Cover-Bild Im Wechsel
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Peter Frigo

Im Wechsel

Für ein neues Lebensgefühl in der Menopause

„Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau in jedem Lebensabschnitt bestmöglich unterstützen – das ist auch im und nach dem Wechsel wichtig! Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo zeigt auf profunde und kenntnisreiche Weise sowohl die Möglichkeiten der Schulmedizin als auch der Alternativmedizin auf. Ein modernes Buch, das dem wechselnden Frauenbild unserer Zeit Rechnung trägt.“ Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber

Viele Frauen leiden unnötig, sie fühlen sich unverstanden und belastet. Der Gynäkologe und Hormonexperte Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo erklärt anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis, wie vielfältig Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren sein können, und bietet zahlreiche Lösungsvorschläge.

Klassische Beschwerdemuster rund um Schlaf, Hitzewallungen und Gewichtszunahme werden ebenso behandelt wie vermeintliche Tabuthemen wie Sexualität, Haarverlust oder psychische Veränderungen. Mit zahlreichen Rezepten: Augentropfen, Haarmasken, Salben und vieles mehr zum Selbermachen. Der Autor liefert Wissenswertes und Hilfreiches zur modernen Hormontherapie, zu Vorsorge und Prävention und räumt mit vielen Vorurteilen auf.

Veröffentlicht am 06.08.2023

tolles Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da es so verständlich geschrieben wurde.
Univ.-Prof. ...

Univ.-Prof. Dr. Peter Frigo beschreibt den Wechsel, der uns Frauen sehr oft schwer zu schaffen macht einfach und mit Beispielen aus seiner Praxis. Es gibt auch verschiedene Abbildungen um das jeweilige Thema zu veranschaulichen. Ich habe kein Problem gehabt, denn verschiedenen Themen zu folgen. Sogar die Hormontherapie nach Krebs wurde behandelt. Man erfährt auch Dinge, die man den Frauenarzt fragt, aber meistens keine verständliche Antwort bekommt sondern nur das Fachchinesisch, dass nur Ärzte verstehen. Ich habe in diesem Buch die Antworten auf all meine Fragen von früher bekommen. Was mir auch sehr gefallen hat war, dass er zahlreiche Behandlungsansätze für Körper und Seele kennt und er geht auch sehr sachlich auf mögliche damit verbundene Risiken ein, die andere Ärzte vielleicht verschweigen würden. Beim Lesen des Buches merkt man wie dieser Arzt auf die Bedürfnisse seiner Patienten eingeht. Er gibt uns Frauen mit diesem Buch ein Instrument in die Hand um den Wechsel gut zu überstehen und uns dabei gut zu fühlen. Es gibt ein sehr nützliches Glossar, in dem die Fachbegriffe, die mit einem Stern * versehen wurden, alle nochmal kurz und knapp verständlich erklärt werden. Es gibt auch neben den Hormontherapien, auch Informationen zur Ernährung und Bewegung und was es auch für natürliche Mittel gibt. Es gibt auch eine genaue Auflistung des "großen Hormonstatus" und auch genaue Rezepte mit Zusammensetzungen z.B. für Salben, die man sich so mischen lassen kann. Sogar die Männer werden mit einbezogen, da diese nicht verstehen, was mit uns in dieser Zeit so alles passiert. Am Ende wird uns dann auch noch der Künstler Uni.-Prof. Dr. Peter Frigo vorgestellt.
Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Außerdem bekommt es auch noch sehr verdient 5 Sterne obwohl es meiner Meinung mehr Sterne vertragen hätte.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Vielfältig

Differenziert und sympathisch schreibt der Experte Dr. Peter Frigo über die Wechseljahre und die Menopause. Bemerkenswert, dass Frauen sich aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung heute fast ihr halbes Leben lang in der Menopause befinden. Dafür weiß frau in der Regel doch relativ wenig darüber. Und auch die Forschung hat durchaus noch Nachholbedarf.

Was man aber bisher darüber weiß, wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Dr. Peter Frigo kennt zahlreiche Behandlungsansätze für Körper und Seele und geht auch sehr sachlich auf mögliche damit verbundene Risiken ein. Unwillkürlich wünscht man sich als Betroffene, auch in so versierten und interessierten Händen zu sein.

Ein wenig schade ist nur, dass Medikamente und spezielle Mischungen dem medizinischen Markt in Österreich entnommen sind, denn Dr. Friego praktiziert in Wien. Insofern kann man hier nicht 1 zu 1 übertragen. Trotzdem findet man aber eine Fülle an hilfreichen Tipps, so dass ich keinen Zweifel habe, dass ich das Buch immer mal wieder zu Rate ziehen werde.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sehr informativ und hilfreich

Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich laut dem Klappentext schon einige Symptome der Wechseljahre hatte, ich mir dessen aber nicht bewusst war. Das Inhaltsverzeichnis war sehr gut gegliedert, sodass man bestimmte Themen leicht wiederfinden konnte, um diese eventuell noch mal nachzulesen. Außerdem gab es ein sehr nützliches Glossar, in dem die Fachbegriffe, die mit einem Stern * versehen wurden, alle nochmal kurz und knapp erklärt wurden. Den Einstieg in das Buch fand ich äußerst positiv und machte direkt Mut, dass man auch die Wechseljahre mit angeeigneten Wissen sehr gut überstehen kann. Und sehr viele Themen, die mich tatsächlich auch schon betrafen und ich nicht der Perimenopause zugeordnet hatte, haben mir sehr geholfen. Es war sehr verständlich geschrieben und beinhaltete neben Hormontherapien auch Informationen zur Ernährung und Bewegung und was es für natürliche Mittel gibt. Auch die Fallbeispiele vieler Frauen in unterschiedlichen Altersklassen, die Beschwerden des Wechsels hatten, fand ich sehr interessant.

Ich werde dieses Buch wohl die nächsten Jahre noch oft zu Rate ziehen, da es unterschiedliche Phasen der Wechseljahre gibt und ich mir natürlich nach einmaligen Lesen nicht alles merken konnte.

Fazit:
Diesen Ratgeber kann ich nur empfehlen.