Cover-Bild Das Unwillkommene willkommen heißen
Pema Chödrön

Das Unwillkommene willkommen heißen

Mit offenem Herzen Verletzungen, Traumata und Ängste überwinden
Claudia Seele-Nyima (Übersetzer)

Alles Gute beginnt mit einem offenen Herzen.

Die Welt ist im Aufruhr – angesichts von Umweltzerstörung, Gewalt und menschlichem Leid erleben wir Angst, Wut, Unsicherheit und Ohnmacht: Unsere Herzen werden eng. Wie können wir dennoch uns selbst und anderen gegenüber mitfühlend bleiben und denjenigen beistehen, die unsere Hilfe brauchen? Für Pema Chödrön, die weltberühmte Meditationslehrerin, ist die Praxis des Bodhicitta der beste Weg für ein neues menschlicheres Miteinander: Es gilt anzuerkennen, dass alle Wesen in ihrem Kern gut und liebevoll sind, aber auch Gefühle der Hilflosigkeit, des Unbehagens und der Verletzlichkeit kennen. Ihr Sein spiegelt unser Sein wider. Indem wir diesen Schritt gehen, werden wir mild und klug. Mutig und offenen Herzens können wir einander begegnen und das Glück erleben, das sich in wahrhaftiger Verbundenheit mit anderen einstellt.

Mit alltagsnahen praxiserprobten Meditationen und einer Tonglen-Praxis.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wunderbares Buch um Herz und Geist zu erwecken

Voller Herzenswärme und Hingabe an das Leben selbst ist dieses Buch geschrieben, mit unerschütterlichem Optimismus.
Pema Chödrön, Mutter, Großmutter und ... Nonne in einem Buddhistischen Kloster in Kanada.

Was ...

Was ich tue, ist nach dem Karmagesetz ausschlaggebend für die Zukunft. aber sie ist dennoch ungeschrieben. Was wir tun ist wichtig, nicht nur für uns selbst, sondern für alle, für jeden Einzelnen auf dieser Erde. Weil mir miteinander verbunden sind. Auch wenn das so vielen Menschen mysteriös erscheint. Wenn wir jemanden anlächeln, hat das Auswirkungen, nicht nur auf den der angelächelt wird, sondern dieser Effekt geht weiter. Wie Dominosteine. Was heißt das für mich? Das ich die Welt beeinflussen kann mit meinem Tun. Nichts anders. Auch wenn es auf den ersten Blick, im ersten Moment nicht so erscheint, ist es dennoch so. Lasst uns unser Herz und unseren Geist öffnen und liebevoll uns selbst und anderen begegnen.

Und um dies Tun zu können ist es oftmals nötig unsere eigenen Ängste anzuschauen, unsere Wunden zu heilen, unsere Selbstzweifel zu überwinden und uns mit offenen Herzen unserem Leben zu stellen und es zu genießen mit allem was es zu bieten hat. Annehmen was ist. Auch das Unwillkommene.

Pema Chödrön vermittelt die Antworten, die die buddhistischen Weisheitslehren auf diese Theman haben in sehr achtsamer und nachvollziehbarer Weise. Man kann lesen das die Autorin selbst im Leben steht und ihr diese Ängste und Gefühle in keinster Weise fremd sind. Und sie Übungen und Wege vermitteln möchte die helfen können.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Nicht wie erwartet....

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dies ist ein Buch, was mich wirklich zwiegespallten zurück gelassen hat, denn mit vielen in diesem Buch konnte ich mich nicht identifizieren und war regelrecht anderer Meinung. Für mich persönlich, würde kein Lebewesen auf der Welt "Böse" geboren, jedoch bedeutet dies nicht das jeder auch etwas vollkommen Gutes in seinem Herzen trägt. Für mich war dieses Buch leider so gar nicht geeignet, das einzige was ich für mich positives daraus mitnehmen konnte, waren die Meditationen und die Erkenntnis, was für mich zutrifft und was nicht. Meine Wertvorstellungen gehen einfach zu sehr auseinander. Dennoch war es eine Wertvolle Erfahrung dieses Buch zu lesen. Es ist bereits wieder ausgezogen und vielleicht kann es anderen mehr geben, als es für mich wichtig war. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel