Cover-Bild Die Wanze
Paul Shipton

Die Wanze

Ein Insektenkrimi
Peter Kaempfe (Sprecher)

Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Was Scharfsinn und Coolness betrifft, steht er den berühmten Kollegen Philip Marlowe und Dick Tracy in nichts nach. Aus Langeweile nimmt er einen eher uninteressanten Fall an:

Ein Ohrenkneifer ist spurlos verschwunden. Muldoon kann den Fall lösen. Und stößt bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Erst als ihm jemand steckt, dass es geheime Verbindungen zwischen Ameisen und den Wespen gibt, weiß Wanze Muldoon, dass dem Garten und seinen Insekten große Gefahr droht.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Aufstand der Insekten im Garten

Die Ohrenkneifer haben Wanze Muldoon angeheuert um ihren Bruder zu finden. Während seiner Suche stößt Muldoon auf ein schwerwiegenderes Problem.
Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD ...

Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD wird von Peter Kaempfe gesprochen, der eine sehr tiefe Stimme hat, die für mich nicht immer leicht zu verstehen war. Die S- laute haben sehr gezischt, was mich irritierte und ab der zweiten CD auch echt nervte.
Die Musikeinlagen sind so laut gewesen, dass ich hier immer schnell ans Autoradio greifen musste, um den Ton leiser zu stellen. Sobald der Sprecher wieder da war war es aber dann für mich zu leise und ich musste es wieder lauter stellen.

Die Geschichte an sich war schon interessant, wenn auch manches Mal für 8 jährige Kinder schon auch nicht ganz so leicht verständlich.
Schade fand ich auch, dass die Wespen und die Spinne so schlimm dargestellt wurden. Klar für ein Insekt sind sie vielleicht gefährlich, aber das wird nicht so klar, das das nicht für Menschen zutreffend ist und Kinder können hier schon Ängste gegenüber beidem entwickeln.

Ich fand die CD nicht so prickelnd und würde sie nicht weiter empfehlen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.