Cover-Bild Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)
Band 1 der Reihe "Das magische Geheimnis der Familie Bernauer"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Paula Böhlmann

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer - Dunkle Versuchung ist der Auftakt der spannenden Trilogie der Autorin Paula Böhlmann. Eine Hexensaga aus der Gegenwart, gewürzt mit dunkler Magie, Mord und Intrigen rund um die Hexe Fiona und ihre Familie, die Bernauers. Für alle Leser von 14 bis 99 Jahren, die Mystery-Serien lieben. Urban-Fantasy aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 387 Seiten und E-Book

Zum Inhalt:
Fiona Bernauer hat alles, was sich ein junges Mädchen wünschen kann. Sie ist schön, reich, wird von ihren zahlreichen Freunden bewundert und von ihrer Familie geliebt. Doch die Bernauers sind keine gewöhnliche Familie - in ihren Adern fließt uraltes Hexenblut.
Fionas Großmutter Aurora herrscht über das mächtige Familienimperium und unterweist ihre Enkelin in den magischen Künsten, denn Fiona wird eines Tages ihren Platz einnehmen. Wenn da nur nicht dieser mysteriöse Fremde wäre, der Fiona ein Angebot macht, das alles verändern könnte …

Veröffentlicht am 05.04.2019

Unterhaltsam und Abwechslungsreich

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Die intensiven Grüntöne und das hübsche Gesicht sind ein absoluter Blickfang und haben großen Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Ich habe alle Figuren schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Ein toller Auftakt für eine Urbanfantasy-Reihe und ich bin gespannt wie es in Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Für Fans moderner Hexen, die alles andere als brav sind.

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer - Dunkle Versuchung ist der Auftakt der spannenden dreiteiligen Hexensaga von Paula Böhlmann, die bereits einige Kurzgeschichten veröffentlicht hat.

Fiona Bernauer ...

Für alle die Intrigen und nicht so nette und brave Hexen mögen.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein Hexenroman mal anders !

Ich war sehr gespannt auf das Buch von Paula Böhlmann, weil ich ihre Vorschau bei dem Tomfloor Verlag und natürlich bei ihr selbst gesehen habe.
Der Klappentext hat sein übriges getan. Mein ...

Der Klappentext hat sein übriges getan. Mein Interesse war geweckt.

Das Cover ziert eine wunderschöne junge Frau. Meiner Meinung nach könnte es Fiona Bernauer sein. Ich hoffe, ich irre mich da nicht. Das restliche Cover ist durch den Kürbis, das riesigen Tor und des mächtigen Anwesend etwas „hexenhafter“ und dunkler gestaltet, was auch wiederum zum Buchtitel passt.

Der Schreibstil von Paula Böhlmann ist flüssig und leicht gehalten, wodurch mein über die einzelnen Seiten geflogen ist. Ebenfalls konnte mich die Story überzeugen. Zudem bekommen wir als Leser und Leserin paar Überraschungen geboten.
Jetzt kommen wir nun mal zu den Charakteren.
Ich muss zugeben, dass ich mit manchen Charakteren gar nichts anfangen konnte.
Ein Charakter davon war z.B. Zoe. Eine gemeine, arrogante und eingebildete Person, die auch ihre andere Seite zeigen kann, wenn sie das will oder brauch. Ich war immer froh, wenn der Part mit ihr vorbei war.

Fiona fand ich noch sehr angenehm. Eine nette sympathische, nette, lernbewusste und pflichtbewusste Person bis sie Kontakt zu einem verstoßenen Verwandten aufbaut. Wodurch sie auch mit schwarzer Magie in Berührung kommt. Ihre Entwickelung im Buch fand ich super.

Über Violett Kramer hätte ich am liebsten noch mehr erfahren. Sie war mir von Anfang an ein sympathischer Nebencharakter. Ab und an tat sie mir aber echt leid. Doch ich mochte sie am liebsten.
Mehr über Familie Bernauer findest du ja im Buch ;)

Im Buch selbst findest du einen Stammbaum der gesamten Familie Bernauer. Eine super Lösung, wenn so viele Charaktere eine Rolle spielen.

Fazit:
Ich habe zwar etwas länger mit dem Buch „Das magische Geheimnis der Familie Bernauer – Dunkle Versuchung“ von Paula Böhlmann gebraucht aber ich kann dir sagen, es lohnt sich auf jeden Fall es mal anzuschauen. Besonders wenn du gerne Urbanfantasy liest oder du dich einfach für Hexen interessierst. Auch die verschiedenen Themen, wie Mobbing, Liebe , Freundschaft und Machtkämpfe, die Paula in ihren Buch bearbeitet finde ich super und es regt zum größte Teil zum nachdenken an. Ich bin gespannt, was man noch mit Familie Bernauer erleben wird. Daher gebe ich dem Debütroman von Paula Böhlmann 4 von 5 Sternen. #Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 24.03.2019

Weiß oder Schwarz? Magie hat zwei Seiten...

Familie Bernauer ist vermögend und wohnt in einer Art Wohngemeinschaft auf dem alten Familienanwesen mit mehreren Häusern und Generationen. So wurde es schon die letzten Jahrhunderte gehalten und die Tradition – diese wie andere auch- ist ihnen wichtig. Denn in ihren Adern fließt ein besonderes Gen. Das Gen für Hexen und Hexer und der damit verbundenen Magie. Aurora, die aktuelle Matriarchin, führt ein rigides Regiment. Alle haben sich ihrem Willen und Vorschriften unterzuordnen. Auch ihre Enkelin und spätere Erbin Fiona. Damit sie auf ihre spätere Aufgabe optimal vorbereitet ist erhält sie zusammen mit ihren Geschwistern und Cousinen und Cousins Magieunterricht. Doch eines Tages läuft Fiona einem mysteriösen Fremden über den Weg. Er möchte „nur mit ihr reden“ und macht ihr ein Angebot, dass sie nicht abschlagen kann.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Fiona Bernauer und ihre Cousine Zoe. Sie sind beste Freundinnen und polarisieren beide. Fiona ist das verwöhnte reiche Töchterchen, das alles in den Hintern geschoben bekommt, im Mittelpunkt steht und sehr oberflächlich ist. Mode, Aussehen und ihr Porsche sind neben der Magie ihr ein und alles. Zoe ist das krasse Gegenteil. Sie geniesst den Luxus schon auch. Aber statt immer das zu tun was ihr von Aurora aufgetragen wird rebelliert sie dagegen an. Dabei schießt sie auch über das Ziel hinaus und beleidigt und mobbt jeden. Besonders angetan hat es ihr Florentin, ein Mitschüler. Dadurch waren sie mir beide nicht sympathisch.

Sympathisch war mir dagegen die Freundin Violett Kramer, die von Aurora alles andere als gut in die Familie aufgenommen wurde und deren Freundschaft mit den jüngeren Bernauers immer wieder für fiese Kommentare bei den Bernauers aber auch bei den Kramers sorgt. Sie ist eine gute Seele und ich bin gespannt wie es mit ihr weiter geht.

Die weiteren Mitglieder des weit verzweigten Bernauer-Clans vorzustellen würde hier den Rahmen sprengen. Ebenso die weiteren Mitglieder der Kramers und dem ominösen Fremden. Sie sind mal mehr, mal weniger wichtig und meistens richtige Ekelpakete. Um den Überblick nicht zu verlieren ist am Anfang des Buches der Stammbaum der Bernauers abgebildet. Das ist gerade am Anfang eine große Hilfe.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich hatte mit ihm keine Probleme und die Seiten flogen nur so dahin. Auch die Story konnte soweit überzeugen und hält die ein oder andere Überraschung parat. Der Grund warum ich „nur“ vier Sterne vergebe ist, dass mir der Schreibstil etwas zu einfach gehalten ist. Das ist aber auch Geschmackssache.

Außergewöhnlich und schön ist das Cover. Es ist in schwarz, gelb, grün gehalten und wirkt etwas düster-mysteriös. Hier fällt vor allem der große Kopf eines perfekten, hübschen Mädchens aus. Mir persönlich nimmt der Kopf zuviel Platz auf dem Cover ein und das Mädchen ist einfach perfekt. Ich mag aber durchaus das Unperfekte. Also auch hier wieder Geschmackssache.

Fazit:
Gute Unterhaltung für ein paar magische Stunden auf dem Sofa mit der ein oder anderen Überraschung im Plot. Tendenziell würde ich meinen eher für Jugendliche/Junge Erwachsene geeignet (Story, Schreibstil), aber auch für jung gebliebene.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannender Auftakt

Die Familie Bernauer ist sehr vermögend, einflussreich und wohnt gemeinsam in einem riesigen Anwesen. Sie haben ein Geheimnis, das kaum jemand kennt, denn in ihren Adern fließt uraltes Hexenblut! Großmutter Aurora ist das unbestrittene Oberhaupt. Sie führt ein strenges Regiment und unterrichtet ihre Enkel in den magischen Künsten. Ihr besonderer Liebling ist Fiona, denn sie wird einmal das Erbe antreten und das mächtige Familienimperium leiten. Fiona ist sich ihrer bevorzugten Stellung innerhalb der Familie durchaus bewusst. Auch bei ihren Freunden stehen sie und ihre Cousinen gerne im Mittelpunkt. Doch eines Tages nimmt ein Fremder Kontakt zu Fiona auf und gewährt ihr Einblicke in die schwarze Magie. Wird Fiona ihm und seinem Angebot widerstehen können?

Es handelt sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Trilogie, in deren Mittelpunkt die magische Familie Bernauer steht. Im Fokus der Handlung stehen die achtzehnjährige Fiona und ihre Cousine Zoe, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist. Beide machen es einem beim Lesen nicht gerade leicht, positive Eigenschaften an ihnen zu entdecken. Denn die Mädchen sind egoistisch, eingebildet, schrecklich verwöhnt und haben keine Probleme damit, andere zu mobben. Dennoch gelingt es der Autorin von Anfang an, die Handlung so interessant und fesselnd zu erzählen, dass man großzügig darüber hinwegsieht und gespannt das Geschehen verfolgt.

Die Familie Bernauer besteht aus einer Vielzahl von Mitgliedern. Da sie alle auf dem Anwesen wohnen, sollte man zu Beginn konzentriert lesen, um sie alle richtig zuzuordnen und die Beziehungen untereinander besser einschätzen zu können. Der Stammbaum der Bernauers befindet sich allerdings am Anfang des Buchs. Dort kann man also problemlos nachschlagen, falls man doch einmal die Übersicht verlieren sollte. Da die Charaktere aber sehr gut eingeführt werden, bekommt man recht schnell einen Überblick über die unterschiedlichen Familienmitglieder.

Auch wenn die Hauptcharaktere nicht gerade sympathisch wirken, gerät man schon recht früh in den Bann der Erzählung. Denn Paula Böhlmann beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat. Hin- und hergerissen beobachtet man das Geschehen und mag manchmal kaum glauben, was man liest. Denn der Reiz der schwarzen Magie übt schon bald eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Fiona aus, die die Familie in eine katastrophale Situation bringt. Der erste Band der Trilogie gipfelt in einem Finale, das die Neugier auf den nächsten Teil weckt.

Ich habe mich beim Lesen dieses Auftaktbandes äußerst gut und spannend unterhalten. Bereits nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen und habe das Ganze atemlos verfolgt. Auch wenn mir die Hauptcharaktere nicht gerade sympathisch waren, gestehe ich mal, dass gerade das den besonderen Reiz dieser Handlung für mich ausgemacht hat. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Familie Bernauer weitergehen wird und freue mich schon auf den Folgeband.