Cover-Bild Mrs. Lewis
  • Ersterscheinung: 18.03.2020
Patti Callahan

Mrs. Lewis

Christian Rendel (Übersetzer)

Als die Dichterin und Schriftstellerin Joy Davidman im Jahr 1950 anfing, Briefe an C. S. Lewis zu schreiben, suchte sie nach Gott. Denn nach einer überraschenden wie spürbaren Glaubenserfahrung hatte die Atheistin mehr Fragen als Antworten.

Was zwischen ihr und dem Oxford-Gelehrten Clive Staples Lewis als loser Briefwechsel begann, sollte sich über die Jahre zu einer der unwahrscheinlichsten Liebesgeschichten der Neuzeit entwickeln. Denn die Lebenswelt von Joy Davidman – sie stammte aus einer jüdischen Familie, war Kommunistin und unglücklich mit einem Alkoholiker verheiratet – war so ganz anders als die von „Jack“, dem brillanten Schriftsteller hinter Büchern wie „Die Perelandra-Trilogie“, „Die große Scheidung“ und den „Chroniken von Narnia“. Und dennoch: Ihr Geist verband sich miteinander über ihre Briefe.

Als Joy Davidman sich dann in das Abenteuer ihres Lebens stürzte, reiste sie von Amerika nach England und zurück, sah sich mit Herzschmerz und Armut konfrontiert, fand echte Freundschaft und Glauben sowie gegen alle Widerstände eine Liebe, die selbst der Tod nicht zerstören konnte.

Zweifach prämiert mit dem „Christy Award“ für herausragende christliche Inhalte: Buch des Jahres 2019 und Bester historischer Liebesroman

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine merkwürdige Liebesgeschichte

ist es, die uns in diesem Roman präsentiert wird. Die beiden (sehr viel später) Liebenden leben auf unterschiedlichen Kontinenten: Joy, eine konvertierte Jüdin, als wenig erfolgreiche Autorin in den Vereinigten Staaten und C. S. Lewis, u.a. Autor der "Chroniken von Narnia" als erfolgreicher Professor in Oxford, also in Großbrittannien. In ihrer Korrespondenz geht es zunächst um den Glauben und wie man mit seinen diesbezüglichen Zweifeln umgeht.

Jahre später lernen sie sich bei einem Englandaufenthalt Jos persönlich kennen und verstehen sich gleich bestens. Joy, deren Ehe inzwischen längst nur noch auf dem Papier besteht, kann sich eine Beziehung zu Jack, wie Lewis sich in vertrauten Kreisen nennen lässt, durchaus vorstellen, aber von ihm kommen keinerlei Signale.

Auch nicht, als es endgültig aus ist mit dem Vater ihrer Kinder und sie mit beiden Söhnen ganz nach England zieht. Doch die enge Freundschaft zwischen den beiden bleibt bestehen!

Wie es dann doch zur Ehe und zur Liebesbeziehung kommt, das beschreibt Autorin Patti Callahan ebenso eindringlich wie mitreißend. Ihr ist eine ungewöhnliche und ganz besondere Romanbiographie gelungen. deren Lektüre ich mir ganz sicher in ein paar Jahren wieder gönnen werde. Und danach wieder ... und wieder. Ein teilweise harter Roman, der vor allem der geistigen Anziehung von Paaren zueinander ein ganz besonderes Denkmal setzt!