Cover-Bild Küsse im Aprikosenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Persephone Haasis

Küsse im Aprikosenhain

Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch nach einer Autopanne landet sie stattdessen auf einem idyllischen Hof in der Provence. Sofort ist sie fasziniert vom herrlichen Kräutergarten, den schönen Aprikosenhainen – und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Als Nathalie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat, hat sie eine Idee: Sie beginnt mithilfe des Kräuterbuchs von Felix' Großmutter, himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern herzustellen. Aber kann sie damit auch Felix' Herz gewinnen?

Veröffentlicht am 08.07.2020

Einfach nur wunderschön und zum Träumen

Im Penguin Verlag erscheint der Roman "Küsse im Aprikosenhain" von Persephone Haasis. Er spielt in der Provence auf einem Hof mit Aprikosenplantagen.

Auf einer Ansichtskarte aus der Provence macht Nathalies ...

Auf einer Ansichtskarte aus der Provence macht Nathalies Freund mit ihr Schluß. Eine Unverschämtheit, die Nathalie nicht einfach so unkommentiert hinnehmen will. Außerdem schuldet er ihr noch Geld, kurzentschlossen reist sie ihm nach Frankreich hinterher. Doch das Schicksal will es anders und wegen einer Autopanne landet sie auf einem idyllisch gelegenen Hof mit Aprikosenhainen und eigenem Kräutergarten. Ein traumhafter Ort, in den sie sich sofort verliebt, wäre da nicht der etwas abweisende Hofbesitzer Felix. Um sich für die freundliche Aufnahme zu bedanken, hilft Nathalie bei der Aprikosenernte mit und ihr fallen auch einige Ideen ein, um den Hof finanziell wieder in Gang zu bringen. Das alte Kräuterbuch von Felix' Großmutter hilft ihr dabei, Naturkosmetik und duftende Öle aus den Produkten des Hofes herzustellen.

Nathalies Reiseziel in der Provence hat sich durch eine Panne örtlich etwas geändert. Statt ihren Ex-Freund aufzusuchen, landet sie in einer ländlich schönen Ecke inmitten der Provence, auf einem Aprikosen-Hof und weil sie weder Geld, noch Auto zum Weiterfahren besitzt, hilft sie bei der Arbeit auf dem Hof mit. Sie hat ein Händchen für die Verschönerung und probiert einige alte Rezepte für die Vermarktung der Produkte des Hofes aus. In dieser Familie fühlt sie sich richtig wohl, freundet sich mit Camille und Henni an und auch Felix wird mit der Zeit etwas umgänglicher und zwischen ihnen entwickeln sich Gefühle.

Das ist so ein wunderschöner Roman, einfach zum Dahinschmelzen und Träumen. Man kann die Handlung einfach nur genießen, die romantischen Gefühle springen auf den Leser über, die Naturschönheiten hat Persephone Haasis in wunderschönen Bildern perfekt eingefangen und man möchte am liebsten gemeinsam mit Nathalie in der Küche die Marmelade rühren, die Cremes anmischen und die duftenden Öle ausprobieren. Da macht es gar nichts, wenn man sich den Ausgang der Geschichte schon vorstellen kann, hier ist der Weg das Ziel und das hat die Autorin mit charmanten, lustigen, aber auch mit emotionalen Szenen sehr gut in Szene gesetzt. Ein Buch über Familie, über Lebenswege, das Schicksal und einen Neuanfang inmitten einer idyllischen Gegend.

Wunderschöner Roman, in dem man die zauberhafte Location spüren kann und in der Handlung versinkt. Für den Sommer mein aprikosenlastiger und romantischer Lesetipp!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein Buch wie ein kleiner Urlaub

INHALT:

INHALT:
Per Postkarte trennt sich Nathalies Freund von ihr. Sie ist darüber so entsetzt, dass sie beschliesst, zu ihm nach Frankreich zu fahren und ihn zur Rede zu stellen. Wegen einer Autopanne schafft sie es aber nur bis zu einem kleinen, beschaulichen Hof in der Provence. Dieser Hof und die Natur, der wunderschöne Kräutergarten des Hofes und vor allem auch der attraktive Besitzer Felix haben es ihr sofort angetan und sie fühlt sich nach kurzer Zeit schon heimisch. Dann erfährt sie von den finanziellen Problemen des Hofes. In einem alten Kräuterbuch findet sie Rezepte und stellt Öle und Cremes aus Aprikosen und Kräuter her, um den Hof und vielleicht auch Felix zu retten.
MEINE MEINUNG:
Auch dieser zweite Roman der Autorin hat mich eingefangen, mich begeistert und mich in die wunderschöne Provence entführt und meinen Alltag vergessen lassen. Mit dem bildhaften und fantastischen Schreibstil schafft es die Autorin immer wieder, dass ich träumen kann und die Geschichten mich fesseln und dass wunderschöne Bilder in meinem Kopf entstehen. Die Charaktete sind toll gezeichnet und haben alle etwas besonderes und harmonieren einfach so wunderbar miteinander. Auch erkennt man bei der Autorin sofort die Liebe zum Detail und zur Natur. Alles wird sehr liebevoll beschrieben und man taucht beim Lesen in eine andere Welt ein und ist gefangen von der Schönheit und den Ideenreichtum. Man riecht, fühlt und schmeckt förmlich hier den Aprikosenduft und den Geschmack und alles wirkt so leicht und luftig. Doch dann gibt es auch Probleme, die gelöst werden müssen und auch hier erkennt man die Kraft und Stärke und den Zusammenhalt.
FAZIT:
Einfach wunderschön. Ein kleiner Urlaub für zu Hause. Symphatische Charaktere und eine schöne und auch fesselnde Geschichte. Wieder hat die Autorin hier einen echten Wohlfühlroman geschaffen und mich entführen können.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Gedankenreise in die Provence

Dies ist mein zweites Buch von der Autorin und genauso wie ihre erste Geschichte, liebe ich auch diese und habe jede Seite des Buches genossen. Wunderschön erzählt, mit ganz viel Herz und duftenden Gärtern mit Aprikosen. Provence pur, genauso stellt man sie sich in den Gedanken vor, atmet die Düfte und die gute Luft ein und erlebt eine zauberhafte Liebesgeschichte inmitten der Aprikosenhaine. Wenn dieses Buch keine gute Laune macht, dann weiß ich auch nicht 🙂 Einfach großartig zu lesen, zum träumen und Gedankenreisen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

„Küsse im Aprikosenhain“ ist nun der zweite Roman von Persephone Haasis und sie hat mich ebenso begeistert wie mit ihrem ersten Roman. Wir reisen mit unserer Protagonistin Nathalie in die Provence und erleben eine wunderschöne Zeit auf einem verträumten Aprikosenhof.
Aber eigentlich hatte Nathalie das nicht so geplant. Wer rechnet denn schon damit. Da macht ihr Freund per Postkarte mit ihr Schluss. Und diese Postkarte kommt aus Frankreich. Ganz spontan entschließt sich Natalie ihm nachzureisen und zur Rede zu stellen. Doch dann hat sie mitten in Frankreich eine Autopanne und landet plötzlich auf einem idyllischen Aprikosenhof. Nathalie ist begeistert vom herrlichen Kräutergarten und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Doch Felix kämpft um die Existenz des Hofes. Da hat Nathalie eine Idee. Mit Hilfe des Kräuterbuches von Felix’ Großmutter stellt sie himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern her. Doch kann sie auch Felix Herz erobern…..
Wow! Einfach spitze! Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Ich genieße meine Fahrt durch Frankreich und lasse mich von dieser ganz besonderen Atmosphäre die auf dem Aprikosenhof herrscht, gefangen nehmen. Wenn ich die Augen schließe habe ich ein so tolles Bild vor Augen, das Buch läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Den Geruch dieser aromatischen Früchte habe ich auf der Nase und den unglaublichen Geschmack auf der Zunge. Ich kann Nathalies Begeisterung förmlich spüren. Eine liebenswerte Protagonistin, die sich mit Feuereifer einer neuen Herausforderung stellt. Gerne hätte ich mit ihr und Camille experimentiert. Ein tolles Gefühl, wenn man die wohlriechenden Cremes, Badezusätze in Händen hält. Und dazu gibt’s dann noch eine leckere Aprikosentarte. Das ganze Buch ist einfach ein Hochgenuss. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn das Knistern zwischen Nathalie und Felix ist ja förmlich zu spüren. Und ich habe den beiden alles Glück der Erde gewünscht.
Ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlroman. Für mich ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. In das zauberhafte Cover habe ich mich sofort verliebt, einfach traumhaft!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Verliebt in die Provence und diese Aprikosenhaine

Ich kenne den Schreibstil der Autorin von ihrem anderen Werk "Ein Sommer voller Himbeereis" und dieses Buch mochte ich schon ziemlich gerne, weil sie schafft es den Geschmack des Obstes sehr gut dem Leser zu vermitteln, sodass man es selbst schon förmlich schmeckt. Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen, weil ich den Rettungsort in den Aprikosenhainen gut nachvollziehen konnte, wodurch es Felix in schwierigen Zeiten immer besser geht.

Obwohl es in diesem Buch einen Perspektivenwechsel gibt zwischen Felix und Nathalie kann man als Leser trotzdem schnell erkennen, um wen es geht, weil die Erzählweise unterschiedlich ist und das hat mir gut gefallen. Bei manchen Büchern weiß man nicht genau, aus wessen Sicht man gerade liest und muss die Passagen immer öfters wieder durchlesen und das ist hier absolut nicht der Fall.

Der Prozess wie die Cremes und Öle hergestellt wurden war ziemlich interessant und auch sehr anschaulich beschrieben. Man merkt schnell was für ein Herzblut Nathalie in die Rettung des Aprikosenhofes steckt und wie wichtig dieser für sie geworden ist. Es macht immer viel Freude ein Buch zu lesen, wenn man die Protagonisten sympathisch findet und Nathalie und all die anderen Charaktere muss man einfach gern haben.

Auch gefällt es mir, dass man momentan so viel über die Provence lesen kann und die Lavendelfelder würde ich zu gerne selbst besuchen.

Am liebsten hätte ich gar nicht aufgehört dieses Buch zu lesen und möchte nicht weg von diesen Aprikosenhaine. Ich freue mich schon sehr auf ihre nächsten Bücher.