Cover-Bild Geräuschüberempfindlichkeit. Wenn Hören zum Problem wird
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
PD Dr. med. Dr. h.c. Andreas Schapowal

Geräuschüberempfindlichkeit. Wenn Hören zum Problem wird

Hyperakusis, Misophonie, Phonophobie überwinden - endlich wieder unbeschwert hören
Hektik im Alltag, Stress in der Arbeit, ständiger Lärm – jeden Tag wirken die unterschiedlichsten Einflüsse auf uns ein und unsere Sinne werden immer stärker gefordert. Besonders die Lärmbelastung ist ein Problem, das weit verbreitet und den meisten Menschen bekannt ist. Anders sieht es mit der Geräuschüberempfindlichkeit aus, obwohl immer mehr Menschen darunter leiden. In diesem Ratgeber erklärt der Spezialist Dr. Andreas Schapowal, wann und warum Hören zum Problem werden kann. Er geht auf physische und psychische Ursachen ein und nennt bewährte Behandlungsmöglichkeiten, etwa die kognitive Verhaltenstherapie und die medizinische
Hypnose, mit denen er seit vielen Jahren erfolgreich arbeitet. Er stellt zahlreiche Übungen zur Selbsthilfe vor, die bei Hörproblemen wirken.

Veröffentlicht am 26.10.2023

sehr gut

Das Buch ist in gute Kapitel unterteilt und jeder kann für sich herausfiltern, was ihn als erstes interessieren könnte.
Vom Hören zum Hörproblem, Die Ärztliche Abklärung: Herausfinden was dahintersteckt,
Wie ...

Wie klassisch behandelt wird, Die tiefer liegenden Gründe und Zusammenhänge verstehen,
Übungsteil: Meine praktisches Alltagshilfe.
Das sind die Überpunkte und darunter sind dann die Unterkapitel.
Es ist sehr interessant zu lesen auch wenn man selber keine gravierenden Hörprobleme hat. Informieren ist gut. Aufgelockert mit Bildern und Grafiken wird es nicht langweilig es zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Geräuschüberempfindlichkeit

Ich selbst habe seit drei Jahren einen chronischen Tinnitus, weswegen ich mich auf jeden Fall als Zielgruppe dieses Buches gesehen habe.

Das Buch war sehr informativ und lehrreich. In vielen Punkten habe ...

Das Buch war sehr informativ und lehrreich. In vielen Punkten habe ich mich wiedergefunden und vieles konnte ich mit einem Kopfnicken bestätigen, weil mir die Methoden bereits bekannt vorkamen.

Das Buch führt zunächst allgemein in die Grundlagen des Hörens ein und erklärt einige Arten der Geräuschempfindlichkeiten. Zudem werden Ursachen und Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in den verschiedenen Fällen aufgeführt sowie Gründe in tieferliegenden Problemen. Zwischendurch wurden einige Geschichten von Patientinnen des Autors erzählt, was ich ebenfalls sehr spannend fand. Am Ende erwarten einen verschiedene Übungen, die man zu Hause selbst durchführen kann.

Generell fand ich das Buch äußerst informativ, vermutlich auch gerade deswegen, weil ich mich darin wiedergefunden habe. Ich kann dieses Buch jedem
jeder empfehlen, der*die ebenfalls an einer Art der Geräuschempfindlichkeit leidet. Wichtig ist jedoch, dass dieses keine Therapie, Behandlung oder einen ärztlichen Besuch ersetzt. Dieses Buch dient, wie ich finde, zur Informationsaneignung und Einführung in das Thema.

Es ist auf jeden Fall schnell zu lesen und gut verständlich. Von mir gibt es 5 Sterne.