Cover-Bild Plötzlich Pony (Bd. 3)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 3)

Aufs falsche Pferd gesetzt
Sabine Rothmund (Illustrator)

Eine Freundin zum Pferdestehlen!

Pias Freundin Penny hat ein Geheimnis: Sie verwandelt sich einmal im Monat in ein echtes Pony. Klar, dass es deshalb ein ganz besonderer Reitkurs ist, den die beiden zusammen antreten – nämlich mit Penny als Pony! Doch dann taucht dieser Schrankmann im Reitstall Hopperweide auf. Ist er ein Pferdeversteher? Ein Ponyflüsterer? Oder etwa der Pferdedieb, der in der Zeitung gesucht wird? Pia und Penny-Pony wittern Gefahr …

Ein schräger Comic-Roman für alle Ponymädchen und besten Freundinnen!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Die Abenteuer von Penny und Pia gehen weiter

Die zwei Freundinnen Penny und Pia teilen ein großes Geheimnis. Penny verwandelt sich nämlich einmal im Monat in ein waschechtes Pony. Da Pia gerne reiten lernen möchte, geht sie in dem Reitstall zum Reitkurs in dem Penny untergestellt ist. Selbstverständlich, dass Pia den Reitkurs auf Penny bestreitet. Doch dann taucht ein mysteriöser Mann im Reitstall Hopperweide auf. Was will dieser seltsame Kerl im Reitstall Hopperweide? Ist er der gesuchte Pferdedieb aus der Zeitung? Werden Penny und Pia das Geheimnis des Mannes lüften?
„Plötzlich Pony – Aufs falsche Pferd gesetzt“ von Patricia Schröder, ist der dritte Band der „Plötzlich Pony“ Reihe. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Es ist wie die Vorgänger wieder ein grandioser Comic-Roman, der den anderen Bänden im nichts nachsteht. Die Illustrationen sind wieder richtig witzig und gut gemacht. Auch die Geschichte steckt wieder voller schrägen Ideen und Highlights, so das es einem nicht langweilig wird. Besonders hervorzuheben ist, dass auch die Protagonisten dieser Reihe genauso liebenswert und chaotisch geblieben sind wie in den anderen Bänden. Für dieses tolle und lustige Abenteuer von Penny und Pia gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Witziges Leseabenteuer

Pias Freundin Penny hat ein Geheimnis von dem aber außer den beiden niemand wissen darf. Einmal im Monat verwandelt sich Penny in ein Pony und das sorgt meistens für ganz schön Wirbel. Und dann treibt sich auf dem Ponyhof Hopperweide, auf dem Penny Pony untergestellt ist, auch noch ein geheimnisvoller Mann herum. Ob das ein Pferdedieb ist oder doch nur ein Pferdeflüsterer? Pia und Penny müssen unbedingt hinter sein Geheimnis kommen...

Beim Buch handelt es sich bereits um den dritten Teil der lustigen "Plötzlich Pony" Reihe. Die Bücher lassen sich aber auch problemlos unabhängig voneinander lesen.

Der Schreibstil von Patricia Schröder ist witzig und schräg, sodass die Geschichte zu einem lustigen Leseabenteuer wird.
Besonders gut gefällt uns auch immer wieder die Gestaltung der Buches. Die Illustrationen von Sabine Rothmund sind richtig gut gelungen.
Die Geschichte ist auch in diesem Band spannend und witzig und auch die Charaktere, die jeder für sich etwas besonderes sind, haben uns wieder gut gefallen.
Auch wenn es der Titel und das Cover vielleicht nicht vermuten lassen, können auch Jungs mit der Plötzlich Pony Reihe viel Lesespaß haben.

Fazit: Eine herrlich witzig und schräge Fortsetzung der tollen Pony-Comic-Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ponyhof Hopperweide

„Plötzlich Pony – Aufs falsche Pferd gesetzt“ von Patricia Schröder ist der dritte Teil aus der „Plötzlich Pony“-Reihe und nicht nur ein Roman für Pferdefreunde, sondern für alle Kinder die Freundschaften pflegen und herzlich gerne Lachen. Ein herrlicher Comic-Roman für Pferdemädchen und ihren besten Freundinnen.
Pia und ihre Freundin Penny machen einen besonderen Reitkurs. Keiner weiß, dass Penny sich einmal im Monat in ein Pony verwandelt. Das nutzen beide aus und Pia darf auf Penny reiten, natürlich möchte Moppie auch mit dabei sein und lässt sich auch nicht abwimmeln. Aber es warten noch andere Hürden. Die Mutter von Pia, die gerne in ihrer eigenen Fantasiewelt unterwegs ist und die Familie Schnotschi, die von Anfang an eigenartig scheint.
Ein lustig umgesetzter Comic-Roman, der Freude bereitet und auch Lesemuffel zum Lesen animiert. Kleine Wortwitze und Umgangssprache lockern zusätzlich auf. Humorvoll wird auf viele Themen eingegangen und durch kleine Bilder unterstützt, sodass man lächelnd einfach weiterlesen muss. Super Kinderbuch. Illustriert wurde das Buch von Sabine Rothmund.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein pferdstarkes Pony Abenteuer!

Pferdestarker Ponyspaß, auch für Jungs und Mädels, die nicht extrem pferdeverrückt sind - denn es geht nicht nur um Ponys, sondern um eine geheimnisvolle Verwandlung und vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt!
Außerdem ...

Außerdem ist der Comic-Stil einfach toll, und die Geschichte extrem witzig - daher auch für alle Mamas und Papas geeignet!! :)

Kurz zum Inhalt:

Pia hat ihren ersten Reitkurs! Am Ponyhof Hopperweide. Und zwar nicht auf irgendeinem Pony, sondern auf ihrer besten Freundin Penny! Jawoll - denn die verwandelt sich einmal im Monat für eine Woche in ein Pony. Oder immer dann, wenn sie ein Wiehern hört.
Pias andere Freundin Moppie will natürlich auch mit zum Reitkurs - doch das muss Pia verhindern! Denn Moppie weiß nichts von Pennys Geheimnis, und so soll es auch bleiben.
Und dann geht da auch noch ein geheimnisvoller Schrank-Mann auf dem Ponyhof um. Will der etwa die Pferde stehlen?!?

Unsere Meinung:
"Aufs falsche Pferd gesetzt" ist der dritte Teil der Reihe um Pia, Penny und Moppie, und er hat meiner Tochter und mir am besten gefallen, denn die Geschichte ist nicht nur comic-stark witzig, sondern auch sehr spannend! Immerhin muss verhindert werden, dass Penny vom Pferdedieb geklaut wird! Und es muss herausgefunden werden, was dieser eigenartige Schrank-Mann am Ponyhof will.
Die vielen Illustration und das Handlettering machen dieses Buch zu einem echten Lesespaß! Die Bilder sind einfach nur genial und extrem witzig!
Auch für nicht so geübte Leser eignet sich dass Buch hervorragend zum gemeinsamen Lesen, denn das Kind kann die Wörter in Comic-Schrift vorlesen, von denen es viele gibt!
Das Cover ist sehr farbenfroh; es zeigt Pia und Penny, die ein Geheimnis teilen und die lauschende Moppie. Dann ist noch ein geheimnisvoller Schatten abgebildet, der Lust macht, hinter das Rätsel zu kommen.

Fazit:
Siehe oben - eindeutige wiehermäßige ponystarke Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Penny-Pony und Pia in Gefahr

Zum Buch:
Es ist wieder soweit, Pennys Ponywoche beginnt und für Pia beginnt der Reitkurs. Nun möchte Moppie natürlich auch mit von der Partie sein, aber es ist doch ein Geheimnis ...

Also ...

Zum Buch:

Also mir persönlich hat der dritte Teil bisher am besten gefallen. Aber jedes Plötzlich Pony Buch war für mein Lesekind und mich bisher ein Highlight.
In diesem Teil war es total spannend, denn wer ist der geheimnisvolle Mann, der auf einmal auf dem Ponyhof steht?
Wie auch in den Vorgängern wird die Geschichte durch kleine und größere Zeichnungen aufgelockert. Dann sind die Sätze in unterschiedliche Schrifttypen gesetzt, was meinem Lesekind zum Teil alles abforderte, aber es macht auch Spaß den Text gemeinsam zu lesen.

Ich finde "Plötzlich Pony" ist eine ganz tolle Reihe für junge LeserInnen, die nicht nur Freude an Ponybüchern haben, sondern auch Spannung gut ertragen können. Denn trotz aller Komik ist die Geschichte sehr spannend und abenteuerlich.
Plötzlich Pony macht nicht nur den jungen LeserInnen Spaß, sondern auch den mitlesenden Erwachsenen.

Zuletzt möchte ich mich noch bei Patricia Schröder für die tolle Leserunde und bei dem Coppenrath-Verlag für das Buch bedanken.
Ich hoffe es gibt noch viele Teile über Penny-Pony, Pia und Moppie. So macht lesen üben jedenfalls viel Vergnügen.