Cover-Bild Finn und die Kobolde
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Peter Goes

Finn und die Kobolde

Ein Wimmelbuch zum Suchen und Finden
Verena Kiefer (Übersetzer), Peter Goes (Illustrator), Peter Goes (Zeichner)

Finn erwacht in einem großen Durcheinander: Die Kobolde sind los! Hefte dich mit Finn an ihre Fersen und folgen ihnen durch 11 wimmelige Labyrinthe voller rätselhafter Wesen.
Geheimnisvolle Schlüssel, im Dickicht verborgenes Getier und eigenartige Wegweiser helfen dir, die Spur der vorwitzigen Kobolde nicht zu verlieren. Was sie wohl im Schilde führen?

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Kunstwerk von einem Labyrinth- und Wimmelbuch

Finn wacht in seinem Bett aus und sieht überall Kobolde. Den größten von allen Kobolden will er erwischen und folgt ihm. Auf seiner Verfolgungsjagd muss er zahllose Abenteuer bestehen, begegnet rätselhaften Wesen und muss vor allem den Weg durch 11 Labyrinthe finden.

Das wimmelige Mitmachbuch von Peter Goes beschäftigt seine Leser über lange Zeit. Anhand einer Rahmengeschichte suchen wir Dinge und Wesen, suchen Wege durch die Labyrinthe, um den Kobold zu schnappen, der am Ende eine schöne Überraschung für Finn bereitshält.

Wer jetzt denkt, Wimmelbücher sind für Kindergartenkinder da, der liegt bei diesem Exemplar daneben. Die künstlerische monochrome Aufmachung sind besonders für ältere Kinder und Erwachsene geeignet und auch der Anspruch der Rätsel und Labyrinthe ist definitiv nichts für Kinder unter 6 Jahren. Während einige Labyrinthe recht einfach zu lösen waren, war ich bei anderen eher unsicher, ob das jetzt wirklich der richtige Weg ist. Manchmal fand ich es auch nicht so einfach, Start und Ziel auszumachen. Und da sind wir auch schon bei meinen Kritikpunkten.

Ich fühlte mich manchmal etwas verloren in dem Labyrinthbuch. Ja, ich will suchen und rätseln, aber es wäre nicht schlecht, wenn es eine kurze Einleitung zur Nutzung des Buchs gibt. Also z.B. wie kann ich Anfang und Ende auf jeder Doppelseite erkennen. Hinten im Buch über dem Impressum steht z.B. auch, dass sich auf jeder Seite zwei listige Kobolde, Herr und Frau Schnabeltier, zwei kleine Soldaten und ein Geschenk versteckt haben. Auch das würde ich dann gerne schon auf der Eingangsseite sehen. Und das allerallerwichtigste: ich möchte hinten im Buch bitte eine Lösungsseite!