Cover-Bild HASHTAG – Eine Nachricht für dich
  • Ersterscheinung: 05.09.2022
Peter Hereld

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Thriller
»Lasst sie doch ersaufen, die verdammten Flüchtlinge. Kein Deutscher will sie hier haben.«
»Was?« Schwartz wurde schwindelig.
»Das hast du doch kürzlich geschrieben, in einem Internetpost, nicht wahr?«
»Ja aber …«
»Nichts aber – gute Reise, Arschloch!«
Die Gestalt zog an einem Hebel und das winzige Gummiboot fiel vom Haken, stürzte über die Reling in die stürmische Nordsee.

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, 32, nordisch-blond, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerade erst nach Lüneburg beordert, verlegt sie ihre Ermittlungen nach Hannover, woher die ersten Opfer stammen. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph – Mittfünfziger und Vater von sechs Kindern mit drei Frauen, der wegen Cannabismissbrauchs gerade seinen Führerschein verloren hat – begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt…

Ein packender Thriller um Hatespeech, eine Kommissarin mit Arithmomanie und einem Team, bei dem nicht alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein rasanter Thriller

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt
Der Thriller trifft ein brandaktuelles Thema. Hate-Speech im Internet ist allgegenwärtig und die zu Beginn jedes Kapitels stehenden Kommentare aus dem Netz machen das ganz deutlich. Die Story ist spannend und durchweg sehr rasant, wodurch keine Langeweile aufkommt. Auch wenn man zwischendurch denkt, dass es fast schon ein wenig zu viel ist, baut der Autor mit einigen unerwarteten Wendungen den ein oder anderen Überraschungseffekt ein.
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere hat mir im Gesamten gut gefallen und einige tolle Gespräche waren dabei, jedoch wurde ich mit Pias Zählzwang und dadurch labilen Art im Polizeidienst einfach nicht warm..
Ein spannender und aktueller Fall mit einem tollen Schreibstil, den ich allen Thriller-Fans empfehlen kann. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gut wegzulesen

Der Prolog hat auf Anschein erstmal nichts mit dem weiteren Verlauf zu tun, doch ziemlich weit über die Hälfte der Geschichte kommt der Prolog wieder zum Vorschein.
Ziemlich am Anfang des Buches hatte ...

Ziemlich am Anfang des Buches hatte ich eine Theorie wer der Täter sein könnte, doch diese hat sich dann als falsch herausgestellt.
Für mich kam dann noch eine ziemlich krasse Wendung, die ich so nicht vorgesehen hatte. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.
Einzig hat mich gestört, dass ab und zu mal Wörter gefehlt haben.
Die Kapitelüberschriften sind immer mit einem Hashtag versehen wie z. B. # Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt.
Eben solche Tweets gibt es tatsächlich im Internet und das fand ich sehr gut, dass der Autor dies als Kapitelüberschriften eingebaut hat.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, das fand ich sehr gut.
Zu der Ermitterlin Pia hatte ich aber leider nicht so den Zugang. Pia hat eine Störung, die man Arithmomanie nennt.
Wer Arithmomanie hat, der leidet an einem Zählzwang und dies zeigt sich auch negativ in Pia‘s Arbeit wieder.
Es ist jetzt nicht der übliche Pageturner, doch durch den angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte gut weglesen.