Cover-Bild Der kleine Troll Tojok
Band der Reihe "Der kleine Troll Tojok"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 08.05.2021
  • ISBN: 9783751200479
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Paul Maar

Der kleine Troll Tojok

Paul Maar (Illustrator)

"Der kleine Troll Tojok" von Paul Maar ist ein bezauberndes Kinderbuch, das in die märchenhafte Welt eines kleinen Trolls namens Tojok und seiner Abenteuer im Wald einführt. Zusammen mit seinem besten Freund, dem Wildkater Mommo, und anderen Waldbewohnern wie Bären, Bibern und einem käsesüchtigen Raben, erkundet Tojok die Freuden und Herausforderungen des Lebens im Einklang mit der Natur. Das Buch zeichnet sich durch seine lebensfrohe Erzählweise, sprachliche Vielfalt und humorvolle Reime aus, die sowohl Kinder als auch vorlesende Eltern begeistern. Paul Maars Fähigkeit, tiefe Freundschaften, zwischenmenschliche Beziehungen und die Schönheit der Natur darzustellen, macht dieses Buch zu einer wertvollen Lektüre für junge Leser im Alter von 5 bis 7 Jahren. Mit handlichen Maßen und liebevoll gestalteten Illustrationen von Maar selbst ist dieses Buch nicht nur ein visuelles, sondern auch ein sprachliches Vergnügen, das die Kreativität und Sprachentwicklung fördert.

• Märchenhafte und lebensfrohe Geschichten : Ideal für Kinder von 5 bis 7 Jahren, fördert die Freude am Lesen und die Sprachentwicklung durch abwechslungsreiche Sprachspiele und Reime.
  • Lehrreiche Abenteuer : Tojoks Erlebnisse vermitteln Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Respekt vor der Natur in einer für Kinder zugänglichen und unterhaltsamen Weise.
  • Interaktive Leseerfahrung : Die Geschichten bieten Anlass für Gespräche zwischen Kindern und Eltern über die Themen des Buches, wie die Vielfalt der Natur und die Bedeutung von Freundschaft.
  • Selbst illustriert von Paul Maar : Die ausdrucksstarken, farbenfrohen Illustrationen ergänzen den Text perfekt und machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis.
  • Vielseitig einsetzbar: Ideal für das gemeinsame Lesen zu Hause, als Gute-Nacht-Geschichten oder als pädagogisches Werkzeug im Unterricht, um die Liebe zur Sprache zu wecken.
  • Positive Rezensionen : Hochgelobt von Kritikern und Lesern gleichermaßen für seine warmherzige Erzählweise und die liebenswerten Charaktere.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Unterhaltsame Trollgeschichten

Immer wieder gelingt es dem Autor Paul Maar mit seinen Geschichten Klein und Groß zu begeistern. Dieses Mal ist es der kleine Troll Tojok, den wir begleiten dürfen. Tojok bester Freund ist Mommo, der Wildkater. Gemeinsam erleben die beiden tolle Abenteuer.
Es ist ein wirklich schönes Kinderbuch, das uns gut gefällt. Der Schreibstil ist leicht verständlich und geeignet für die Altersgruppe ab 5 Jahren. Die Liedtexte zwischendurch bereiten auch Freude, und die Illustrationen sind kindgerecht und passend.
Tojok ist eine Figur, mit der sich Kinder identifizieren können, denn der kleine Troll ist gar nicht so anders wie Menschenkinder, abgesehen von seinen grünen strubbeligen Haaren, die schon mal mit einem Grasbüschel verwechselt werden können. Diese Frisur erinnert ein wenig an das Sams, auch wenn das Sams rote Haare hat. Tojok mag Pfannkuchen sehr gerne, auch das verbindet ihn mit Kindern. Auch traut er sich einiges zu und macht mit seinem Freund einen Ausflug. Am Ende erlebt er noch einen richtigen Krimi, denn ein Dieb ist im Wald unterwegs. Uns ist der kleine Troll gleich ans Herz gewachsen, denn er ist unternehmungslustig und ein toller Freund.
Die Geschichten sind unterhaltsam und bereiten Spaß. Sie eignen sich zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Leseanfänger. Wir können dieses Kinderbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

im Großen und Ganzen zauberhafte Erzählungen

Meinung
Paul Maar hat mich bisher mit seinen Sams-Titeln in absolute Entzückung geführt, sodass ich gespannt war auf diese zauberhafte Story.

Innerhalb des Buches findet man drei zauberhafte Geschichten ...

Meinung

Innerhalb des Buches findet man drei zauberhafte Geschichten vor, welche in einer angenehmen Jung und Alt in eine Welt voller Abenteuer und Märchen entführt. Die Erzählungen widmen sich allen unterschiedlichen Themen, lediglich die letzte empfand ich zwar als süß, warf bei mir aber hinsichtlich der angesprochenen Altersgruppe, für die das Buch gedacht ist die ein oder andere Frage auf. Für mich wra dieser Hauch Romantik an dieser Stelle irgendwie fehl am Platz, aber hier kommt es wie bei vielen Werken innerhalb der Literatur auf den Geschmack an.

Mit dem Troll Tojok hat Paul Maar einen Charakter geschaffen, in dem sich sicher so manches Kind wiederfinden kann. neugierig, mutig, freundlich und unternehmungslustig schreitet er mit Kinderaugen durch die Welt und zeigt die kleinen und großen Wunder der Umwelt auf. Auch mit den anderen Figuren konnte er mich überzeugen, welche allesamt amüsant, herzlich oder freundlich waren und somit schnell den Funken in meinem Leserherzen auslösten.

Fazit
Der kleine Troll Tojok ist eine wunderbare Sammlung von kleinen Geschichten rund um den Zeitgenossen. Lediglich die letzte löste in mir einen kleinen Zwiespalt aus. Die restlichen konnten mich in vollem Maße begeistern und auch die unterschiedlichen Protagonisten mein Herz erwärmen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.05.2021

unterhaltsame Abenteuer

In diesem Buch findet man 3 Abenteuer mit dem kleinen Troll Tojok.

In diesem Buch findet man 3 Abenteuer mit dem kleinen Troll Tojok.
Die erste Geschichte stellt Tojok und seine Familie kurz vor. Außerdem darf Tojok entscheiden, was es zum Abendessen gibt. Weil ihm nicht sofort etwas einfällt, holt er sich Hilfe von verschiedenen Tieren.
Im nächsten Abschnitt wandert Tojok mit seinem Freund, dem Wildkater Mommo, in das verborgene Tal, um das Trollmädchen Smilla und ihre Katze Mimi zu besuchen. Leider verirren sich die Freunde auf dem Weg.
Und in der letzten Geschichte werden über Nacht immer wieder Kuchen und weitere leckere Sachen geklaut. Hier wollen Tojok und seine Familie herausfinden, wer hinter den Diebstählen steckt.

Jede der Geschichten ist nochmals in ein paar Kapitel eingeteilt, was sehr angenehm für das Vorlesen ist. Dazu kommen fröhliche, farbenfrohe Illustrationen, so dass die Zuhörer immer ein bisschen zu Gucken haben. Das ist natürlich schön.

Die Geschichten sind sehr kindgerecht. In der ersten Geschichte passiert zwar noch nicht so viel, aber es ist lustig. Die anderen sind dazu auch noch ein kleines bisschen spannend. Außerdem sind immer wieder witzige, gereimte Liedtexte enthalten, die man dann selbst vertonen darf. Das war hier immer ein großer Spaß.

Fazit:

Fröhliche und fantasievolle Abenteuer mit einer liebenswerten Hauptperson.