Cover-Bild Der Wolkentempel
  • ISBN: 9783644432017
Patrick Woodhead

Der Wolkentempel

Michael Windgassen (Übersetzer)

Inmitten von Bergen, umhüllt von Wolken, hütet Tibet seinen größten Schatz.
Ein Kloster, hoch oben im Himalaya. Keiner kennt den Weg dorthin.
Zwei junge britische Bergsteiger, bereit für das Abenteuer ihres Lebens.
Ein kleiner Junge auf der Flucht. Die Hoffnung eines ganzen Volkes ruht auf ihm.
Ihnen auf den Fersen chinesische Soldaten. General Zhu weiß, wie man jemanden zum Reden bringt.
Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel. Der Einsatz ist das Schicksal Tibets.
«Voller Spannung, Intrigen und viel Waghalsigkeit. Erinnert stark an ‹Der Strand› von Alex Garland mit einem Schuss östlicher Mystik.»
(BBC)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eher fantastischer Abenteuer-Roman als Thriller

Dieses Buch würde ich jetzt nicht unbedingt dem Genre Thriller zuordnen, eher als fantastischen Abenteuer-Roman bezeichnen. Aber sieht man einmal davon ab, hält man ein Buch in Händen, dass
neben der durchaus ...

neben der durchaus gut durchdachten und spannend erzählten Handlung dieses 1. Teil der Luca-Matthews-Reihe noch so einiges mehr enthält.
So gibt es detaillierte Beschreibungen der majestätischen Hochgiebirgsberge des Himalaya, vom Land und der Kultur Tibets, des faszinierenden Klosterlebens und der andauernden Auseinandersetzung mit den Chinesen. Das alles schildert der Autor, selbst Bergsteiger und Extremabenteurer, anschaulich und lebendig. Ebenfalls nicht zu vergessen die gut beschriebenen Charaktere, ein bezaubernder Shangri-La-ähnlicher Schauplatz, ein moderner Schreibstil, Spannung bis zum Ende und eine verdammt gute Handlung runden diesen ersten Teil zu einer wirklichen fesselnden Lektüre ab. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Luft nach oben

Der Wolkentempel von Patrick Woodhead handelt von zwei britischen Extrembergsteigern, die ihren Versuch, einen Achttausender zu erklimmen abbrechen müssen. Dabei machen sie aber eine Entdeckung, die nicht zuletzt Grund dafür ist, dass sie sich erneut ins unwirtliche Tibet begeben. Ihnen fällt dort eher zufällig die Aufgabe zu, ein Kloster und den Vertreter des Dalai Lama vor den Chinesen zu beschützen und zu retten.

Patrick Woodhead beschreibt die Bergsteigerszenen sehr plastisch und eindringlich. Man fühlt sich fast mit in die Seilschaft an den Berg versetzt. Auch die einzelnen Personen sind gut herausgearbeitet. Aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas, das den Roman zu etwas ganz besonderem gemacht hätte. Vielleicht liegt es daran, dass man zu wenig von Tibet und den Lebensumständen der Tibeter unter chinesischer Willkürherrschaft erfährt. Schade! Trotzdem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es ist sehr flüssig geschrieben und als Bettlektüre gut geeignet

Veröffentlicht am 31.05.2018

Über und unter den Wolken

50er Jahre. Ein junger Mönch muss mitansehen, wie chinesische Soldaten sein Kloster vernichten, die älteren Mönche töten.Er selbst überlebt geblendet.

50 Jahre später. Auf einer Klettertour im Himalaja ...

50 Jahre später. Auf einer Klettertour im Himalaja entdeckt ein englischer Bergsteiger einen seltsamen Berg. Die Höhenkrankheit seines Freundes hindert ihn an genauerer Betrachtung. Zurück in England versucht er, mehr zu erfahren und plant eine weitere Tour.

In einem versteckt gelegenen Kloster planen Mönche, den nächsten Panchem Lama in ihr Kloster zu holen und dort vor den Chinesen, die grausam in Tibet herrschen, zu verstecken. Diese wollen einen eigenen willfährigen Kandidaten inthronisieren.

Luca und Ben, die beiden Engländer, sind wieder in Tibet und müssen sich mit chinesischer Bürokratie auseinandersetzen. Ein Freund hilft bei deren Umgehung. Jedoch wird man auf sie aufmerksam und jagt sie. Die Leitung dieser Jagd übernimmt der äußerst skrupellose Zhu.

Unterdesssen treffen Luca und Ben auf eine junge Tibeterin, die die englische Sprache spricht. Sie wird sie durch die unbezwingbar scheinenden Berge führen, wenn sie mitgenommen wird an ein nur ihr bekanntes Ziel.

Ben hat einen Unfall und die junge Frau, Shara, nimmt ihn und Luca entgegen jeder Regel mit in das streng geheime Kloster. Die Mönche geraten in Konflikte, was mit den Engländern geschehen soll. Außerdem sind sich die Mönche uneinig, wie sie sich im Falle eines Angriffs der Chinesen verhalten sollen: friedliches Ausharren oder Verteidigung?

Ben und Luca sollen den künftigen Panchem Lama in Sicherheit bringen und werden dabei von den chinesischen Soldaten gefangen und gefoltert. Luca gelingt es dennoch, den Jungen zurück unter den Schutz der Mönche zu bringen und er rüstet sich zum Kampf gegen die Soldaten.

Patrick Woodhead verknüpft mehrere Handlungsstränge zu einer spannenden Geschichte über tibetische Traditionen und Kultur, Bergsteigen und chinesische Politik. Dieser Thriller zeichnet sorgfältig die Charaktere der Hauptdarsteller, gibt Einblick in die Gefühle und Gedanken der handelnden Personen. Ausgesprochen spannend wird die Jagd auf die Bergsteiger geschildert, man fiebert mit und ist hin- und hergerissen, wie man die Taten sowohl der Soldaten als auch der Mönche als auch die von Ben und Luca einordnen soll. Der extrem brutale, aber sehr gerissene Zhu weckt Abscheu und zeigt, zu welchen unfassbaren Taten Menschen fähig sind. Dem entgegengestellt werden die zutiefst humanen Gedanken und Handlungen der Bergsteiger auch in größter Gefahr. Interessant auch,  etwas zu lesen über die Lebensweise der tibetanischen Mönche und die Weitergabe ihres uralten Wissens, jeder Anfechtung widerstehend.

Ein spannendes und vielschichtiges Buch, welches ich gern gelesen habe.