Cover-Bild Plötzlich Pony (Bd. 3)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 3)

Aufs falsche Pferd gesetzt
Sabine Rothmund (Illustrator)

Eine Freundin zum Pferdestehlen!

Pias Freundin Penny hat ein Geheimnis: Sie verwandelt sich einmal im Monat in ein echtes Pony. Klar, dass es deshalb ein ganz besonderer Reitkurs ist, den die beiden zusammen antreten – nämlich mit Penny als Pony! Doch dann taucht dieser Schrankmann im Reitstall Hopperweide auf. Ist er ein Pferdeversteher? Ein Ponyflüsterer? Oder etwa der Pferdedieb, der in der Zeitung gesucht wird? Pia und Penny-Pony wittern Gefahr …

Ein schräger Comic-Roman für alle Ponymädchen und besten Freundinnen!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Aufs richtige Buch gesetzt

Du liebst Pferde und hast eine oder sogar zwei BFF? Die immer gleichen braven Geschichten um Ponyhöfe langweilen dich aber inzwischen manchmal? Und so richtig dicke Schmöcker mit kleiner Schrift und ganz viel Text sind ganz schön anstrengend zu lesen?

Ha! Dann haben wir den ultimativen Buchtipp für Dich!

Plötzlich Pony ist eine herrlich schräge Buchreihe im Comic-Roman-Stil mit vielen witzigen Illustrationen und Handletterings.
Inzwischen gibt es glücklicherweise bereits Band drei und das Cover ist sogar unser Lieblingscover in der Reihe.
Siehst Du den schwarzen Schatten hinter Pia im Gebüsch? Der deutet schon an, dass es diesmal spannend und aufregend wird.
Aber neben dem geheimnisvollen Schrankmann gibt es noch Reitstunden mit WIRKLICH nervigen Begleitmüttern und Ponymädchen und natürlich ist auch Moppie wieder dabei, die Dritte im Freundinnengespann und auch dieses Mal wieder mit ihren inzwischen schon fast legendären "Spezial-Moppie-Effekten" augenroll.

Wir haben wieder viel gelacht, die geniale Verbindung von Wort und Bild bewundert und lieben das Buch.

Zum Vorlesen ist das Buch übrigens eher nicht geeignet, aber nachdem Lesen hier ja gar keine "Arbeit" ist, braucht es das auch nicht sein.

Unser Fazit: Ein Buch für Klein (bei uns neun Jahre) und Groß (fragt nicht...) und auch wenn auf dem Buchrücken steht, dass es für Ponymädchen und ihre Freundinnen gedacht ist, glauben wir, dass es Ponyjungs und ihren Freunden genauso viel Spaß macht.
Witzige, etwas verrückte Geschichten, die sich leicht lesen lassen, mögen wir doch alle, oder?

Veröffentlicht am 16.02.2019

Schräg, unterhaltsam, unkonventionell !!!

Penny verwandelt sich einmal im Monat in ein Pony. Pia möchte sie nicht alleine lassen und so nimmt sie auf dem Reiterhof an einem Reitkurs teil- natürlich auf Penny. Aber wer ist dieser merkwürdige Mann und wieso ist Pias andere Freundin Moppie auf einmal so komisch ?

'"Aufs falsche Pferd gesetzt" ist der dritte Band der Plötzlich Pony Reihe von Patricia Schröder. Natürlich ist es schön, wenn man die Charaktere schon kennt, aber zum Verständnis kann jeder Band auch einzeln gelesen werden. Die wichtigsten Fakten werden am Anfang kurz zusammengefasst !

Das Cover gefällt mir und meiner Tochter sehr gut. Es passt zu den anderen beiden und die Illustrationen sowohl auf Cover, als auch die in dem Buch sind total witzig gezeichnet.

Es handelt sich hier ja um einen Comicroman- das bedeutet, das der ganze Stil durch verschiedene Schriftarten, Größen und kleinen Bildchen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen macht.
Die Charaktere sind total überzogen, liebenswert, verrückt und unkonventionell , dadurch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und ziemlich schräg, aber auch geheimnisvoll !

Es hat uns wieder total viel Spaß bereitet dieses Buch zu lesen und meine Tochter (und ich auch !!! ) wartet auch schon gespannt auf den nächsten Plötzlich Pony Band !!!

Veröffentlicht am 06.02.2019

schräg, witziger Kinder-Comic für grosse und kleine Ponyfreunde

"Plötzlich Pony Band 3 - Aufs falsche Pferd gesetzt" von Patricia Schröder ist ein schräg witziger Kindercomic mit lustigen Illustrationen, Handletterings und jeder Menge Sprachwitz die die Geschichte lebendig halten.

Pia und Penny sind beste Freundinnen, die ein Geheimnis verbindet. Denn Penny verwandelt sich einmal im Monat in ein Pony. Ganz klar, das die beiden zusammen auch einen ganz besonderen Reitkurs besuchen, nämlich Peny als Pony.
Doch dann taucht ein Mann auf dem Ponyhof Hopperweide auf, der mit seinem Fernglas alles und überall herumspioniert. Ist er ein Pferdeflüsterer oder etwa der aus der Zeitung gesuchte Pferdedieb?
Die beiden Freundinnen Penny und Pia wittern Gefahr.

Für uns ist "aufs falsche Pferd gesetzt" der erste Plötzlich-Pony Band der Reihe der jedoch schon nach wenigen gelesenen Seiten für sich und vollumfänglich begeistern konnte.
Denn beim lesen hatten wir fast durchgehend ein Dauergrinsen auf dem Gesicht, konnten schmunzeln, lachen und haben uns sogar beim wiehern erwischt.
Ja genau, so verrückt sich das auch anhört, Patricia Schröder hat es tatsächlich geschafft, uns durch schrägen Wortwitz und lustig, fröhlichen Handlunsstränge, in die Geschichte zu führen und sie quasi zu leben.
Dabei ist es ebenfalls richtig klasse wie sich Patricia Schröder in die Welt der Kinder hineinversetzten kann, ihren liebenswerten und teilweise sehr schrägen Charakteren leben einhaucht, das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder lustig und unterhaltsam ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, extrem humorvoll und wirkt durch das kreative Handlettering, kleinen und grossen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sehr lebhaft und lebendig. Ein gelungenes Zusammenspiel zwischen tollen Zeichnungen und einer aufregend, spannenden Geschichte die gute Laune verbreitet und wir sehr gerne gelesen haben.
Hier werden sogar kleine Lesemuffel zu fleissigen Lesbienchen die Spass am Lesen haben.

Im Gesamten ein sehr gelungener und schräg, witziger Kinder-Comic mit authentisch ausgearbeiteten Charakteren zum Pferde stehlen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Spannung auf dem Reiterhof Hopperweide

Inhalt/ Klappentext:

Inhalt/ Klappentext:

Eine Freundin zum Pferdestehlen!

Ein schräger Comic-Roman für alle Ponymädchen und besten Freundinnen!

Persönliche Meinung:

Es gibt Bücher, die etwas verändern. Plötzlich Pony gehört für mich dazu. Meine Tochter Charlotte (8) ist ein Lesemuffel- hat Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und dem Lesen und es bedarf einiges, um sie zu motivieren. Plötzlich Pony hat es nun auch mit seinem 3. Band geschafft ihr zu vermitteln, wie toll Bücher sind. Dazu trägt die Story, um Freundschaft, Pferde und extrem lustigen Figuren absolut bei. Patricia Schröder schafft es wieder einmal auch den Vorlesenden zum Lachen zu bringen und verpackt dies in liebgewonnen Charakteren. Die darauf abgestimmten Illustrationen von Sabine Rothmund komplettieren diesen lesenswerten Comicroman. Dieses Mal kommt sogar Spannung dazu und es wird sogar ein klein wenig kriminalistisch. Ein Buch, das einen Dauerplatz in unserem Bücherregal hat, von der Tochter schon mehrfach weiterempfohlen worden ist und immer wieder zu Jubelschreien beim heimischen Einzug ausgelöst hat. Weiter so Patricia Schröder: Pia, Penny und Moppie sollen noch ganz viele gemeinsame Abenteuer erleben.