Cover-Bild Ein Wunsch im Winter
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Pauline Mai

Ein Wunsch im Winter

»Lieber Weihnachtsmann, …« Ein versehentlich verschickter Brief wird zum Beginn einer besonderen Liebesgeschichte!

Madita kann der vorweihnachtlichen Zeit mit Glühwein und Plätzchen nur wenig abgewinnen. Vor drei Jahren verstarb ihr Freund an einem Dezemberabend. Seitdem bricht für Madita im Advent die schwerste Zeit des Jahres an, wären da nicht ihre süße Nichte Ella und deren kleiner Bruder Janosch. Die Kinder überreden Madita, gemeinsam Briefe an den Weihnachtsmann zu schreiben und ihre Wünsche zu Papier zu bringen – nichts ahnend, dass ihr eigener Brief später nicht, wie geplant, im Müll landet, sondern bei der einen Person, die alles dafür tun würde, um Madita wieder lachen zu sehen …

Weitere zauberhafte Wohlfühlromane von Pauline Mai:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb
Liebe funkelt apfelgrün

Veröffentlicht am 31.12.2023

weihnachtliches Buch

Die Geschichte hat mich sofort in eine weihnachtliche Stimmung versetzt, gerade die ersten Kapitel, als Madita mit Viktor über den Weihnachtsmarkt läuft und all die Erlebnisse auf dem Weihnachtsmarkt mit ihm durchlebt.
Der Tod von Viktor ist immer noch sehr belastend für Madita, selbst nach all der Zeit. Die Trauer von Madita und ihre Schuldgefühle hat die Autorin wirklich sehr ausdrucksstark beschrieben.
Die Aktion mit dem Brief an den Weihnachtsmann mit ihrer Nichte und ihrem Neffen fand ich sehr süß und auch, dass der Weihnachtsmann ihr zurückantwortet, obwohl sie ihren Brief in den Müll geschmissen hat, mochte ich sehr gern. Ich hatte das Gefühl, dass der Weihnachtsmann sie versteht und in ihm eine Person gefunden hat, mit der sie über ihre Gefühle und über Viktor sprechen kann.
Das Buch versetzt den Lesenden in eine weihnachtliche Stimmung und vermittelt einiges über Liebe, Freundschaft und Familie, sodass ich schöne Lesestunden mit dem Buch hatte.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Briefwechsel mit dem Weihnachtsmann

Zum Start in den Herbst beginnt es auf dem Buchmarkt zu weihnachten. "Ein Wunsch im Winter" von Pauline Mai hat bei mir die Saison der Weihnachtsromane eröffnet. Das Buch war eine gute Wahl und macht mir direkt Lust auf mehr stimmungsvolle Unterhaltung dieser Art.

Darum geht’s: Madita hat die Weihnachtszeit mal geliebt. Jetzt ist der Advent für sie eine Qual. Ihre große Liebe Victor ist vor drei Jahren bei einem Unfall kurz vor Weihnachten ums Leben gekommen. Als sie mit ihrer Nichte Ella und ihrem Neffen Janosch Briefe an den Weihnachtsmann schreibt, drängen die beiden Madita dazu, selbst einen Brief zu schreiben. Madita staunt nicht schlecht, als sie eine Antwort bekommt…

Pauline Mai schreibt echte Wohlfühlromane. Im vergangenen Jahr habe ich mein erstes Buch von ihr gelesen und war begeistert. In der Folge ist ihr neuer Winter-/ Weihnachtsroman sofort auf meiner Leseliste gelandet. Auch damit hat die Autorin mich wieder abgeholt und in eine wundervolle Stimmung versetzt. Ich war mit Madita auf dem Weihnachtsmarkt und habe den Geschmack ihrer Wintertee-Kreationen auf der Zunge. Pauline Mai zaubert Bilder und Gefühle hervor, die perfekt auf die Adventszeit einstimmen - und die bestimmt nochmal besser passen, wenn die Welt dann tatsächlich auf Weihnachten eingestellt ist.

Die Charaktere im Buch sind sympathisch, authentisch und zum Liebhaben. Ich hatte das Gefühl, zu einem Teil des Familien- und Freundeskreises zu werden.

Die Idee mit den Weihnachtsbriefen ist nicht neu … Kann im Zusammenhang mit Weihnachten überhaupt noch irgendetwas Neu sein? Man erwartet traditionell gewisse Versatzstücke. Genau die fügt Pauline Mai in ihrem Roman stimmig und harmonisch zusammen. Die Grundthematik um Tod und Trauer klingt zwar recht düster. Man muss aber keine Angst haben, beim Lesen in ein tiefes, dunkles Loch hineingezogen zu werden. Es geht ja darum, wieder Freude und Licht im Leben zuzulassen. Der Weihnachtsmann hat da einige Tipps für Madita parat. Nicht ganz uneigennützig natürlich. So kommt die Story insgesamt mit einer hoffnungsvollen Leichtigkeit daher, die mir viel Freude bereitet hat.

Fazit: "Ein Wunsch im Winter" ist das perfekte Buch für den Start in die Saison der Weihnachtsromane. Gefühlvoll, poetisch und einfach süß. Ich empfehle es euch gerne weiter.