Cover-Bild Das Haus der Düfte
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geht Isabell mit ihrer Tochter
nach Paris, um gemeinsam die alte Familienapotheke zu übernehmen.
Doch Anouk hat einen Traum: Sie möchte Parfümeurin werden.
Als eines Tages der Charmeur Stéphane in der Apotheke auftaucht,
ist ihr Ziel plötzlich ganz nah: Sein Großvater sucht einen Parfümeur
für seine Parfümerie in Grasse …

Veröffentlicht am 23.11.2023

Die verführerische Welt der Düfte ...

Wer mich und meine Lesevorlieben kennt, weiß, dass mich die Romane der Autorin Martina Sahler stets begeistern. Und so hat sie es auch diesmal wieder geschafft, mich mit dem „Haus der Düfte“ abzuholen. In dieser wunderbar duftenden Geschichte betrete ich diesmal als Hörerin die Welt der Parfümeure, für die ich von jeher eine große Bewunderung hege. Wie schafft man es, etwas so Wunderbares zu kreieren, indem man natürlich den Kopf, aber vor allen Dingen die Nase einsetzt? Kopfnote, Herznote, Basisnote sind nur ein paar der Begriffe, die mir Anouk und mit ihr die Familie Girard näherbringen. Schnell wird mir klar, dass die Gabe der Parfümkreation gewisse erbliche Vorbelastungen voraussetzt, aber auch viel harte Arbeit, Kenntnisse in Chemie und Biologie gehören dazu. Die ehrgeizige Anouk gibt alles, um sich ihren Traum zu erfüllen, doch andere legen ihr aus Neid und Missgunst einen Stein nach dem anderen in den Weg. Wird sie es dennoch schaffen, sich ihren Traum zu erfüllen?
Ich freue mich sehr, in diesem Fall die Hörbuchversion des Romans gewählt zu haben, denn die talentierte Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Dagmar Bittner setzt der Geschichte mit ihrer wunderbaren Vortragsweise noch das sprichwörtliche Krönchen auf. Leicht und locker und dennoch mit der notwendigen Tiefe führt sie ihre Hörer durch die blumige Geschichte und schafft hier Kopfkino vom Feinsten. Liebe Martina, dir ist es mal wieder gelungen, mich auf eine interessante Reise – diesmal nach Frankreich – mitzunehmen und du hast in mir mal wieder die Reiselust geweckt. Während ich das für seine Parfümindustrie weltweit bekannte Städtchen Grasse vor vielen Jahren schon einmal besuchen durfte, habe ich jetzt mit neuen Erkenntnissen und durch Anouks Augen direkt Lust auf einen erneuten Besuch bekommen. Für deinen großartigen Roman vergebe ich sehr, sehr gerne fünf von fünf Sterne verbunden mit einer ausdrücklichen Hör- bzw. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Zwischen Flakons und Streitigkeiten ...

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

Die 14-jährige Anouk Romilly reist mit ihrer Mutter zusammen nach Paris, um dort ein neues Leben zu beginnen. In der geerbten Apotheke soll die Zukunft der beiden Frauen liegen. Doch ein ganz bestimmter Duft, den Anouk zufällig auf dem Bahnsteig wahrnimmt, wird ihr Leben verändern. Ihr Traum steht fest ... sie möchte später Parfümeurin werden. Jahrelang arbeitet sie neben ihrer Mutter in deren Apotheke, bis eines Tages Stephane Girard vor ihr steht. Der junge attraktive Mann entstammt einer alten Parfümdynastie und erkennt Anouk's Talent. Er bietet ihr die Möglichkeit, ihren Traum wahr werden zu lassen und die Ausbildung an einer berühmten Schule in Grasse zu absolvieren. Schnell sind die Koffer gepackt ohne das die junge Frau ahnt, auf welche Reise sie sich eingelassen hat. Denn seit Jahrzehnten herrscht Rivalität zwischen zwei Familien ... und Anouk muss schnell feststellen, dass sie nicht nur Außenstehende ist diesem Kampf ist.

Pauline Lambert hat mit diesem historischen Roman eine Reise in die Welt der Düfte erschaffen. Als Leser startet man im Jahre 1946 in Paris und lernt peu a peu das junge Mädchen Anouk kennen, deren Lebensgeschichte uns durch das ganze Buch begleiten wird. Dann der Sprung in die Vergangenheit, die Anfänge der Familiendynastien Girard und Bonnet und wie es zum großen Streit kam. Immer mehr trifft man auf neue Charaktere und schon ist man mittendrin im Familienleben. Man entwickelt Sympathien für die Protagonisten und leidet bei den Schicksalsschlägen mit. Ein Wechselspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lassen die einzelnen Kapitel und deren Spannung immer wieder aufflammen. Auch durch die Beschreibungen der einzelnen Düfte, der Schauplätze in Grasse, Paris und dem Mittelmeer, fühlt man sich als Leser wie in einem kleinen Urlaub. Die Reise hätte für mich nie enden können, war ich doch so gefesselt von der Familiengeschichte und ihrer Liebe zu den Düften. Wer "Das Parfüm" von Patrick Süskind geliebt hat, erlebt mit dem Roman "Das Haus der Düfte" eine neue berauschende Geschichte ins Land des Parfüms und der unterschiedlichen Düfte.

Dies war mein allererstes Hörbuch und sofort war ich von der Sprecherin Dagmar Bittner begeistert. Wie sie es geschafft hat, den unterschiedlichen Personen allein mit ihrer Stimme soviel Leben einzuhauchen. Die ganzen französischen Namen und Begriffe, die Liebe zu den Aromen und Düften, die Beschreibungen der einzelnen Lokalitäten. Alles so liebevoll von ihr erzählt. Die Geschichte und ihre Stimme passen perfekt zusammen und machen dieses Buch zu einem Hörerlebnis der besonderen Art. Vielen lieben Dank dafür, dass ich dadurch meine Liebe zu Hörbüchern entdeckt habe.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein großartiger historischer Roman, in dem so viele Schicksale gekonnt miteinander verwoben werden

Schon als ich „Das Haus der Düfte“ von Pauline Lambert gesehen habe, wusste ich, es wird atemberaubend werden.
Doch wie sehr, hätte ich mir niemals in meinen wildesten Träumen ausmalen können.
Wer Familiensagas ...

Wer Familiensagas liebt, sollte hier unbedingt einen zweiten Blick riskieren.
Mich hat es absolut umgehauen.
Ich hab hierbei das Hörbuch gehört und bin einfach unglaublich zum wiederholten Male von einer unglaublichen Dagmar Bittner begeistert.
Sie transportiert wahnsinnig viel Glück, bringt Leidenschaft und Tiefe gekonnt rüber und lässt uns trotzdem die Sanftheit und Zerbrechlichkeit dahinter spüren.
Der Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd, bildhaft und mitreißend.
Ich war von der ersten Sekunde an unglaublich im Bann und nicht einen Moment hätte ich es missen mögen.
Denn ich liebe diese Geschichte so sehr.
Im Fokus stehen hier so viele Personen.
Es beginnt mit Florence und endet mit Anouk.
Niemals hätte ich gedacht, dass jemand genauso großartig und feinfühlig sein könnte, wie Florence.
Aber auch Anouk ist ein besonderer Mensch, der sich immer weiter in dein Herz schleicht, bis es nicht mehr geht.
Aber Florence hat sofort etwas in mir berührt.
Ihre Sanftheit, ihre Leidenschaft und Reinheit.
Ich habe die Liebe zu den Düften gespürt. Das es mehr ist, als eine Leidenschaft.
Offenbarung, Anziehung und Reinheit.
Horace mochte ich ebenso gern. Auch wenn er manchmal etwas zu weit vorprescht, möchte er doch nur das Beste.
Puh, also dieses Buch ist eine wahre Naturgewalt voller Höhen und Tiefen.
Voller Schmerz und Angst.
Voller Verluste und Konflikte.
Mit einer Leidenschaft untermalt, was bis ins Innere vordringt.
Es ist die Geschichte der Familie Girard.
Sie beginnt 1890 mit einem jungen Liebespaar, das Träume hat und diese, allen Wiederungen zum Trotz, auslebt.
Und damit etwas völlig neues erschafft und damit Geschichte schreibt.
Sie haben mich so oft zum lachen und weinen gebracht.
Die Generationen gehen immer weiter und egal, wie viele Nachkommen erscheinen, Florence und Horace sind immer im Herzen.
Doch nur schön ist das Ganze keinesfalls.
Es gibt Neider, Missgunst, Rivalitäten und verletzte Eitelkeit.
Freundschaften zerbrechen, Fehden beginnen und legen einen riesigen Schatten über zwei Familien.
Tragische und dramatische Momente, die sich tief in mein Herz gebrannt haben.
Die mehr erzählen, als einem bewusst ist.
So viel Schmerz, so viel Leid.
Dazwischen so viele Talente, ein Setting das traumhaft, melancholisch und gleichzeitig schwer und tragend ist.
Wenn man bedenkt wie viele Zeitebenen hier gekonnt verwoben werden ,bin ich wahnsinnig begeistert.
Denn alles wird schlüssig aufgeklärt, so das man nie ins stolpern gerät.
Ich fand diese Story unglaublich spannend, vielschichtig und emotional.
Sie bricht dein Herz entzwei und setzt es anschließend wieder zusammen.
Es geht um Mut und Stärke.
Um Selbstverwirklichung, um Selbstachtung.
Es geht darum, seinen Träumen zu folgen und diese auszuleben.
Egal wie viele Steine dir in den Weg gelegt werden, sie sind es wert.
Denn am Ende zählt nur dein Traum, der zu etwas einzigartigem wird.
Pauline Lambert hat in meinen Augen einen großartigen historischen Roman erschaffen, in dem so viele Schicksale gekonnt miteinander verwoben werden.
Ich liebe es.
Zudem ist die Thematik wahnsinnig faszinierend und interessant.

Fazit:
Pauline Lambert hat mit „Das Haus der Düfte“ etwas sehr magisches, atmosphärisches und einfach einzigartiges erschaffen.
Die Geschichte der Familie Girard ist facettenreich, geheimnisvoll, authentisch und so wahnsinnig zu Herzen gehend.
Egal wie viele Generationen ich hier begleitet habe, Florence und Horace haben mein Herz sehr berührt, ebenso wie Anouk.
Eine Geschichte voller Höhen und Tiefen.
Voller Neid, Missgunst und Rivalitäten.
Voller Schmerz, Einsamkeit und tiefer Leidenschaft.
Zudem mit einer sehr faszinierenden und interessanten Thematik behaftet.
Ich liebe es. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Ein duftender Hörgenuss

Als Mensch, der sehr empfindsam auf Gerüche reagiert, hat mich der Titel gleich angesprochen. Als ich dann gelesen habe, dass das Buch in Grasse spielt, wollte ich es sehr gerne hören, denn in meiner Jugend haben wir uns während eines Schüleraustauschs Grasse angesehen und eine Parfümerie besucht. So ganz konnte ich das damals noch gar nicht begreifen, wie anspruchsvoll der Beruf Nase tatsächlich ist. Da ich aber selbst eine sehr empfindsame Nase habe, hätte mir dieser Beruf sicher auch viel Spaß gemacht.

Daher konnte ich mich auch gut in die Protagonistin Anouk einfühlen und wie es ihr mit Gerüchen ging, welche Gedanken und Emotionen sie mitunter bei ihr ausgelöst haben. Die Geschichte, die sich dann rund um Anouk bildet, ist gut erzählt. Ihre Geschichte wird gut und interessant erzählt. Außerdem erfährt man mehr über die Familie Girard, die über viele Jahre hinweg ein Parfümimperium aufgebaut hat.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Historischer Roman in feiner bildhafter Erzählkunst

Das Haus der Düfte ist ein historischer Roman. Die Kunst der Parfumherstellung sowie die Ausbildung zum Parfumeur ist Kern der Geschichte.

Am Anfang der Geschichte begegne ich Anouk. Sie begleitet ihre ...

Am Anfang der Geschichte begegne ich Anouk. Sie begleitet ihre Mutter nach Paris um ihr dort in einer eigenen Apotheke zur Hand zu gehen. Anouks Mutter ist sehr ängstlich und auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen. Noch auf dem Weg nach Paris entdeckt Anouk einen Duft, den sie in Gedanken zu entschlüsseln versucht. So einen Duft hatte sie nie zuvor wahrgenommen.

Anouk hat eine sehr feine Nase und viele der Inhaltsstoffe sind ihr vertraut. Doch welche Zutaten fehlen, um solch einen grandiosen Duft zu kreieren? Die Suche danach lässt sie nicht los und der Wunsch, Parfumeurin zu werden, festigt sich.

Als eines Tages Stéphane Girard die Apotheke betritt und Anouk mit ihm ins Gespräch kommt, steht schnell fest, dass Anouk die Chance ergreifen will. Sie will Parfumeurin werden und nach Grasse gehen. - Sie muss zumindest versuchen, an der Schule angenommen zu werden um die Ausbildung zu beginnen.

Pauline Lambert hat einen klaren Schreibstil. Die feine Wortwahl spiegelt die Zeit genauso wie das Lokalkolorit der Parfumeurstadt Grasse wider. Die Charaktere handeln stets authentisch. Sie haben ihre eigene Art und keiner kann so recht aus seiner Haut. Das macht das Zusammenspiel der Charaktere spannend und glaubwürdig.

In der Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden, so dass ich die familiären Bande und jahrelangen Freund- und Feindschaften gut im Blick habe und leicht nachvollziehen kann. Dabei bereitet es mir große Freude an Anouks Seite in die Welt der Düfte einzutauchen. Denn das, was ich im Roman kennenlerne, ist die für die Parfumeurskunst bekannte Stadt Grasse und die Verbindungen in die Welt aus dem Hause Girards - dem Haus der Düfte.

Den Schreibstil von Pauline Lambert würde ich als romantisch beschreiben. Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Parfumeurskunst und an die Kraft, seinen Träumen zu folgen und diese zu verwirklichen. Und es ist eine Liebeserklärung an die Liebe selbst. Liebe, die immense Lasten zu tragen vermag, Opfer bringt und bis an die Grenze der eigenen Kraft geht.

Das Haus der Düfte hätte ich am liebsten an einem Stück gehört. Mit einer Spielzeit von knapp 16 Stunden war mir das leider nicht vergönnt. So konnte ich die Geschichte über mehrere Tage hinweg genießen.

Die Geschichte ist so lebendig und bildhaft erzählt, dass ich nach einer Pause immer wieder schnell in das Geschehen zurückgefunden habe. Vor allem Anouk ist mir mit ihrer unkomplizierten, fröhlichen und liebenswerten Art gleich ans Herz gewachsen. Sie glaubt an sich und ihre Werte und lässt sich ihr Leben nicht diktieren. Das macht sie für mich zu einer starken Protagonistin. Das Haus der Düfte hätte gern länger erzählt werden dürfen.

Die Stimme von Dagmar Bittner hat für mich die perfekte Klangfarbe um die Geschichte von Anouk zu erzählen. Dagmar Bittner transportiert mit ihrer Stimme die Dynamik der Handlungen und mir steht der Ernst der Lage bildhaft vor Augen während sie dem Geschehen und den Charakteren Leben einhaucht. Ein echtes Hörvergnügen.

Fazit
Das Haus der Düfte ist unverzichtbar für alle, die historische Romane und feine, bildhafte Erzählkunst lieben.