Cover-Bild Nobbe, die kleine Robbe
Patrick Fix

Nobbe, die kleine Robbe

Auf großer Reise mit der kleinen Robbe
Patrick Fix (Illustrator)

Nobbe, die kleine Robbe, lebt mit seiner Familie am Seehundstrand hoch oben im Norden. Leider ist es dort schrecklich langweilig. Die Einladung zu einer Abenteuerreise kommt da wie gerufen. Doch draußen auf dem großen, blauen Ozean kann es ziemlich unheimlich sein und hinter jedem Fels lauern Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen Freund an seiner Seite hat ...

Veröffentlicht am 18.02.2019

Die Zeichnungen und die Geschichte konnten mich begeistern

Nobbe, die kleine Robbe ist ein sehr süßes Kinderbuch, dass kleine Leser*innen und ihre Eltern lieben werden.

Auf den wunderschönen Zeichnungen gibt es viel zu entdecken, angefangen von der Seehundkolonie mit der strickenden Seehunddame über die Familie Otter bis zur Familie Seehund , die sich ebenso, wie die Otter große Sorgen um Nobbe und Gretchen machen. Aufgrund des Detailreichtums der Bilder werden die Kinder immer wieder neue Dinge entdecken.

Es geht um das große Abenteuer, aber auch um Freundschaft zwischen Nobbe und Gretchen. Die Geschichte vermittelt Kindern, dass nicht immer das große Abenteuer notwendig ist, sondern dass es zu Hause bei den Lieben sicher und schön ist. Sowohl von der Familie Seehund, als auch von Familie Otter werden die Kinder nach ihrem großen Abenteuer mit offenen Flossen empfangen und die Eltern vermitteln Werte, wie Liebe, Geborgenheit und Vertrauen.

Auch ich konnte mich von den Zeichnungen und der Geschichte verzaubern lassen. Nobbe und Gretchen sind sympathische Protagonisten, mit denen sich die Kinder gut identifizieren können.

Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Sehr schöne Geschichte mit kleinen Kritikpunkten

Das Cover vom Buch fand ich sofort toll und auch der Klappentext hat mich angesprochen. Denn wir sind mit unserem Kindergarten nun mal nah an der Küste und hier sind Robben immer ein Thema.

Ich habe das ...

Ich habe das Buch, bevor ich mit den Kindern gelesen habe, erstmal für mich selbst gelesen. Denn es ist schon recht viel Text, den ich für mich durchgehen musste, um zu gucken: kann ich alles so vorlesen oder muss ich irgendwas weglassen. Muss ich was besonders erklären..und so weiter. Und da viel mir schon auf, dass es einige Begriffe wie z.B. Groschenroman keiner ist, der Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren geläufig ist.
Auch sind leider einige Sätze etwas komisch für Kinder geschrieben (zu erwachsen). Ich hab dann einfach ein paar Textpassagen weggelassen und habe da dann die Geschichte mit meinen eigenen Worten erzählt. So ging es sehr gut.

Sehr schön fand ich die Geschichte selbst. Nobbe, Gretchen und auch Rotbert sind toll und den Kindern hat es viel Freude gemacht mit ihnen auf Reisen zu gehen. Auch die Botschaft des Buches ist bei den Kindern ziemlich schnell angekommen.

Alles in allem und trotz der kleinen Kritikpunkte kann ich das Buch empfehlen (aber eher für Kinder ab 5/6 Jahren).