Cover-Bild Ich – wer ist das?
  • Verlag: Kamphausen Media GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.03.2018
Peter Pfrommer

Ich – wer ist das?

Eine Expedition zum Selbst
Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Wie möchte ich wahrgenommen werden? - Immer wieder werden wir mit diesen Fragen konfrontiert, wenn wir uns auf unzähligen Social Media Seiten selbst charakterisieren oder uns in unserem alltäglichen Umfeld bewegen. Oft betrachten wir uns dabei von außen, wie einen isolierten Gegenstand ohne zu wissen, woher unser Sein seinen Ausgang nimmt. Peter Pfrommer möchte mit uns auf eine Expedition gehen, auf einen Weg, der zunächst unserem alltäglichen Selbstbild folgt. Wir betrachten noch einmal ganz genau das, was wir für unser Ich halten.
Durch 15 empirische Experimente erforschen wir unsere tatsächliche Identität. Dabei wird keine neue Identität erschlossen, sondern gezeigt, was ohnehin schon da ist. Bestenfalls wird der Fokus vom äußeren 'Ist' zum inneren 'Bin' verschoben und wir hören auf zu fragen, wer oder was wir sind.

• Dieses Buch befindet sich bei IsKa in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Sehr schwere Kost...

„Ich - Wer ist das? Eine Expedition zum Selbst“ von Peter Pfrommer, war nicht wirklich das was ich erwartet habe. Das Buch ist sehr wissenschaftlich und leider auch etwas unübersichtlich geschrieben. Es fehlt dem Ganzen irgendwie der rote Faden. Große Teile des Buches sind sehr langatmig. Sie ziehen sich extrem, ohne dass das Gesagte wirklich interessant ist. Der Text ist überwiegend sehr umständlich formuliert. Dies führt dazu, dass es nicht immer einfach ist den Gedankengängen des Autors zu folgen. Das Buch beinhaltet ziemlich viel an unnötigem Input, so dass man den Inhalt oftmals noch während des Lesens bereits wieder vergessen hat. Inhaltlich geht es eher weniger um das wirkliche Erkennen des eigenen „Ichs“, sondern vielmehr um die objektive Betrachtung und Analyse im Gesamtzusammenhang. „Gibt es überhaupt ein eigenständiges Ich?“ usw. Obwohl ich sonst eher weniger Probleme mit anspruchsvolleren Texten habe, musste ich mich bei „Ich - Wer ist das? Eine Expedition zum Selbst“ wirklich zwingen weiterzulesen, da es mich leider überhaupt nicht fesseln konnte und es total anstrengend war mich beim Lesen zumindest halbwegs auf den Inhalt zu konzentrieren. Ob das Buch inhaltlich etwas taugt, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen. Sofern man sich wissenschaftlich (ggf. im Rahmen einer Bachelor-Thesis o. Ä.) mit der behandelten Thematik auseinandersetzt, mag das Buch durchaus geeignet sein. Als reine Freizeitlektüre ist das Buch in meinen Augen allerdings leider völlig ungeeignet. Ich würde es auch nicht wirklich als Ratgeber im Bereich „Körper, Geist und Gesundheit“ deklarieren, sondern eher in den Bereich Fachliteratur einordnen.
Aus den vorgenannten Gründen kann ich für „Ich - Wer ist das? Eine Expedition zum Selbst“ von Peter Pfrommer daher leider auch nur einen von fünf Sternen vergeben.

Ich-WerIstDas?

NetGalleyDE