Cover-Bild Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule
Band 47 der Reihe "Erst ich ein Stück... Das Original"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule

Für das gemeinsame Lesenlernen ab der 1. Klasse
Iris Hardt (Illustrator)

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und -übenIn der zweiten Klasse ist für Lea auf einmal alles anders: Ihre Freundin Mai-Britt hat sich mit Alina angefreundet und im Klassenzimmer erwartet sie statt Frau Fuchs ein fremder junger Lehrer. Doch zum Glück ist da Ben, der sie ständig zum Lachen bringt. Als den beiden ein komischer Zettel vor die Füße flattert, stecken sie plötzlich in einer waschechten Schnitzeljagd. Voller Spannung folgen Lea und Ben den Hinweisen und schon bald wird klar, dass der neue Lehrer dahintersteckt. Kommen sie seinem Geheimnis auf die Spur? Wenn das Lesen für Leseanfänger*innen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gemeinsam lesen macht Spaß – mit dieser schönen Schulgeschichte ganz besonders!

Wenn Kinder die ersten Buchstaben zu Silben und schließlich zu Wörtern zusammensetzen können, braucht es viel Übung bis ganze Sätze oder Texte gelesen werden können. Bei uns klappt das Lesenlernen am besten gemeinsam. Erst lese ich ein Stück vor, dann mein Sohn.

Toll passen da die Bücher aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Hier sind die Abschnitte für die Großen länger, zwischendrin gibt es kurze Texte mit einfachen Wörtern in großer Fibelschrift für die Leseanfänger*innen.

Die Geschichte „Schnitzeljagd in der Schule“ von Patricia Schröder hat uns besonders gut gefallen. Lea kommt in die 2. Klasse, aber der Schulstart verläuft ganz anders als sie es sich vorgestellt hat. Plötzlich spielt ihre beste Freundin mit einem anderen Mädchen und Lea fühlt sich allein. Zum Glück trifft sie Ben, einen neuen Jungen an der Schule, mit dem sie gleich in ein kleines Abenteuer startet.

Themen wie neue Freundschaften und Lehrerwechsel kommen direkt aus dem Leben vieler Kinder. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und Kinder können sich sehr gut in Leas und Bens Situation hineinversetzen. Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen, besonders das lustige Bild der Schulleiterin Frau Schnittlauch-Lauch.

Uns hat das Konzept des Buches total überzeugt. Besonders schön ist, dass die Geschichte durch die längeren Textabschnitte der Großen mehr Spannung aufbauen kann als andere Erstlesebücher. Während des Zuhörens können sich die Kleinen außerdem ein wenig ausruhen, denn am Anfang ist Lesenlernen oft anstrengend. Da die Geschichte in mehrere Kapitel aufgeteilt ist, kann man sich das Buch sehr gut auf mehrere Tage aufteilen und immer wieder einsteigen, wenn gerade Zeit und Lust vorhanden ist.

Empfehlen können wir das Buch für Kinder, die anfangen erste Sätze zu lesen (meist Ende der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse). Das Buch hat uns sehr viel Freude bereitet.