Cover-Bild Dieses viel zu laute Schweigen
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Petra Bunte

Dieses viel zu laute Schweigen

Liebesroman
Anna wäre gerne mehr für Lukas als nur die nette Nachbarin, denn bei jeder Begegnung schlägt ihr Herz Purzelbäume. Aber der Frauenschwarm liebt vor allem seine Freiheit und die Abwechslung. Bis ein Vorfall an der S-Bahn-Haltestelle alles verändert. Lukas liegt im Koma und Anna wird von Schuldgefühlen erdrückt, weil sie an jenem Abend nicht anders reagiert hat – erst recht, als sein Bruder auftaucht und erfahren will, was passiert ist.

Felix hat geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen. Bis er Anna trifft, die ausgerechnet in seinen Bruder verliebt ist. Zwischen dem gemeinsamen Bangen um Lukas und all den offenen Fragen, was mit ihm geschehen ist, kämpft er immer stärker gegen seine wachsenden Gefühle an – ohne zu wissen, dass Anna ihm die ganze Zeit etwas verschweigt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Fantastisch!

"Dieses viel zu laute Schweigen" von Petra Bunte, ist ein Roman mit viel Tiefgang und Gefühl.

Anna ist heimlich in ihren Nachbarn Lukas verliebt und hofft darauf, dass er ihre Gefühle erwidert. Doch es sollte alles anders kommen. Ein Vorfall verändert alles und der lebenslustige Sunnyboy Lukas liegt im Koma. Anna hat währenddessen Schuldgefühle, mit welchen sie kaum leben kann. Ständig stellt sie sich die Frage, was gewesen wäre, wenn sie anders reagiert hätte. Doch plötzlich taucht Lukas' Bruder Felix auf und Anna verstrickt sich in ein Netz aus Lügen und Gefühlen für beide Brüder...

Felix ist mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist für jeden da, etwas zurückhaltend und realistisch bis pessimistisch eingestellt. Allerdings hat er Rückgrat wie kein Zweiter, ist sehr vorsichtig in Sachen Gefühlen, kann aber auch verzeihen. Alles in allem ist er ein wirklich feiner Kerl, welcher mir überaus gut gefällt.
Anna hadert sehr viel mit sich selbst, weshalb ich sie manchmal einfach packen und schütteln wollte. Aber genau das hat mir so gefallen.
Die ganze Geschichte hat mich vollkommen gepackt! Es war durchgehend spannend und ich hatte nicht ein Kapitel lang das Gefühl, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird. Ich habe in jeder einzelnen Seite einfach nur mitgefiebert!
Es ist auch keine reine Liebesgeschichte, sondern hat einen ernsten Hintergrund mit welchem wir uns als Gesellschaft viel intensiver beschäftigen sollten: Zivilcourage!

Zusammenfassend kann ich sagen: ich bin restlos begeistert von der Geschichte und kann sie jedermann empfehlen, egal ob jung oder alt!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Wunderschöner Liebesroman, mit einer tollen Thematik und der zum Nachdenken anregt

Anna und Lukas sind Nachbarn, doch sie könnte sich durchaus mehr vorstellen. Aber Sonnyboy Lukas ist nicht so sehr für Beziehungen zu haben. Er liebt das Leben und seine Freiheiten. Als Lukas schwerverletzt und im Koma im Krankenhaus lieg, beginnt auch für Anna eine schwere Zeit. Ihre Schuldgefühle setzen ihr sehr zu. Lukas hatte eine unschöne Begegnung an der Haltestelle der S-Bahn und sie hätte eigentlich anders reagieren müssen. Als Lukas Bruder Felix auftaucht, hätte er nicht gedacht das es da eine Frau geben könnte zu der er sich so sehr hingezogen fühlt. Er wöllte sich nie wieder auf eine Frau einlassen und außerdem ist Anna doch in Lukas verliebt. Eisern versucht er seine Gefühle zu verdrängen, ohne die ganze Geschichte und die ganze Wahrheit zu kennen. Denn Anna hat ihm nicht alles erzählt und verschweigt wichtige Dinge.

Das Buch gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, schön flüssig. Anna ist mir sehr sympathisch und ich konnte ihr handeln auch nachvollziehen. In dem Buch geht es ja neben der Liebe auch um Zivilcourage und ich finde es toll, das man hier erfährt warum manche einfach nichts unternehmen oder andere eben doch einschreiten und helfen. Außerdem finde ich es gut das hier gezeigt wird wie man auch helfen kann oder auf was geachtet werden muss. Denn Situationen können sich schnell zuspitzen und derjenige der Zivilcourage beweisen will, kann plötzlich selbst zum Opfer werden. Ein wichtiges Thema wird hier also hervorragend behandelt und die Liebesgeschichte ist sehr gefühlvoll und wunderschön. Die Charaktere dieser tollen Geschichte gefallen mir alle sehr gut. Ein wunderbarer Roman, mit einer tollen Thematik, das auch lehrreich ist, zum Nachdenken anregt und ganz tolle Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Jeder kann helfen

Das Buch handelt von Zivilcourage und den Mut diese auch zu zeigen.

Das Buch handelt von Zivilcourage und den Mut diese auch zu zeigen.
Anna wohnt mit dem Sonnenschein Lukas im selben Haus. Sie schwärmt heimlich für ihn, doch Lucas scheint sie nicht mehr zu beachten wie andere. Auf dem Weg zum Public Viewing passiert dann das Unglück. Eine junge Frau wird auf einem Bahnsteig bedrängt und keiner sieht hin. Einzig Anna und die ist wie gelähmt und traut sich aus Angst nicht einzugreifen. Als dann Lucas den Bahnsteig betrifft, hilft er sofort der jungen Frau. Erleichtert von der Zivilcourrage von Lucas kann Anna aufatmen, doch als sie Lucas die folgenden Tage nicht mehr sieht und selbst ein Kollege nach Lucas fragt, kommt die Tragödie ans Licht, Lucas liegt schwerverletzt im Krankenhaus. Doch es gibt keine Zeugen.
Anna plagt das schlechte Gewissen. Als dann noch Felix, der Bruder von Lucas vor ihrer Tür steht, ist Annas Gefühlschaos perfekt. Sie verstrickt sich immer mehr in ihre Angst und dem Bedürfnis sich zu erklären. Felix sorgt sich liebevoll um seinen Bruder und ist dankbar für die Hilfe von Anna, die er zunächst zögerlich annimmt. Doch seine Gefühle bringen ihn vollkommen durcheinander.
Das Schreibstil ist locker und das Buch arbeitet das Thema Zivilcourage sehr gut auf.