Cover-Bild Puppenmond
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Wind und Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 151
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
  • ISBN: 9783946186489
Paul Coswig, Lars Winter

Puppenmond

13. Jahrhundert. Das Leben ist hart und kalt wie ein Wintertag. Zusammen
mit seiner Familie und seinen Puppen zieht der Dockenspieler von Markt
zu Markt. In ihrem Pferdewagen reisen auch dunkle Geschichten und
rabenschwarze Gedanken durchs Land.
Ein junger Löffelschnitzer ist augenblicklich von den Puppen und ihrem
Spiel fasziniert. Er will sich dem Meister der Docken anschließen, ist dafür
bereit alles Wichtige hinter sich zu lassen. Zu stark ist die Magie seiner
Worte und seines Spiels. Ein finsteres Geheimnis verbindet den jungen
Mann und den händelosen Dockenspieler. Auf ihrem Weg Richtung Süden
begegnen sie ihrem Schicksal, werden mehr und mehr Teil eines Spiels,
dessen Regeln jemand anderes geschrieben hat ...
Erster Teil der atemberaubenden Geschichte aus dem Mittelalter um
einen händelosen Puppenspieler, seinem Lehrjungen und ihre magischen
hölzernen Geschöpfe.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

Puppenmond – Dunkles Mittelalter

0

Ein Dockenspieler zieht mit seiner Familie von Stadt zu Stadt und verzaubert die Zuschauer mit dem Spiel der Holzpuppen. Fasziniert und angelockt von der Lebendigkeit der Holzdocken, schließt sich ein ...

Ein Dockenspieler zieht mit seiner Familie von Stadt zu Stadt und verzaubert die Zuschauer mit dem Spiel der Holzpuppen. Fasziniert und angelockt von der Lebendigkeit der Holzdocken, schließt sich ein junger Löffelschnitzer der Familie an. Finstere, schwarze Welt, ein dunkles Geheimnis verbindet den alten Mann und seinen Lehrjungen und erweckt die Docken auf mysteriöse Weise. Bis die Macht ihren Tribut fordert. Mittelalter mit Fantasie beschrieben, rustikal, spannend und mysteriös. Illustrationen von Wolfgang Keller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Autor zeichnet Bilder im Kopf

0

Eine mysteriöse Geschichte über einen Puppenmacher und dessen Lehrling, der eine ganz besondere Gabe besitzt. Er schnitzt Gesichter die er kennt und erreicht damit das unfassbare. Eine Geschichte, die ...

Eine mysteriöse Geschichte über einen Puppenmacher und dessen Lehrling, der eine ganz besondere Gabe besitzt. Er schnitzt Gesichter die er kennt und erreicht damit das unfassbare. Eine Geschichte, die mich so stark gefesselt hat, dass ich das Buch nicht auf die Seite legte. Es war gruselig, sowohl traurig als auch spannend. Ich habe mich mit den Puppenmachern/spielern auf eine Reise begeben und bin froh, sie mit ihnen angetreten zu sein. Und das in einer Zeit, die schon lange zurückliegt...
windundsternelogo.PNG

Das ist das zweite Buch, das ich vom Verlag lese und ich muss es wieder in den Himmel loben! Es macht einfach riesigen Spaß und Freude dieses wundervoll gestaltete Buch in den Händen zu halten. Dicke Seiten, selbst gezeichnete Bilder des Autors im Buch, und das Cover ist der Traum! Das Buch ist relativ schwer und wahnsinnig hochwertig. Man bekommt für den Preis wirklich ein sehr sehr hochwertiges Buch geboten, das man gerne in den Händen hält!


Vielen Dank an den Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar! <3



1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die Idee des Buches hat mich sofort gepackt. Eine längst vergangene Zeit die man auf eine gewissen und noch unbekannte Weise kennen lernt. Das Genre History-Mystery passt hier perfekt. Er bringt dieses Mysteriöse sehr gut in die Geschichte ein, sodass der Leser es als sehr real empfindet. Wie wenn es so eine Gabe wirklich geben könnte. Es wirkt alles sehr realistisch, auch wenn es mit diesen lebenden Puppen noch so verrückt ist. Puppen wecken sicher in jedem von uns Faszination sowie auch Ängste. Wenn sie einen mit den Augen verfolgen und sich anscheinend bewegen? Gruselig! Dieses Gefühl hat der Autor wahnsinnig gut vermittelt. Die Idee mit den Puppen? Großartig!



2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.


Die Kapitel des Buches haben eine sehr angenehme Länge und es passiert eigentlich ständig etwas. Die Geschichte ist mit 160 Seiten zwar relativ kurz, es ist aber so viel Handlung darin, dass die Länge komplett in Ordnung ist. Man taucht tiefer in die Geheimnisse des Puppenspielers ein und kann als Leser die Gabe des Lehrlings schon ungefähr erahnen. Es wird aber nie direkt angesprochen, was er denn jetzt besonderes kann. Man weiß es einfach und genau das macht dieses Buch so mysteriös großartig. Als Leser spürt man das Böse zwischen den Zeilen. Der Autor hat ein großes Showdown gezeichnet. Seine Sprache lässt alles spannend, interessant und aufregend wirken und umhüllt den Leser mit Fantasie.



3. Kriterium: Die Charaktere.

Ich sage nur fantastisch. Es kommen viele Charaktere im Buch vor, und alle haben ihre eigenen kleinen Geheimnisse. Wenn man jemand neuen kennen lernt spürt man diese heftig. Jede Gestalt ist von einer Wolke umgeben, die den wahren Hintergrund verschleiert. Die Charaktere sind sowohl liebevoll und nett als auch grausam und hinterhältig. Und immer schwebt dieses große Mysterium der lebenden Puppen über ihren Köpfen. Es ist immer da, nur man bekommt es erst zum Schluss richtig zu fassen.

Man kommt den Personen sehr nahe, und ist ihnen trotzdem noch unheimlich fern. Man durchblickt keinen von ihnen so richtig und muss sich auf einige schockierende Situationen wappnen.



4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Das Buch ist absolut spannend. Ein Großteil wahrscheinlich durch dieses riesige unausgesprochene Geheimnisse, und der Rest durch die hervorragende Handlung. Man wird auf keine langweilige Reise von Ort zu Ort geschickt, sondern muss sich auf einige Intrigen gefasst machen. Nicht alle Menschen meinen es gut mit der "Puppenfamilie" und will deren Tod. Durch spannende und plötzliche Wendungen wird die Geschichte abgerundet. Ich habe es an einem Nachmittag verschlungen.


5. Kriterium: Die Schreibweise.

Der Autor hat einen sehr hochwertigen und spannenden Schreibstil. Er versucht Situationen sehr bildlich darzustellen und schafft das auch immer. Er zeichnet seine Bilder in den Köpfen der Leser.



Ich vergebe dem Buch fünf von fünf Weltentauchern, weil mich die Geschichte auch heute noch nicht losgelassen hat. Ich denke Wochen später immer noch darüber nach, wie der Lehrling seine Puppenköpfe schnitzt und diese ihn gedanklich zuzwinkern. Ich halte mich übrigens auch von Puppen fern, aber die hab ich vorher auch schon nicht so gerne gemocht. ;) Ich kann es wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Mystisch und Spannend

0

3. Jahrhundert. Das Leben ist hart und kalt wie ein Wintertag. Zusammen mit seiner Familie und seinen Puppen zieht der Dockenspieler von Markt zu Markt. In ihrem Pferdewagen reisen auch dunkle Geschichten ...

3. Jahrhundert. Das Leben ist hart und kalt wie ein Wintertag. Zusammen mit seiner Familie und seinen Puppen zieht der Dockenspieler von Markt zu Markt. In ihrem Pferdewagen reisen auch dunkle Geschichten und rabenschwarze Gedanken durchs Land.
Ein junger Löffelschnitzer ist augenblicklich von den Puppen und ihrem Spiel fasziniert. Er will sich dem Meister der Docken anschließen, ist dafür
bereit alles Wichtige hinter sich zu lassen. Zu stark ist die Magie seiner Worte und seines Spiels. Ein finsteres Geheimnis verbindet den jungen Mann und den händelosen Dockenspieler. Auf ihrem Weg Richtung Süden begegnen sie ihrem Schicksal, werden mehr und mehr Teil eines Spiels, dessen Regeln jemand anderes geschrieben hat ...
Erster Teil der atemberaubenden Geschichte aus dem Mittelalter um einen händelosen Puppenspieler, seinem Lehrjungen und ihre magischen hölzernen Geschöpfe.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt Mit welchen dunkelen Mächten steht der Dockenspieler in Verbindung? Und der Löffelschnitzer hat die gleiche Gabe. Seine Puppen bekommen natürliche Gestallt, wenn das Vorbild noch am leben ist, aber wenn die Puppe fertig ist, stirbt.
Der Schreibstiel ist einfach und super zu lesen.

Warscheinlich werde ich auch noch die zwei anderen Bücher besorgen.