Cover-Bild Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit
  • Ersterscheinung: 30.05.2017
Peter Hohmann

Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit

Mark Freier (Illustrator)

Die Lage spitzt sich zu, denn die Dämonen sind nicht aufzuhalten. Der Konflikt droht, nicht nur die Menschen ins Verderben zu stürzen, sondern auch die Elfen und Zwerge und alle anderen Völker Yurs. Doch selbst vereint sind die Aussichten düster, denn Iridon Vulkola hat seine Rache sorgfältig geplant. Die ultimative Konfrontation steht bevor, deren Ausgang nicht allein über das Wohl oder Wehe eines ganzen Kontinents entscheiden wird, sondern sogar die Grundfesten der Götterwelt zum Einsturz bringen könnte

Veröffentlicht am 07.09.2021

Dämonische Anwandlungen

Die Eherne Garde 3: Die Ebenen der Ewigkeit von Peter Hohmann, Independently published. Erschienen am 18. Juni 2021.

Alle Völker Yurs sind von den Dämonen bedroht. Avi ist der Schlüssel, um diesen Kampf zu gewinnen. Sie trägt Jaminara in sich. Die Zeit spielt gegen die Gruppe und sie müssen im Kampf gegen die Dämonen Verbündete finden.

Der dritte und letzte Band hat es richtig in sich. Kämpfe die blutig sind, die Verzweiflung einer jungen Frau, die zerrissen ist von ihren Gefühlen und Bedürfnissen und ein Gegner, der die Tore der Hölle geöffnet hat.

Im Laufe des Buches gibt es wieder zwei Erzählstränge. Den aktuellen um Avi, und den um Iridon was vor 20 Jahren geschehen ist. Sprachlich wieder sehr schön erzählt, fassettenreiche Protagonisten, die in ihren Gedanken und Emotionen verständlich erzählt werden. Die Kämpfe, Not, Leid und Elend werden realistisch erzählt und manchmal auch ekelig. Ich habe diesen letzten Band der Reihe sehr genossen. Klare Kaufempfehlung für alle Bände der Ehernen Garde.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der Wahn ist kurz, die Reue lang.

Nach einigen Anstrengungen erreicht Lormak endlich das Ende der Fährte des Einhorns. Obwohl alles eine Farce war, bekommt Lormak Antworten auf die Fragen, die ihn schon seit dem ersten Band beschäftigen, denn seine Erinnerungen kommen zurück. Zudem gelingt es der göttlichen Dienerin Jaminaras Iorla seine Gefährtin Avi vor ihrem drohenden Tod zu bewahren. Allerdings steht der alles entscheidende letzte Kampf den Gefährten noch bevor..
Da ich immer etwas Angst vor den „letzten Bänden“ einer Reihe habe, bin ich mit einem mulmigen Gefühl in dieses Buch gestartet. Zu groß war meine Angst, dass die Reihe keinen würdigen Abschluss erhält und am Ende doch noch einige Fragen offenbleiben. Allerdings waren meine Ängste vollkommen unbegründet, denn die Reihe bekommt genau den Abschluss, den sie verdient hat.
Bis zum Schluss fieberte ich mit Lormak, Krax und Avi mit, ob sie es noch schaffen werden, den Mann aufzuhalten, der für die Dämonenplage verantwortlich ist. Zudem mochte ich es wie einzelne Geheimnisse aufgelöst werden, die seit Band 1 die Reihe begleiten. Stück für Stück bekommt Lormak sein Gedächtnis zurück, aber die Rückblenden verraten meistens nur so viel, wie es gerade in der aktuellen Situation notwendig ist. Am Ende, als Lormak wieder alle Erinnerungen besitzt, fragt es sich, ob er sie wirklich zurückhaben wollte, denn sie offenbaren Fürchterliches und er braucht erst seine Zeit, um alles zu verarbeiten. Jedoch ist er nicht der Einzige, der unter den Erinnerungen an seine Vergangenheit leidet. Auch Xurodas bekommt seine Erinnerungen zurück, aber kommt weit weniger gut damit klar und zerbricht in der Folge daran. Ich fand gerade diesen Konflikt sehr gut dargestellt und es zeigt wieder einmal, wie stark Lormak eigentlich ist.
Denn er leidet nicht nur wegen den Erinnerungen an seine Vergangenheit, sondern muss auch mit ansehen, wie die Frau, die er liebt, sich immer mehr von ihm zurückzieht, da er ihr nicht guttut. Das Dämonische in ihm würde das Göttliche in ihr angreifen und unweigerlich zerstören, sodass er nur aus der Ferne für ihren Schutz sorgen kann und ertragen, wie sie mit einem anderen Mann glücklich wird. Gerade auf diesen Seiten musste ich sehr mit Lormak mitleiden, denn ich wünsche mir seit dem zweiten Band nur das Beste für ihn, eben weil er still und leise sein Schicksal erträgt und sich nie darüber beschwert.
Ebenso erfährt man auch, was mit Iridon geschehen ist und wie er dazu gekommen ist, seine Rache doch noch ausleben zu können. Mittlerweile hat sich Iridon vollkommen seinem Wahn hingegeben und kann nicht mehr klar die Realität von seiner Vorstellung unterscheiden. Allerdings fand ich es genial, wie der ganze Konflikt aufgelöst wird, denn wie so oft sollte man sehr genau darauf achten, welche Stimme in Gedanken zu einem spricht. In den wenigsten Fällen ist es auch wirklich eine Gottheit.
Deswegen bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich sehr begeistert von der Reihe „die Eherne Garde“ war und ich den Abschluss als sehr gelungen empfand. Auf jeden Fall kann ich sie jedem uneingeschränkt empfehlen, der eine düstere Geschichte rund um einen Halb-Dämonen sucht, der die Welt vor einer Dämonenplage retten muss und dabei nicht ganz unschuldig an dessen eintreten ist.

Veröffentlicht am 15.07.2021

finaler Band ...

Klappentext:

Klappentext:

Die Lage spitzt sich zu, denn die Dämonen sind nicht aufzuhalten. Der Konflikt droht, nicht nur die Menschen ins Verderben zu stürzen, sondern auch die Elfen und Zwerge und alle anderen Völker Yurs. Doch selbst vereint sind die Aussichten düster, denn Iridon Vulkola hat seine Rache sorgfältig geplant. Die ultimative Konfrontation steht bevor. Ihr Ausgang wird nicht nur über das Wohl oder Wehe eines ganzen Kontinents entscheiden, sondern könnte sogar die Grundfesten der Götterwelt zum Einsturz bringen.

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und die farblichen orange und rötlichen Töne haben etwas bedrohliches , aber auch mystisches zugleich und machen so neugierig auf den finalen Band.

Die Ebenen der Ewigkeit sind der dritte und finale Band dieser Trilogie von die eherne Garde. Dies ist somit der abschließende Band und ich würde durchaus empfehlen, für das Gesamtverständnis, die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Zu Beginn dieses dritten Teils gibt es eine kurze Zusammenfassung von Band 1 und von Band 2. Die Zusammenfassungen können sehr hilfreich, gerade für diejenigen sein, bei den beiden vorherigen Bände schon etwas her sind. Mir haben diese Zusammenfassungen gut gefallen, da sie das Wissen ein wenig aufgefrischt haben und man so leichter wieder in die Ereignisse eingestiegen ist.

Der Schreibstil ist noch immer fesselnd und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man kommt sehr schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und der Erzählstil bindet den Leser förmlich an das Geschriebene. Auch wenn Band 1 und 2 bereits sehr spannend waren, so wird dies in Band 3 weiter fortgesetzt und förmlich noch weiter gesteigert.

Man folgt Avi und ihren Freunden bei einem spannenden Abenteuer, mit so einigen Überraschungen, die ich hier nicht weiter erwähnen und erläutern möchte, da ich nicht zu viel verraten oder vorweg nehmen will. Daher gehe ich hier auch nicht weiter auf den Inhalt ein, denn dies könnt ihr einfach selbst lesen.

Auch im dritten Teil bleibt es weiter spannend und der Spannungsbogen reißt nicht ab. Das Ende hat mir gut gefallen, stimmig und passend zur Geschichte.

Ein gelungener, stimmungsvoller und passender, finaler Band, der die Reihe gekonnt abschließt.

Auch die Charaktere und deren Entwicklung, hat mir im Verlauf der Reihe, sehr gut gefallen. Die Handlungen und Geschehnisse werden gut erklärt, die Beschreibungen sind bildlich und daher gut vorstellbar. Eine spannende und fesselnde Trilogie geht an dieser Stelle leider zu Ende.

Das kurze Namenregister am Ende, und die Karte zu Beginn, runden das Gesamtbild des Buches perfekt ab.

Fazit:

Veröffentlicht am 01.12.2017

Grandioser Abschluß einer spannenden und düsteren Fantasy-Trilogie

Mir haben schon die ersten beiden Bänden dieser Trilogie sehr gut gefallen, obwohl ich dabei immer auch noch ein gewisses Steigerungspotential gesehen habe. Im grandiosen Abschlußband wird dieses Potential nun komplett ausgeschöpft, hier bleiben keine Wünsche und Fragen mehr offen.

Geschickt verknüpft der Autor Peter Hohmann die einzelnen Fäden seiner Geschichte zu einem überzeugenden und schlüssigem Gesamtbild und schlägt dabei auch den Bogen zwischen dem Hauptstrang um die Hüterin Avi, den Halbdämonen Lormak und ihre alten und neuen Gefährten im verzweifelten Kampf gegen das immer weiter vorrückende Dämonenheer und dem Nebenstrang um den Elben Iridon, in dem nun auch das große Geheimnis hinter der Entstehung der Dämonenseuche gelüftet wird.
Die Geschichte schließt dabei direkt an die Geschehnisse des zweiten Bandes an, eine kurze Zusammenfassung zu Beginn verschafft aber auch Neueinsteigern noch die Gelegenheit in die Geschichte einzusteigen (wobei dennoch zu empfehlen ist, zunächst die ersten beiden Teile zu lesen) und bietet zudem den Lesern der ersten Bücher eine kurze Auffrischung, der den Wiedereinstieg erleichtert.

Auch der Abschlussband überzeugt durch einen fesselnden Schreibstil und ist auch weiterhin definitiv nichts für Zartbeseitete, da der Autor in seinen sehr bildhaften Beschreibungen wenig bis nichts auslässt und so eine durchgehend düstere Stimmung erzeugt, die aber an manchen Stellen durch die Figur des Zwerges Krax zumindestens ein wenig aufgelockert wird.
Die Figurenzeichnung der alten und auch der neuen Haupt- und Nebencharaktere des Buches konnte mich ebenfalls wieder überzeugen.
Stand die Figur Avi insbesondere im zweiten Band doch deutlich hinter dem Charakter Lormak zurück, gelingt es ihr hier nun endgültig, aus diesem gewaltigen Schatten herauzutreten und dann auch eine gleichberechtigte Rolle im großen Showdown einzunehmen.

Nicht nur Fans von düsteren Fantasygeschichten werden an dieser Trilogie ihre helle Freude haben, auch Leser wie ich, die nur gelegentlich zu einen Buch aus diesem Genre greifen, werden hier bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Gelungener Abschluss

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und gefällt mir sehr gut. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was das ganze Geschehen abwechslungsreicher macht.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Zusammenfassung der ersten beiden Teile.

Auch die Charaktere konnten mich im 3. Teil voll und ganz überzeugen. Sie sind wie gewohnt authentisch, da jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat - es gibt hier keine "perfekten" Charaktere und so fühlt man mit den Charakteren mit. Gerne hätte ich mehr von der anfangs starken Avi gelesen, da diese leider etwas in den Hintergrund tritt und trotzdem mein Lieblingscharakter bleibt.

Das Cover passt sehr gut zu der Reihe und zu dem Buch selbst.

Insgesamt ist das Buch unsagbar spannend und man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein gelungenes Finale, in dem es trotz düsterem Setting, sogar ein Happy-End für die Überlebenden gibt. :D

Wie schon bei den vorherigen Teilen ist das Buch nicht wirklich für zu junge Leser geeignet, da es auch in diesem Teil brutal zugeht.

Trotzdem kann ich das Buch jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen.