Cover-Bild Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Bettina Arlt (Übersetzer)

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Veröffentlicht am 08.01.2020

Durchweg spannendes Fantasy-Jugendbuch

Hauptfigur von Paul Durhams "Die Ungeheuerlichen" ist die junge Riley, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Moderfurt lebt (gelegen an dem Flüsschen Moder). Regiert wird das Dorf von Graf Longchance - ein unangenehmer Geselle, der eine Reihe unnötiger Gesetze führt und seine Dorfbewohner ausnutzt. Doch die eigentlichen Bösewichte in dieser Fantasywelt sind die sogenannten Nobolds. Stinkende, riesige und unangenehme Wesen, die es zum Glück seit Jahren nicht mehr nach Moderfort getrieben hat. Nicht so aber in diesem Jahr... Und retten können das Dorf nur die Ungeheuerlichen, allerdings wurden diese schon vor langer Zeit verstoßen.

Besonders fasziniert hat mich an dem Buch, dass die Spannung durchweg aufrecht erhalten wurde. Kaum ein Kapitel endet nicht mit einem kleinen Cliffhanger oder wirft neue Rätsel und Fragen auf - die am Ende natürlich alle gelöst werden. Tatsächlich hat das Buch nicht eine einzige Länge zu verzeichnen, es ist aber auch nicht so, dass hier Dinge zu schnell vonstatten gehen. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Schreibstil des Autors!

Auch die Figuren gewinnt man alle sehr lieb (zumindest die guten). Zu erwähnen wäre aber das die "Bösen" - Familie Longchance - eher stereotyp bleiben. Hier kommt nicht allzu viel mehr an Tiefe rum, es wird also letztendlich sehr deutlich, dass man diese auch gar nicht mögen oder für sie gar Empathie empfinden soll.

Ich bin nun definitiv keine Jugendliche von 11 Jahren mehr, fand das Buch aber dennoch sehr gelungen und fühlte mich bestens unterhalten. Daher kann ich nur schlussfolgern, dass es für eine/n 11-Jährige/n der Wahnsinn sein muss. :) Gerne vergebe ich hier also die volle Sternchenanzahl.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Bist du für dieses Abenteuer mutig genug?

Alles fing ganz harmlos an. Rye und ihre Freunde haben sich aber diesmal das falsche Buch ausgewählt. So beginnt das Abenteuer auf das uns Paul Durham im Band 1 von den " DIE UNGEHEUERLICHEN - das Böse ist auf deiner Seite ", mitnimmt.

Gemeinsam mit ihren Freunden stellt sich die junge Riley gegen die echt gruseligen Nobolde, die das Dorf verwüsten wollen. Aber auch den Grafen Longchance gilt es in seine Schranken zu weisen. Denn seine Gesetze lassen das Volk im Moderfurt aufbegehren.

Der sehr bildhafte Schreibstil lässt einen sehr schnell in das Abenteuer rund um die Burg und den engen Gassen eintauchen. Die einzelnen Charaktere , vor allem Riley und ihr Vater, sind uns sehr ans Herz gewachsen. Wir hoffen die Beiden noch auf weitere Abenteuer begleiten zu können.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannende Abenteuer mit mittelalterlichen Monstern

Lange war es ruhig im mittelalterlichen Dorf Moderfurt, in dem die junge Riley gemeinsam mit ihren Freunden lebt und gerne mal über die Dächer turnt. Doch ist es plötzlich mit der Ruhe vorbei, als ein riesiger Nobold, einst von den Ungeheuerlichen vertrieben, vor den Toren sein Unwesen treibt und die Dorfbewohner in Angst und Schrecken versetzt. Erneut sind die Ungeheuerlichen gefragt, die tödliche Bedrohung abzuwehren - doch der Graf verbannte sie vor Jahren als Gauner und Gesetzlose in die nahen Wälder. Können die Dorfbewohner dennoch wieder auf ihre Hilfe zählen? Oder sind sie diesmal verloren?

"Bring dich nicht um Kopf und Kragen, meide Männer, die Masken tragen." (Zitat)

Das Buch ist ein wahres Leseerlebnis. Riley und ihre Freunde halten zusammen wie Pech und Schwefel und lassen sich auch nicht vom Grafen und dessen Schergen einschüchtern, der das Dorf ausnimmt, um in Saus und Braus zu leben. Tiefe gewinnt das Buch durch kleine, feine Details, die das Leben der Dorfbewohner wunderbar beschreiben.
Das Buch bietet Spannung, Abenteuer, Verräter, Monster, Überraschungen und hier und da ein wenig Magie. Vor allem Riley muss über sich hinauswachsen, um das Dorf und seine Bewohner vor der drohenden Gefahr zu beschützen. Der Schreibstil ist fesselnd und bannt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Eine Karte Moderfurts sowie ein Taschenwörterbuch der Moderfurter Gossensprache runden das fantastische Buch gekonnt ab. Definitiv ein Lese-Tipp!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Das böse ist der Retter

Inhalt

Inhalt

Meinung
Der Schreibstil ist locker und dem Alter angemessen. Besonders hervorzuheben ist, dass er sehr bildlich ist und man sich bereits nach wenigen Seiten die Umgebung in der die Geschichte spielt sehr gut vorstellen kann. Die düstere Stimmung wird sehr deutlich und auch die Spannung kommt keineswegs zu kurz. Als Leser kommt man kaum zur Ruhe und wartet auf den nächsten Wow-Moment, der nicht weit entfernt vor einem liegt. Der Autor überrascht mit zahlreichen Wendungen, die man als Erwachsener zwar erahnen kann, aber dennoch für das ein oder anderes highlight sorgen.
Riley als Charakter ist zwar noch recht kindlich, entwickelt sich jedoch sehr und vor allem ist sie ein Charakter der nicht nur zusehen, sondern vor allem was ändern möchte.

Fazit
Die ungeheuerlichen haben mich auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen, der ich nicht entrinnen konnte. Eine Reise in der Dämmerung bei der mal nicht das gute im Vordergrund spielt, sondern vor allem die "Bösen" die ein oder andere Überraschung parat haben. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.01.2020

Fesselnde Abenteuergeschichte mit viel Fantasie und tollen Figuren

Eine fesselnde und fantasievolle Geschichte verbirgt sich hinter dem tollen Cover von „Die Ungeheuerlichen“.

Handlungsort ist das Dorf Moderfurt und seine nähere Umgebung. Obwohl nichts über die Zeit gesagt wird, ist die Handlung wohl im Mittelalter angesiedelt. Die Hauptperson ist die elfjährige Riley, ein eigensinniges, neugieriges und hilfsbereites Mädchen. Sie steht mit ihren beiden Freunden Quinn und Folly und dem gesamten Dorf der Rückkehr der Nobolde gegenüber. Einzig die Ungeheuerlichen können diese bösartigen Wesen besiegen, doch der Graf hat den Pakt mit den Beschützern gebrochen. Wer kann das Dorf nun noch retten? Nicht immer sind die Bösen wirklich die Bösen und Kinder tun gut daran, alles zu hinterfragen, was ihnen ungerecht und falsch erscheint.

Paul Durham lässt Moderfurt und seine Bewohner so gekonnt vor dem inneren Auge erscheinen, dass man sich wie in einem Film vorkommt. Sehr schön ist die Karte auf dem Vorsatzblatt des Buches. Sie zeigt alle wichtigen Orte und man findet sich als Leser schneller zurecht. Im Anhang findet sich auch noch eine Liste mit Wörtern aus der Gossensprache von Moderfurt und deren Bedeutung.
Zu Beginn wird man unmittelbar in die Handlung geworfen und flieht mit den drei Kindern über die Dächer des Dorfes. Der Spannungsbogen ist sofort da und wird über das ganze Buch aufrechterhalten. Die kurzen Kapitel enden immer an einer spannenden Stelle, so dass man gleich weiterlesen muss, um zu erfahren was als Nächstes passiert. Wird ein Rätsel gelöst, tauchen zwei neue auf. Immer wenn es gar zu gruselig oder brutal wird, streut der Autor eine passende Prise Humor ein.

Besonders gut haben mir auch die fantasievollen Namen und Bezeichnungen gefallen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich, hat viele einfallsreiche Details, sympathische Charaktere und macht einfach Spaß. Junge Leser ab ca. 10/11 Jahren, die gerne Bücher dieses Genres lesen, sind damit bestens bedient.