Cover-Bild Entatika
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Peter Bogardt

Entatika

Die Bewahrer
Ein Glaube, der mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet. Zwei Geschwister, die auf unterschiedlichen Wegen nach Erkenntnis streben. Und eine dunkle Macht, die dieses Ziel um jeden Preis verhindern will.

In Entatika ist nichts, wie es anfänglich scheint. Die Menschen glauben an böse Kräfte, die dem natürlichen Wasser innewohnen. Jeglicher Kontakt muss vermieden werden, wenn man seine Seele retten will. Doch woher kommt dieser Glaube? Und was geschieht mit jenen, die ihn hinterfragen?

Während der junge Mönch Iskan bei seiner Ausbildung auf zahlreiche Widersprüche stößt, wird seine Schwester Elea aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Das Schicksal führt sie wieder zusammen, doch als sie der unglaublichen Wahrheit auf die Spur kommen, könnte es bereits zu spät sein...

Veröffentlicht am 26.01.2022

Entatika-Die Bewahrer spannend & Toll

Das wichtigste Element der Menschheit ist Wasser. Was wären wir ohne das?

In Entatika gibt es Mönche mit ihrer Religion, dort ist das mit dem Wasser ein grosses Problem.
Der Mönche Religion sagt allen ...

Das wichtigste Element der Menschheit ist Wasser. Was wären wir ohne das?

Der Mönche Religion sagt allen dass nur geweihtens Wasser gutes Wasser ist. In allen anderen Gewässern sollen böse Kräfte ihr Sagen haben. Trinkt man davon oder schwimmt darin verliert man seine Seele und wird hingerichtet.

Die Mönche verteilen an die Bevölkerung das geweihte Wasser. Was wenn es keins mehr gibt??

In Entatika wohnen die Geschwister Iskan und Elea. Iskan möchte Mönch werden und wird es auch. Elea ist nicht die typische Frau für die Zeit. Sie liebt es mit Holz zu arbeiten.

Beide haben einen Weg vor sich, der nicht leicht ist. Sie gehen getrennte Wege, haben aber beide ihr eigenes Kreuz zu tragen. Es wimmelt nur so von Gefahren.

Die Charaktere

Iskan geht in seiner Religion auf, ist ein schlauer Mensch. Was er beibehält ist sein Wissensdurst. Er hinterfragt alles, warum, weshalb, wo und wieso. Es wird nicht von allen gern gesehen.
Er ist symptisch und freundlich. Man geht gerne mit ihm mit.

Elea mausert sich im Laufe der Geschichte zu einer starken Persönlichkeit. Sie ist Mega sympathisch, freundlich und ihr Herz ist am rechten Fleck. Was sie alles erlebt, lässt einen das Herz still stehen.

Es gibt noch viele Charaktere die man lieben, und manche auch hassen lernt.

Der Schreibstil
Der Autor hat einen tollen Schreibstil. Seine Aussprache ist toll. Der Schreibstil lässt sich flüssig und leicht lesen. Er schafft es den Leser auf eine tolle Reise mitzunehmen.

Mein Highlight
Der ist die Art wie die Geschichte Fahrt aufnimmt. Es wird von Seite zur Seite immer spannender. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Fazit
Ich habe mich mega wohl gefühlt in der Geschichte. Am Ende war ich geschockt. " Wie schon vorbei??" Es ist ein tolles, langes Buch. Man erlebt viel und fühlt sich super aufgehoben.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die Macht der Worte

"Entatika- Die Bewahrer" von Peter Bogardt entführt uns in eine mittelalterliche Welt. Es könnte die unsere sein. Meiner Meinung nach gut recherchiert entfaltete sich vor meinen Augen die Geschichte von Iskan und seiner Schwester. Während Iskan den Weg des Glaubens wählt und die Erleuchtung sucht, gibt sich seine Schwester nicht mit der klassischen Rolle der Frau im Mittelalter zufrieden. Viel liebe ist sie bei ihrem Vater in der Werkstatt und baut an ihrem Bogen. Ihre Liebe zu Holz und zum Handwerk lässt sie aber die Gefahren der Welt und ihres Handelns leicht übersehen. Während Iskans Vater nur eine garantierte Abnahmequelle für seine Arbeiten in der neuen Rolle seines Sohns sieht, erkennt Iskan selbst bald, dass er eine andere Sicht der Dinge hat. Auch er begibt sich damit an den Rand des Glaubens und in Gefahr. Und hier sind wir beim eigentlichen Thema- der Glaube. In der Welt in der sich die Charaktere bewegen ist es Fakt, dass alles Wasser unrein ist, man seine Seele verliert und das Leben auf der Erde die Qual bedeutet, die nötig ist nach dem Tod das eigentliche gute Leben zu erhalten. Hier sehe ich sehr viele Parallelen zu dem mittelalterlichen Glauben mit Inquisition, Hexenjagd und Geißelung. Nur das gesegnete Wasser, welches von den Priestern ausgeteilt wird ist rein. Egal ob Regen, Tränen, der Fluss... alles kann die Seele des Menschen verderben. Doch was wäre, wenn dies alles nur ein geschickter Plan ist, um die Menschen zu lenken?

Das Buch liest sich flüssig, die Sprache ist bildlich und viele Handlungsstränge werden übersichtlich über kurze Kapitel verteilt. Und obwohl das Thema eher ruhig anmutet, hat mich die Spannung von Beginn eingefangen und bis zum Schluss angehalten. Dieses Buch ist eine Überraschung.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Glauben, nicht fragen!

Wasser als Element. Wasser als unheimliche Macht. Wasser, das angeblich die Seele verdirbt, wenn es nicht geweiht wurde.

In Entatika sollen dem Wasser böse Kräfte innewohnen, sodaß man seine Seele verlöre, käme man damit in Kontakt. Aber wozu hat man die Religion? Die Mönche teilen das Wasser aus. Das so erlaubte Wasser reißt keine Seele in die Verlorenheit.

Iskan und Elea sind Geschwister. Er ist sehr spirituell und pflegt die Religion sehr, wird Mönch. Sie, entgegen aller Konventionen, möchte, shocking!, mit Holz arbeiten. Was eigentlich für feminine Wesen nicht vorgesehen ist.

Doch darf es eine selbstbestimmte Freiheit geben? Oder ist es überhaupt gestattet, zu hinterfragen, wenn mehr Fragezeichen als Antworten im Raum stehen?

Iskan und Elea werden beide hinter die Fassaden blicken, aber anders, als gedacht, sodaß durchaus ihr Weltbild zerschmettert wird.

Iskan erfährt zahlreiche Kontradiktionen und Elea widerfährt unvermittelt Dramatisches.

Natürlich liegt es im Interesse gewißer Kreise, daß es nicht zum Hinterfragen und Aufruhr kommt.

Iskan und Elea kommen wieder zusammen, aber ist es nicht schon zu spät, der ungeheuren Wahrheit auf der Spur zu sein?

Das Buch ist eine hervorragende Parabel auf den blinden Glauben vieler Menschen auf dieser Erde. Denn gilt nicht oft die Regel, früher natürlich noch strikter als heute, du sollst glauben, nicht hinterfragen.

Wer nicht fähig sein will oder kann, zu reflektieren, ist manipulierbar und wird unter Umständen zum Fanatiker. Und die Autoritäten können ihre unumwundene Macht sichern.

Verklausuliert, in einer fiktiven Welt, hält der Autor unserer Welt und Fehlentwicklungen den Spiegel geschickt vor.

Gegen Spiritualität an sich ist nichts einzuwenden, solange diese nicht in Dogmatik erstarrt und es sogar erwünscht ist und gefördert wird, daß Fragen gestellt sowie Kritik geäußert werden kann.

Ein sehr intelligent geschriebenes Buch, reflektierend und hintersinnig. Iskan und Elea sind starke, beeindruckende Protagonisten, die unbeirrt ihren Weg gehen, trotz Schlägen.

Sehr klug, nachdenklich, couragiert und stur, sowie exzeptionell sind diese beiden mir sehr sympathisch.

Der Autor verwendet eine elegante Sprache und der Plot nimmt klasse Turns, die durchaus überraschen.

Ein Buch, das mich sehr überzeugt, tiefsinnig ist und zudem einem den Leseflow ermöglicht. Superb! Danke, Peter Bogardt!!!!!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Entatika

In Entatika sind die Menschen davon überzeugt, dass in natürlichem Wasser böse Kräfte wohnen. Jeglicher Kontakt damit ist zu vermeiden, um ihre Seele zu retten. Deshalb dürfen sie nur mit geweihtem Wasser in Verbindung geraten. Der junge Iskan beginnt seine Ausbildung als Mönch, während seine Schwester Elea am liebsten in der Werkstatt des Vaters mit Holz arbeitet. Jedoch ist dieser Beruf bei Frauen verpönt. Als sich Eleas Leben ganz plötzlich ändert, fängt sie an, ihr Leben in Frage zu stellen. Auch Iskan beginnt mit der Zeit, seinen Glauben zu hinterfragen.
Diesen außergewöhnlichen und spannenden Roman hat der Autor in einem leichten und flüssigen Stil geschrieben. Sehr anschaulich sind die verschiedenen Charaktere dargestellt. Die Entwicklung und Handlung der Geschichte ist spannend und bleibt es bis zur letzten Seite.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.