Cover-Bild Meeresflüstern
  • Ersterscheinung: 27.04.2012
Patricia Schröder

Meeresflüstern

Meeres-Trilogie 1
Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Grosstante auf Guernsey zu leben.
Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Die geheimnisvollen Geschöpfe des Meeres

Meeresflüstern:

Meeresflüstern:
Elodie ist anders als die anderen ihrer Altersgruppe. Sie hat riesige Angst vor Wasser. Nicht einmal Baden kann sie, ohne das ihre Knöchel anfangen zu jucken und zu brennen und sie sich gezwungen fühlte vor dem kühlen Nass zu flüchten. Selbstverständlich ist also, dass sie nicht gerade begeistert von der Idee ihrer Mutter ist, sie ein halbes Jahr zu ihrer Großtante auf die kleine Insel Guernsey im Ärmelkanal zu schicken. Doch sie sagt zu, aus einem einfachen Grund: um dem Mitleid zu entgehen und um Abstand zwischen sich und ihr altes Leben zu bringen. Auf der kleinen Insel findet sie schnell neue Freund, besonders die aufgeschlossene Ruby wächst ihr schnell ans Herz. Und auch der geheimnissvolle Cyril scheint ganz nett zu sein. Doch plötzlich geschieht etwas schreckliches: eine aus Ruby's Clique wird tot auf der Nachbarinsel aufgefunden. War es einer von ihnen? Oder einer der neuen Jungs, die plötzlich auftauchen? Und was hat das mit dem Jungen zu tun, den Elodie im Meer sieht und sie magisch anzuziehen scheint?

An das Buch ging ich eher mit gemischten Gefühlen heran: Einerseits war ich gespannt auf Gordian, den geheimnisvollen Jungen aus dem Meer und andererseits war ich skeptisch wegen der Idee der Geschichte. Ich hatte bereits einmal eine ähnliche Geschichte wie diese gelesen, die mir nichts so zugesagt hatte und war deswegen eher zurückhaltend. Doch wollte ich nicht mit Vorurteilen an das Buch herangehen und habe angefangen es zu lesen. Und ich muss sagen, bereuen tue ich es nicht. Meeresflüstern ist eine wahrhaft schöne Geschichte, über ein Mädchen, dass schon einiges mitmachen musste. Der Schreibstil von Patricia Schröder ist anders als alles was ich bisher gelesen habe und auch die Geschichte gleicht keiner, die ich kenne. Und doch habe ich auch einige Anmerkungen. Der Schreibstil mag besonders sein, aber er hat etwas negatives: ich persönlich fand ihn sehr verwirrend. Manchmal kam ich gar nicht hinterher und konnte nicht genau nachvollziehen, wieso Elodie jetzt gerade tat, was sie tat. Und auch ihre Gefühle für Gordian konnte ich nicht ganz nachvollziehen, diese Verbindung die sie von Anfang an verspürte, verstand ich nicht und es wurde auch nicht genug erklärt. Außerdem fing die 'Haupthandlung' erst in der zweiten Hälfte des Buches an, sodass sich die erste Hälfte eher langweilig gestaltete.

Fazit:
Alles in allem, ist Meeresflüstern aber ein sehr gelungenes Buch und ich bin gespannt auf den zweiten Teil. Ich empfehle es Jugendlichen, die einmal eine andere Geschichte lesen wollen und verstrickte Handlungen mögen. Für die, die allerdings die ganze Zeit über Spannung brauchen, ist das Buch glaube ich nicht so geeignet.