Cover-Bild Erklärs mir, als wäre ich 5
Petra Cnyrim

Erklärs mir, als wäre ich 5

Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt
Sabrina Gander (Sprecher)

Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen.

Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders!

Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht.

Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?

Veröffentlicht am 30.05.2020

Warum ist Sachwissen nicht immer so easy?

AUTOR

AUTOR
Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man im Frage - Antowort Format schreibt, dennoch kann man sagen, dass alles sehr verständlich geschrieben wurde und das das gesamte Buch sehr gut strukturiert war.

SPRECHER
Sandra Gander hat eine tolle Stimme der man gerne gelauscht hat. Ich habe mir gerne die einfachsten Fragen von ihr erklären lassen und hätte mir gewünscht das meine Lehrer so angenehm zu ertragen gewesen wären. Ich konnte gut auf 1,5x Geschwindigkeit hören, ohne das etwas verloren gegangen ist.

EIN BUCH ...
... toll für Zwischendurch
... um das Wissen aufzufrischen
... das einem zum Schmunzeln bringt
... dass das in Worte fasst, das wir manchmal gar nicht können

GESTALTUNG
Das Cover ist wie der Titel ziemlich verspielt und lebhaft, das hat natürlich ziemliche Pluspunkte geliefert, dass mich das Buch überhaupt angesprochen hatte. man erwartet etwas lockeres und schließt gleich daraus, das Wissen angenehm rüber gebracht werden kann.

GEDANKEN & FAZIT
Es war wirklich ein Hörerlebnis das Spaß gemacht hat.
Die Themen sind ziemlich Strukturiert und man könnte gut überspringen was einen nicht interessiert, aber ich wollte mir gar nichts entgehen lassen. Natürlich haben mich nicht alle antworten interessiert und wahrscheinlich habe ich auch einige Erklärungen schon wieder vergessen, aber ich hatte viele AHA-Momente. Bei vielen Themen weiß man natürlich was es ist, aber man hatte nie die richtigen Worte das zu erklären, oder es fehlten einem gewisse Details und das große Ganze zu sehen, das hat aber das Buch geliefert undm ir das Gefühl gegeben nun schlauer zu sein.
Die Antworten waren alle kurz, knackig und verständlich gehalten. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt: warum sind Lexika und Schulbücher nie so einfach? Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich mal für ein Sachbuch 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 zu vergeben! Eine absolute Empfehlung von mir!