ein Stück, dann du" - gibt es einige Bücher von Patricia Schröder.

Fazit/Kindermeinung:

Die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher von Patricia Schröder sind toll. Für Leseanfänger bestens geeignet. Die Bücher sind ab 6 Jahren geeigent, aber auch mit 10 Jahren kann man immer noch so viel Spass haben, meine Tochter hat das Buch sehr gern gelesen. Das Buch ist geeignet für das gemeinsame lesen, die Texte wurden extra dafür so dargestellt. Die kleinere Schrift für die Mamas oder Co. und die größere für die kleinen Leser. Meine Tochter wollte auch mal die andere Seite lesen. Es animiert auch mal mehr zu lesen.

Es hat uns so viel Spass gemacht, weil wir wussten, wann wer dran ist zu lesen.

Was wir gelacht und geschmunzelt haben. Das tolle an dem Buch waren, die supertollen Bilder. Wir mussten uns manchmal kringeln. Sie sind mit viel Liebe gezeichnet worden und spiegeln die Geschichte wieder. Durch den tollen und lebendigen Schreibstil, erlebt man Nellies Leben mit, als wäre man dabei und mittendrin. Das Kopfkino ratterte nur noch bei uns.

Nellie ein Zirkusmädchen, klingt doch schon allein aufregend. War schön mal hinter die Kulissen zu schauen, lach, eher zu lesen. Ein Zirkus ist echt ein Abenteuer, aber für jemand der da lebt, ein Zuhause. Nellies Zuhause. Und Nellies Mutter hat ein Geheimnis! Was hat das mit Nellie zu tun? Ihr werdet sehen. Dann ist auch noch die Premiere in Gefahr, weil sich Nellies Mutter verletzt hat. Was sich da Nellie einfallen lässt, echt toll, seit dabei!

Die Geschichte mit Nellie und ihrer Familie wurde kindgerecht erzählt, schön und lustig.

Patricia Schröder erzählt die Geschichte auf eine ganz besondere und kindliche Weise nach.

Ihre Bücher haben für uns eine Art "Magie". Und wir sind stets aufs neue von ihren Werken begeistert.

Lustige und tolle Ideen wurden von ihr eingebaut. Einfach kindgerecht genial.

Auch die anderen Bücher von Patricia Schröder sind ein Hit!!!!Mit dieser Reihe ist ihr auch ein tolles Werk gelungen.

Das Cover ist ja echt süß - auf eine tolle Art und Weise wurden die Figuren dargestellt. Nellie auf dem Pony mitten in der Manege, aufregung pur!!!!! Ja und der Affe, der hat es ganz schön Dick hinter den Ohren!

Veröffentlicht am 08.02.2017

Nellies großer Auftritt

"Nellies großer Auftritt" von Patricia Schröder ist bereits das zweite Buch aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du", welches wir im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durften.

Die ansprechende Aufmachung ...

Die ansprechende Aufmachung des Buches hat sowohl mich als auch meinen Sohn total angetan. Auf jeder Seite sind liebevolle Illustrationen zu finden, was den Lesefluss und das Verständnis erleichtert, für Auflockerung sorgt und zum Weiterlesen motiviert. Einige Passagen sind in größerer Schrift gedruckt, so daß sich auch ein Modus des gemeinsamen Lesens anbietet: Papa oder Mama lesen den normalen Text vor, während die kleinen Leserinnen und Leser extra groß geschriebene und einfache Zwischentexte lesen dürfen.

Eine simple, aber pfiffige Idee, die Spaß macht und den elterlichen Kehlkopf zudem temporär entlastet. Seite für Seite wird gemeinsam eine Geschichte - die aus unserer Sicht gleichermaßen für Mädchen wie Jungen geeignet ist - erarbeitet.

Die Geschichte baut einen altersgerechten Spannungsbogen auf und entführt die Leserinnen und Leser in die Welt des Zirkus mit Ponys und Schimpansen und natürlich mit Nellie. Besonders toll fanden wir die drei Schimpansen, die nur Unfug machten. Aber auch Pelle ist megalustig, seine urkomische Sprüche sind einfach zum Wegschmeißen ❤

Die Sprache ist kindgerecht, flüssig, verständlich und dem Grundschulalter durchaus angemessen. Das Cover ist ein Augenschmaus und passt ebenso wie der Titel wunderbar zum Inhalt des Buches.

Ganz klare Leseempfehlung und wunderbare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Ein junges Mädchen im Zirkus

Das Cover finde ich sehr schön und es passt wie der Titel sehr gut zum Buch. Die Illustrationen fand ich auch wunderschön und haben den Text gut ausgeschmückt.
Die Handlung wird von einem personalen Erzähler ...

Die Handlung wird von einem personalen Erzähler aus Sicht von Nellie, der Protagonistin, geschildert. Nellie ist ein acht Jahre altes Mädchen. Sie ist offen, herzlich und mag Tiere sehr gerne. Bald muss sie mit neuen Veränderungen umgehen und sie versucht ihre Mutter von ihrem eigenen Talent für den Zirkus zu überzeugen.

Der Text ist in zwei verschiedenen Schriftgrößen gehalten. Die Abschnitte mit den großen Buchstaben sind für die Erstleser gedacht und der übrige Text für den geübten Leser, da viele Bindestriche beim Zeilenumbruch dabei sind und auch schwierigere Wörter. Diese Abschnitte wechseln sich ab, wobei die kleiner Schrift in größere Abschnitte gefasst ist. Der große Text ist dabei unterschiedlich lang.
Insgesamt ist das Buch in sechs Kapitel unterteilt.
Die Wendung am Ende ist schön und kindgerecht.

Meine junge Leserin hat das Buch gefallen. Die Affen fand sie besonders gut und sie hat sich auch gerne die Bilder noch angeschaut. Für die zweite Klasse, waren die großen Abschnitte aber etwas kurz und der kleine Text noch zu schwer - ein Mittelding wäre für sie noch effektiver zum Üben gewesen, die Geschichte hat ihr aber gefallen. - Daher dennoch 5 Sterne, da sie kein "richtiger" Erstleser ist.

Dies war mein erstes Buch dieser Reihe "Erst ich ein Stück, dann du". Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein gutes Geschenk für Erstleser und zum Üben für junge Leser, die nicht gerne lange Texte lesen und lieber zuhören.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Zirkusleben

Nellie ist ein Zirkuskind, das mit seiner Mutter in einem Wohnwagen lebt. Sie findet in dem Stadtkind Laura eine Freundin. Als ihre Mutter einen Unfall hat, soll die Pferdenummer im Zirkus ausfallen, doch Nellie rettet mit einer tollen Idee die Zirkusvorstellung.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und durch das Konzept des "Erst ich ein Stück, dann du" wirklich toll zu lesen. Die Kapitel sind in Leseabschnitte für Erwachsene und kurze Abschnitte unterteilt, die das Kind vorliest. So teilen sich der Vorlesende und das Kind die Geschichte entsprechend auf. Das hat sogar meiner etwas lesefaulen Nichte sehr viel Spaß gemacht und sie wartete mit Eifer auf ihren Einsatz.

Das Buch ist sehr schön illustriert und es macht sehr viel Spaß die Geschiche zu lesen. Vor allem die lustigen Späße von Clown Pelle und die Episoden rund um die Pferde und Affen fanden wir lustig und sehr schön.

Eine sehr schöne Geschichte, die uns viel Spaß gemacht hat.
Das Konzept des Vor- und miteinander Lesens bringt auch lesefaule Kinder dazu, das Buch gerne zu lesen.