Cover-Bild Bella Clara (Die Jahrhundertwind-Trilogie 3)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Petra Durst-Benning

Bella Clara (Die Jahrhundertwind-Trilogie 3)

1906: Hoffnungsvoll reist Clara an den Bodensee. Sie träumt von einem neuen Leben. Die Berlinerin lässt den eleganten Käfig ihrer gescheiterten Ehe hinter sich, endlich will sie ihre Pläne verwirklichen. Als Tochter eines Apothekers kennt sie sich aus mit den Kräften der Natur. Und sie macht die Schönheit der Frauen zu ihrer Lebensaufgabe. Clara blüht auf, die neue Freiheit schenkt ihr innere Ruhe. Doch die Schatten der Vergangenheit drohen ihr strahlendes Glück zu zerstören. Kann Clara ihrem Geschick vertrauen?

Veröffentlicht am 09.12.2023

ich habe jede Zeile genossen

" Bella Clara " ist der Abschluss der Jahrhundertwind -Trilogie, die des Öfteren auch in diesem Buch genannt wird. Für mich war es das erste Buch der Trilogie das ich gelesen habe. Ich hatte aber keinerlei Schwierigkeiten das Buch zu genießen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.

Clara lässt sich von ihrem gewalttätigen Ehemann scheiden, bzw. sorgt dafür, dass sie geschieden wird. Doch ihre Hoffnung das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen und von der Apotheke ihrer Eltern, die sie nach ihrem Tod geerbt hatte, leben zu können, stellt sich als Trugschluss heraus, beides wird ihrem Mann zugesprochen .Ihre Bemühungen in Berlin eine Stelle in einer Apotheke zu bekommen scheitern, da die Presse ihre Scheidung breitgetreten hat und sie nirgendwo eine Anstellung findet. Doch mit Hilfe ihrer Freundinnen schafft Clara einen Neuanfang. Sie siedelt nach Meersburg am Bodensee um und eröffnet durch einen Schönheitssalon, der zum großen Erfolg wird. Mit der Zeit baut sie ihr Geschäft mit großen Erfolg aus.

Beim Lesen dieses Buches war ich sofort im Geschehen. Nicht eine Minute habe ich mich gelangweilt, sondern habe an den Zeilen gehangen und mit Clara mitgefiebert, die einige Abenteuer zu bestehen hatte. Schön finde ich, dass die Autorin bedeutende Frauen wie Helena Rubinstein oder Elisabeth Ardens als Vorbild genommen hat, um diesen schönen Roman zu schreiben. Eingebettet in eine Zeit, in der Frauen versuchten Rechte für sich zu gewinnen und aus ihrer alten Frauenrolle zu schlüpfen, passt die Entstehung von Pflegemitteln und Schönheitssalons sehr gut, obwohl diese, wie die Autorin im Anhang beschreibt, erst später entstanden. Die Entwicklungen der Frauen, die von " Arbeitstieren", die oft mehr Arbeit leisten mussten als Angestellte, zu Persönlichkeiten, die für sich in Anspruch nahmen, ernst genommen zu werden , auch in der Arbeitswelt, hat Frau Durst - Benning gelungen dargestellt. Die Vormachtstellung des männlichen Geschlechts wird gut herausgearbeitet, nicht immer schmeichelt für die Männerwelt.
Die Personen, die die Schriftstellerin in ihrem Buch agieren lässt, sind liebevoll ausgearbeitet, sodass man sich schnell mit ihnen identifizieren kann. Der flüssige und ansprechende Schreibstil rundet dieses gelungene Buch ab und hat mich davon überzeugt, dass ich die beiden ersten Teile unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Bella Clara- starke Frau

Der Roman ist der letzte Teil einer Trilogie,die die unterschiedlichen Lebenswege dreier Freundinnen aufzeigt.Clara Gropius ist eine starke Frau zu Anfang des 20 Jahrhunderts.Sie hält es in Berlin in ihrer Ehe mit dem herrschsüchtigen Arzt nicht mehr aus und erfidnet eine Affäre um sich scheiden lassen zu können. Nur damit verliert sie alles,insbesondere das Sorgerecht für ihre beiden Kinder. Als geschiedene Frau bekommt sie in Berlin keine Anstellung,und fährt auf Anraten ihrer beiden Freundinnen an den Bodensee,wo sie dort unbekannt ein ganz neues Leben starten kann.

Dort finden ihrer selbstgemachten Schönheitsprodukte für die Frau einen großen Anklang,und auch eine neue Liebe ist in Sicht. Nur ist alles im Leben Claras nicht so einfach und das Gefühlsleben mit Schwieirgkeiten gespickt..Trotz aller großen geschäftlichen Erfolge, neuen Freundschaften und Zuneigung der Männer, sehnt sie sich immer weiter nach ihren Kindern.

Das Buch ist sprachlich gut und flüssig geschrieben. Die Beschreibungen der Personen und der örtlichen Gegebenheiten sind der Autorin gut gelungen,teilweise sehe ich in Gedanken den Bodensee direkt vor mir und ich glaube schon die Cremes, deren Düfte beschrieben werden, selbst riechen zu können.

Veröffentlicht am 12.05.2017

Perfekt

Berlin 1906: Clara Gropius hält es bei ihrem gewalttätigen Ehemann nicht mehr aus, sie lässt sich scheiden. Dafür muss sie allerdings die Schuld am Scheitern der Ehe auf sich nehmen und verliert so nicht nur ihr Erbe an der Apotheke ihrer Eltern sondern auch die Kinder, noch nicht einmal ein Besuchsrecht räumt man ihr ein. Gut, dass sie gute Freundinnen hat, die ihr schließlich auch eine Stellung in Meersburg am Bodensee verschaffen. Dort gelingt es ihr schließlich, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich mit viel Kraft, Kreativität und Können eine eigene Existenz aufzubauen.

Dieser Roman ist der Abschluss der Jahrhundertwind-Trilogie, man kann ihn aber sehr gut auch lesen und verstehen, wenn man die beiden Vorgänger, so wie ich, nicht kennt. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dass die Wunschliste um diese beiden Romane wachsen wird.

Schon zu Beginn gelingt es der Autorin perfekt, die Atmosphäre im Gerichtssaal einzufangen und auch im weiteren Verlauf erzählt sie atmosphärisch dicht. Zudem hat sie interessante, authentisch wirkende Charaktere geschaffen, die der Leser gut kennen lernt und die nachvollziehbare Entwicklungen durchlaufen. Die Geschichte ist interessant und spannend, besonders gut gefällt mir, wie sie in den historischen, vor allem gesellschaftlichen und technischen, Kontext eingebettet wurde, hier hat die Autorin gut recherchiert. Sehr interessant finde ich auch die italienischen Haareinkäufer, deren Erwähnung mich auch direkt dazu brachten, selbst zu recherchieren, so etwas liebe ich an historischen Romanen besonders: Wenn ich dazu lernen kann. Auch sehr schön ist die Erwähnung bzw. das Auftreten diverser historischer Persönlichkeiten und das Nachwort, in dem die Autorin, wenn auch nur kurz, auf reale Hintergründe eingeht und z. B. einen Kunstkniff klar stellt, auch das gehört für mich in einen guten historischen Roman.

Der Roman hat eine Botschaft, die Mut macht und zeigt, dass auch manchmal aus Unglück Glück erwachsen kann. Es ist der erste, den ich von Petra Durst-Benning gelesen habe und er hat mich restlos überzeugt. Ich werde auf jeden Fall weitere Romane der Autorin lesen, natürlich auch die beiden anderen Bände der Trilogie und bin gespannt, ob sie mich ähnlich begeistern werden.

Diesen Roman kann ich uneingeschränkt empfehlen, Petra Durst-Benning erzählt die Geschichte einer starken und patenten Frau, die es schafft, auf eigenen Füßen zu stehen ohne Schmalz und Kitsch, nachvollziehbar und gut recherchiert, fängt die Atmosphäre der Zeit ein, erstellt interessante Charaktere und eine spannende Geschichte. Zugreifen!

Veröffentlicht am 10.05.2017

wunderschönes emotionales Buch

Klappentext: 1906: Clara Gropius kann die Herrschsucht ihres Mannes nicht mehr ertragen und lässt sich scheiden. Sie verliert alles, vor allem das Sorgerecht für ihre Kinder. Mittellos versucht sie, an ihre Ausbildung in der Apotheke ihrer Eltern anzuknüpfen. Doch als geschiedene Frau ist sie ein Skandal. Niemand will sie einstellen, sie wird wie eine Ausgestoßene behandelt. Nur ihre Freundinnen Josephine und Isabelle stehen ihr bei. Und tapfer hält Clara an ihren Träumen fest, sie zieht an den Bodensee und baut sich dort ein neues Leben auf. Mit einer selbstgemachten Creme beginnt es, ihre Schönheitsrezepte finden großen Anklang, schließlich revolutioniert Claras Naturkosmetik die Gewohnheiten ihrer Kundinnen. Aber zu keinem Zeitpunkt trösten Erfolg, Ruhm und die Aufmerksamkeit der Männer sie über den großen Verlust in ihrem Leben hinweg: Clara sehnt sich nach ihren Kindern.

Die Protagonistin des Buches Clara, entflieht durch eine Lüge, in der sie sich selbst bezichtigt, die Ehe gebrochen zu haben, aus den zerstörerischen Fängen ihres Mannes, der Preis, den sie dafür zahlt ist hoch, denn ihr wird das Sorgerecht und Besuchsrecht für ihre Kinder aberkannt. Nachdem sie vergeblich versucht, in Berlin eine Anstellung zu finden, beschließt sie an den Bodensee zu ziehen um dort das zu tun, was sie bei ihrem Vater gelernt hat, Cremes und Salben herzustellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellt sich schon bald der Erfolg ein und sie beginnt zaghaft, sich ein neues Leben auszubauen, im Hinterkopf immer noch den Traum, ihre Kinder wiederzusehen. Wie das Schicksal spielt, lernt sie einen Mann kennen, der sie umwirbt um dann, nach sie ihn letztendlich heiratet, sie fast in den Ruin zu führen….

Was mir beim Lesen des Buches wieder klar vor Augen geführt wurde, dass Frauen um die Jahrhundertwende sehr wenig Rechte hatten, eine Frau konnte sich nicht scheiden lassen, außer, dass sie die Schuld auf sich genommen hat. Die typische Frauenrolle war zu funktionieren, Kinder zu gebären und die eigenen Bedürfnisse zu verleugnen.

Auch die Beschreibung des Bodensees und der Stadt Meersburg könnte man fast als Hommage an den Bodensee und die Stadt empfinden, ich kann dem nur zustimmen, der Bodensee und auch die Stadt Meersburg sind wunderschön.

Die Autorin schreibt flüssig, man fühlt und leidet mit der Protagonistin Clara und ein weiteres Highlight des Buches ist die so wunderbar beschriebene Freundschaft zwischen Clara, Isabelle und Josephine, die weit voneinander entfernt leben, aber doch regelmäßig durch Briefe in Kontakt bleiben, alle Möglichkeiten nutzen um sich auch zu treffen, eine jahrelange Freundschaft leben, jede die andere so akzeptiert und respektiert, wie sie ist und in der Not zusammenstehen.

Ein wunderschönes emotionales Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein wundervolles Ende einer wundervollen Trilogie

Mit diesem Buch habe ich nun den letzten Teil der „Jahrhundertwind“ – Trilogie gelesen.

Nachdem Clara sich Jahre lang von ihrem brutalen Ehemann hat klein halten, bevormunden und auch demütigen lassen, beschließt sie nun, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Sie erfindet eine Lüge, damit ihr Mann einer Scheidung zustimmt. Die Ehe wird auf dieser Lüge basierend geschieden und dafür zahlt Clara einen hohen Preis, denn ab sofort ist sie eine geächtete Frau und darf nicht mal mehr ihre zwei geliebten Kinder sehen. So schwer es ihr auch fällt, aber sie sieht in Berlin keine Zukunft mehr für sich. Sie folgt dem Vorschlag ihrer Freundin und flüchtet an den Bodensee, wo Lilo, eine weitere Freundin wohnt. Lilo gibt ihr erst einmal eine Unterkunft und Arbeit in ihrem Hotel und ermöglich Clara somit einen Start in ihrer neuen Heimat.
Clara ist Tochter eines Apothekers und hat somit Kenntnisse in der Herstellung von diversen Kosmetikartikeln, wie Cremes und Seifen. Sie macht sich deshalb schnell auf die Suche nach einer Anstellung in einer Apotheke und wird bei einem jungen Apothekerehepaar fündig. Nach kurzer Zeit stolpert sie mehr zufällig in die Selbstständigkeit mit der Herstellung von Kosmetikprodukten und baut sich nach und nach ein rasch wachsendes Kosmetikimperium auf. Hilfe bekommt sie weiterhin von ihren Freundinnen und dem charmanten Italiener Stefano, der eines Tages in Meersburg am Bodensee auftaucht. Die beiden verlieben sich ineinander und heiraten schließlich. Doch bald schon muss Clara an der Richtigkeit dieser Eheschließung zweifeln und befürchten, dass sie den gleichen Fehler gleich zweimal gemacht hat….
Petra Durst-Benning hat mit diesem Buch wieder ein Meisterwerk an bildhafter Sprache erschaffen. Selten konnte ich mich so gut in den Handlungsort eines Buches hineindenken, wie bei diesem Buch. Am liebsten wäre ich beim Lesen der Zeilen selbst am Bodensee entlangflaniert, Morgens im Bodensee schwimmen gegangen und zu Gast in Lilos Hotel gewesen.
Aber dieses Buch war nicht nur romantisch und idyllisch, sondern führte dem Leser auch vor Augen, dass es Frauen zur damaligen Zeit noch immer schwer hatten, sich gegenüber den Männer zu behaupten, auch wenn der Beginn des Umbruchs immer mehr zu spüren war.
Frauen hatten damals daheim zu bleiben und für Kinder und Haushalt zu sorgen. Frauen die arbeiteten, waren nicht gern gesehen und Frauen, die auf ihre Pflege und Schönheit achteten, stießen auf Unverständnis. Dies machte Clara ihr Geschäft am Anfang etwas schwierig, aber die Frauen ließen sich nicht mehr länger unterkriegen, sondern standen für Ihre Wünsche ein…Clara selbst, wie auch ihre Kundinnen und Angestellten.
Das Buch zeigte, wie seine beiden Vorgänger auch, sehr schön die immer noch innige Beziehung und Freundschaft zwischen Clara und ihren Freundinnen Josephine, die nach wie vor in Berlin lebt und Isabelle, die ein Champagnergut in Frankreich führt. Auch wenn sie hunderte von Kilometern trennten, blieben sie so gut es geht in Kontakt. Und wenn eine der jungen Frauen in Nöten war und Hilfe benötigte, waren die anderen Beiden stets zu Stelle.
Ich kann nicht anders, als auch diesem Buch 5 Sterne zu geben und eine klare Leseempfehlung auszusprechen!