Cover-Bild Palalu die Zauberkuh
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Pazit Sarit Schraga

Palalu die Zauberkuh

Celine Geser (Illustrator)

Eine Geschichte über die Farben des Tages und die Farben der Nacht. Und eine Kuh, die behauptet, nachts leuchten zu können.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Palalu...

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.

Das ist Palalu. Palalu ist eine Kuh.<< Mit diesem Text fängt das erste Kinderbuch der Autorin Pazit Sarit Schraga an. Und in meinem Fall, fand ich den Namen des Buches so interessant und niedlich, sodass ich dieses kennenlernen musste. Vor einigen Tagen kam es an und wurde sofort belesen. Die ausdrucksvollen Illustrationen sind von Celine Geser.

Palalu die Zauberkuh

Das kleine Mädchen Anneliese liegt eines Tages auf einer Wiese, bis ein kleines Kalb über ihr steht und sie anblickt. Es ist Sue, das Kalb von Palalu. Anneliese und Palalu, sind sich nicht gleich einige, welche Farben schöner sind und mehr leuchten. Doch mit einem schlag ist Anneliese ganz traurig. Sie hat sich verlaufen und weiß nicht, wie sie nachhause kommt.

Das Cover fand ich sehr einladet. So war der Hintergrund zwar etwas dunkel, aber dadurch war der Mond, sowie die Kuh im Mittelpunkt. Im Buch gibt es viele Bilder, die die Situationen der kleinen Geschichte widerspiegelt. Die Schriftart ist sehr locker und in verschiedenen Größen. Dadurch wirkte das Buch sehr verspielt. Meinem Kind und mir gefällt die Gestaltung des Buches. Man spürt die Liebe, die man hineingesteckt hat.

Der Schreibstil des Buches ist wahrlich interessant. So reimt es sich mal und dann mal wieder nicht. Ich selber, finde es teilweise ein wenig schwer zu lesen, sodass ich das Buch erst einmal für mich las. Ich hatte ein wenig bedenken, ob mein Kind der Geschichte folgen kann. Aber mein Kind mochte den Stil und konnte der Handlung folgen. Man hat das Gefühl, als sei dieses Buch von Kinder – für Kinder geschrieben.

Die kleine Geschichte hat eine angenehme Handlung. Sie ist kurz und kreativ. Hierbei geht es um ein kleines Mädchen, dass sie verlaufen hatte. Palalu will ihr helfen. Im Buch wird erklärt, warum Palalu eine Zauberkuh ist. Man erfährt auch, warum Anneliese überhaupt mit den Tieren sprechen kann und wie sie wieder nachhause kommt. Eine kleine süße Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 4/5 Jahre.

________________________________

Der komplette Bericht ist auf dem Blog von mir zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=645