Cover-Bild Magic Elements (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
  • ISBN: 9783961292097
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 1)

Der Zauber erwacht
Nadine Jessler (Illustrator)

Magic Elements: Vier Freundinnen, vier Elemente – Erde, Feuer, Wasser, Luft! Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes mit einer Treppe anstellen kann. Am gleichen Tag findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Die Mädchen stehen vor einem Rätsel: Was hat das alles bloß zu bedeuten? Als kurz darauf Kim in den Besitz eines orangeroten Steins gelangt und auch sie und Leonie magische Fähigkeiten entwickeln, finden die vier Freundinnen sich unversehens in einem aufregenden Abenteuer wieder. Doch schon bald müssen sie sich einem mächtigen Gegner stellen. Kim wird entführt und Emma und Leonie stoßen bei ihrem Befreiungsversuch schnell an ihre Grenzen. Doch was ist mit Alina, die als Einzige noch kein besonderes Talent an sich an entdeckt hat? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen und Kim retten?

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wenn die magischen Kräfte der vier Elemente erwachen…

Bücher in denen es um das Erwachen magischer Fähigkeiten geht? Da sind wir doch immer gerne dabei. So auch bei "Magic Elements – Der Zauber erwacht" von Patricia Schröder, in welchem vier beste Freundinnen die Mächte der vier Elemente entwickeln und spannende Abenteuer bestehen zu haben. Sie bekommen geheimnisvolle Briefe geschrieben und Aufgaben gestellt, die sie Stück für Stück ihre Fähigkeiten entdecken lassen. Dabei decken sie außerdem das ein oder andere Geheimnis auf.

Die Autorin:
Patricia Schröder (geboren 1960) studierte Textildesign und arbeitete einige Zeit in diesem Beruf, bevor sie den Weg zur Schriftstellerei nahm. Nach der Geburt ihrer Kinder zog sie ans Meer und begann in der nordfriesischen Kooglandschaft zu schreiben. Sie hat einige Kinder- und Jugendbücher geschrieben, welche in verschiedenen Verlagen veröffentlicht und außerdem in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

„Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes mit einer Treppe anstellen kann. Am gleichen Tag findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Die Mädchen stehen vor einem Rätsel: Was hat das alles bloß zu bedeuten?
Als kurz darauf Kim in den Besitz eines orangeroten Steins gelangt und auch sie und Leonie magische Fähigkeiten entwickeln, finden die vier Freundinnen sich unversehens in einem aufregenden Abenteuer wieder.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover hat uns gut gefallen. Die vier Freundinnen sind hier abgebildet und halten alle ein Stück ihres Elements in den Händen. Das alles vor einer nächtlichen und geheimnisvoll wirkenden Kulisse. Die vier sind ganz unterschiedliche Mädchen und strahlen uns voller Freude entgegen. Eingefasst ist das Bild in einer Art Rahmen, in dessen Ecken die vier Elemente stilisiert abgebildet sind.

Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und flüssig. Die Charaktere erhalten dabei ihren individuellen Charakter, der für mich hin und wieder etwas zu exzessiv dargestellt wird. Ich störte mich etwas an der Darstellung von Leonie, die immer wieder sehr verfressen beschrieben wurde. Meine Tochter störte das allerdings nicht.

Während Emma der Ruhepol und das Gewissen der Clique ist, ist Kim das burschikose draufgängerische Mädchen. Alina ist die sportlich aktive, während Leonie die etwas bewegungsfaule mit einem Hang zu leckerem Essen ist. Hier werden also ein paar Stereotypen bedient, alles in allem harmonieren die vier aber gut miteinander.

Die Story schreitet schwungvoll voran und auch kleine Episoden aus dem Alltag der Kinder, besonders Emmas Familienleben finden Erwähnung und bilden eine runde Geschichte. Nach und nach entdecken die Mädchen ihre individuellen Fähigkeiten und lösen dabei auch noch das Geheimnis um den Schober Hof. Die Auflösung des Ganzen wird für meinen Geschmack etwas zu platt ganz am Ende durch ein klärendes Gespräch gebracht. Aber auch das empfand meine Tochter, die ja die eigentliche Zielgruppe ist, nicht als störend. Ihr gefielen die Charaktere, der Verlauf der Handlung und die magischen Elemente der Geschichte und sie war immer voll und ganz bei der Sache, während wir das Buch lasen.

"Magic Elements – Der Zauber beginnt" ist eine magische Geschichte mit spannenden Ereignissen und detektivischem Charakter für Kinder ab 9 Jahren (zum Vorlesen sicherlich auch schon früher). Die vier Protagonisten sind liebenswerte Mädchen und lassen uns an ihrem Alltag teilhaben. Dabei nimmt sich die Autorin auch wichtiger Themen wie Mobbing, Geschwisterrivalität und Zusammenhalt an. Eine schöne Geschichte mit kleinen Kritikpunkten aus erwachsener Sicht, nicht aber aus Sicht des Kindes.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Elemente, die es in sich haben!

Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes anstellen kann. Am gleichen Tag finden sie eine geheimnisvolle Nachricht in ihren Unterlagen. Doch von wem kommt es und wer sind die Elemente? Kurz darauf gelangt Kim in den Besitz eines besonderen Steins und auch sie hat magische Fähigkeiten. So beginnt das Abenteuer der vier Freundinnen.

Die vier Freundinnen erleben so einiges und sind immer mal überfordert mit den ganzen Ereignissen. Denn was macht man, wenn sich auf einmal die Treppe bewegt und andere ominöse Dinge passieren? Emma ist die erste im Bunde, die magische Fähigkeiten besitzt. Doch auch bei den anderen drei Mädels passiert so einiges. Auch die Botschaften die sie erhalten und die mit „Die Elemente“ unterzeichnet sind, bringen sie zum Grübeln. Als es dann auch noch auf dem Hof der Schobers nicht mit rechten Dingen zugeht, sind sie ganz schön gefordert.
Die Freundinnen waren sehr unterschiedlich und haben sich gerade mit ihren Unterschieden perfekt ergänzt. Jede der Mädels hat so ihre Probleme.
Emmas Eltern sind auch irgendwie komisch und so stellt sich die Frage, wer für alles verantwortlich ist.
Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen und sollte auch für das jüngere Publikum kein Problem sein. Der Inhalt war witzig, spannend, aber auch etwas verwirrend. Man hat genau wie die Mädels überlegt, wie alles zusammenhängt und wie es mit den Freundinnen und ihren Fähigkeiten weitergeht. Die Probleme wie Geschwisterprobleme, Eltern, die zu wenig Zeit haben wurden gut in die Story integriert. Es wurde aber auch aufgezeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist und was man dadurch alles erreichen kann.

Für Kinder, die magische Geschichten mögen, super geeignet. Spannung, Spaß und eine schöne Freundschaftsgeschichte.