Cover-Bild Die Erfindung von Alice im Wunderland
Peter Hunt

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Wie alles begann

Wir sind alle verrückt hier: 150 Jahre Alice im Wunderland

Zweifelsohne ist die Geschichte der kleinen Alice eines der verrücktesten Bücher der Welt und ein Meilenstein der Kinderliteratur. Genauso ungewöhnlich ist auch die Entstehungsgeschichte des Kinderbuch-Klassikers. Charles Dodgson alias Lewis Carroll, ein exzentrischer Oxford-Mathematiker, erfand die Grinsekatze, die Herzkönigin und das weiße Kaninchen eher beiläufig während einer Bootsfahrt auf der Themse.

Vor 150 Jahren erschienen »Alice im Wunderland« und »Alice hinter den Spiegeln«. Peter Hunt gratuliert mit einem wunderschön illustrierten Geschenkbuch, das viele Hintergrund-Informationen für Alice-Fans bereithält:

• Wer war Lewis Carrol? Die Biografie und Gefühlswelt des Schriftstellers
  • Alice Pleasance Lidell und andere Vorbilder für die Romanfiguren
  • Leben in Oxford: Alice als satirischer Spiegel des viktorianischen Englands
  • Alice entschlüsselt: Fiktion, Wahrheit und Anspielungen in »Alice im Wunderland«
  • Ein Wiedersehen mit den klassischen Buch-Illustrationen von John Tenniel

Sinn, Unsinn, Hintersinn: warum »Alice im Wunderland« bis heute begeistert

In den Alice-Büchern gibt kaum einen Satz, der nicht mehrere Bedeutungen, verborgene Scherze und versteckte Anspielungen auf intellektuelle, politische und persönliche Ereignisse enthält. Peter Hunt entschlüsselt die Geheimnisse und erzählt, wie die berühmten Nonsens-Romane entstanden und ihren Siegeszug um die Welt antraten. Zeitgenössische Fotos lassen das Viktorianische England wieder aufleben, während uns John Tenniels unvergessliche Zeichnungen ein Wiedersehen mit Figuren wie der Cheshire Cat und dem verrückten Hutmacher bescheren. Die unglaubliche Fülle an Details zur Entstehungsgeschichte von »Alice im Wunderland« und »Alice hinter den Spiegeln« machen das Buch zu einem idealen Geschenk für alle großen und kleinen Fans!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Analyse im Kaninchenbau

"Die Erfindung von Alice im Wunderland" ist ein großartiges Buch von Peter Hunt. Es erzählt hier nicht die Geschichte selber, die ich schon in sehr vielen verschiedenen Ausgaben gelesen habe, sondern die Entstehung des Buches. Dazu gibt es hier sehr viele Fotos und abgebildete Originaldokumente.
Hier gibt es sehr viel Hintergrundwissen zum Autor Lewis Carroll, von dem ich jetzt weiß, dass das ein Pseudonym von Charles Dodgson ist, zu seinem Leben, seinen Werken. Hauptsächlich erfährt man hier, wie diese bekannte Geschichte entstand, für wen sie geschrieben wurde und auch viele historische Fakten aus der Entstehungszeit. Mir persönlich haben es hier die vielen Fotos und Zeichnungen und auch Zitate angetan, es machte sehr viel Spaß das alles zu erkunden.
Auf einigen Seiten wird auch auf Interpretationsmöglichkeiten und Verbindungen zu real lebenden Personen dieser Zeit eingegangen, wobei man da schon Vorteile hat, wenn man sich in der Literatur der Zeit etwas auskennt. Durch diese Abhandlungen liest sich der Text stellenweise etwas sperrig und trocken.
Als Fan der Alice-Bücher ist dieses Werk aber schon wegen der vielen Illustrationen und der hochwertigen Ausstattung ein Muss und ich werde ganz sicher noch oft darin blättern.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Interessantes für Fans von Lewis Carroll...

Ich habe schon als Kind Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln geliebt.

Ich fand die Abenteuer und die Welt in die Alice sprichwörtlich gefallen ist, unglaublich faszinierend, wenn auch ein bisschen beängstigend.

Jetzt hatte ich dieses Buch entdeckt und hatte mir neue Infos gehofft.

Das Cover ist total klassisch und alice die vor der zu kleinen Tür steht, ist einfach gut gewählt.

Es ist unglaublich interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, wie Alice entstanden ist.
Auch das auf die Biographie des Autors eingegangen wird, fand ich einen interessanten Aspekt.

Leider war es zum Teil aber auch sehr trocken im Text.
Am besten haben mir die ganzen Fotos und Zeichnungen gefallen, die genug zum Entdecken geboten haben. Ich liebe es, alte Fotos zu betrachten.

Das Buch ist mit kleinen Schwächen, ein wirklich tolles Werk, dass für Fans unbedingt lesenswert ist.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Auf Alice spuren

In diesem Buch geht es vorrangig um den Autor Lewis Carrol, wie er die Geschichte zu Alice im Wunderland schrieb und um sein Leben mit der „echten“ Alice.

Alice im Wunderland war für mich ...

Alice im Wunderland war für mich immer ein Sonderling unter den Kinderfilmen die ich schaute, deshalb war ich auch immer sehr fasziniert davon. Auch als ich später die Bücher las, konnte mich die Welt in die Alice fällt verzaubern.

Dieses Buch erzählt uns die wichtigsten Punkte zur Idee von Alice im Wunderland und dem Leben des Autors. Was hat ihn angetrieben? Was versteckt er in seinen Texten? Wer sind die Personen, die in das Buch mit eingeflossen sind?

Das ganze ist wunderbar Bebildert und liefert so ein schönes Gesamtwerk.

So ganz konnte es mich jedoch nicht überzeugen. Es war mir etwas zu sachlich geschrieben und es wurde auf einiges nicht eingegangen, worüber ich gerne mehr gelesen hätte. Natürlich kann man nicht allen Theorien nachgehen, dennoch fehlen mir hier und da ein paar Themen.

Fazit:
Für Fans des Kinderbuches ist es auf jeden Fall ein tolles Buch für die Sammlung.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lohnt allein schon auf Grund des abwechslungsreichen und großzügigen Bildmateriales

“Die Erfindung von Alice im Wunderland” ist alles in allem eine recht wissenschaftliche Abhandlung, die in Teilen des Textes sehr trocken und mit schlechtem Lesefluss daherkommt, da der Text immer wieder Unterbrechungen erfährt durch Zitate oder Verweise auf weiterführende Literatur.
Nichtsdestotrotz lohnt sich das Werk auch für Leser der beiden berühmten Bücher “Alice im Wunderland” und “Hinter den Spiegeln” von Charles Dodgson alias Lewis Carroll, denn die Bebilderung des Werkes ist zauberhaft. Nicht nur die Illustrationen von John Tenniel wissen zu begeistern, auch die zahlreichen Fotografien aus der Zeit, in der die beiden Werke entstanden, beeindrucken und vermitteln viel Wissenswertes rund um die Schaffensphase, den Autor und die damalige Zeit.

Der Inhalt umfasst Folgendes:
Was Alice wusste
Die Außenwelt von Charles Dodgson
Das Innenleben von Charles Dodgson
Von Oxford hinaus in die Welt

Im Anhang befinden sich Anmerkungen, weiterführende Literatur, Abbildungsnachweis, sowie ein Register, gerade dies finde ich als Leser sehr hilfreich, wenn man im Buch einzelne Dinge nachschlagen und nachlesen möchte, denn wie eingangs erwähnt ist das Buch für den normalen Leser vom Text häufig nur bedingt interessant.

Die Ausstattung dieses Buches ist sehr hochwertig. Schweres, glattes Papier in großem Format, so kommen die Illustrationen und Fotografien perfekt zur Geltung. Die Anschaffung lohnt meines Erachtens allein dafür – ganz unabhängig vom Text -, sodass ich das Buch zumindest großen Fans der Alice Bücher empfehlen kann, auch wenn Peter Hunts Werk stellenweise doch recht trocken daherkommt und man gefühlt an manchen Stellen von Fakten erschlagen wird, die nicht immer zwingend mit seinem berühmtesten Werk zu tun haben, sondern unabhängig davon mit seiner Person, seinem Leben und weiteren seiner Veröffentlichungen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

So macht studieren Spaß, möchte man sagen

Äußerlich verspricht dieses Buch ein interessantes Lesebuch, aber es ist doch eher etwas für die Fachwelt und besondere Alice - Fans.
Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch ...

Dafür ist es hervorragend und anschaulich gestaltet, vor allem durch die wunderschönen und aussagekräftigen Bilder und akribischen Details. Es führt in eine frühere Welt und zeigt die Veränderungen in jener Zeit auf, in der die Geschichten um Alice sich nach und nach verbreiten konnten. Das ist schon einmalig. Dazu die Hintergrundinformationen zu dem 1832 geborenen Charles Lutwidge Dodgson, der heute unter seinem Künstlernamen Lewis Carrol, als Schöpfer der Alice Geschichten, mit eben diesen, weltweit berühmt ist. Auf den Spuren von Alice im Wunderland, die von einer realen 10jährigen Alice inspiriert war. Ein sehr intensives Sachbuch und für viele ein (wunderschönes) Buch zum interessierten Durchblättern und Stöbern.