Cover-Bild Das Mädchen Jannie
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Petra Hammesfahr

Das Mädchen Jannie

Vom Großvater an Miro verkauft, zieht die elternlose Jannie mit einigen Frauen bettelnd über Land. Sie weiß nicht, ob sie zehn oder schon elf Jahre alt ist, aber sie weiß von Kindern, die in feinen Häusern arbeiten müssen, weil sie für den Straßenstrich zu jung sind. Während Kommissar Klinkhammer sich bemüht, Licht ins Dunkel um sieben verscharrte Kinderleichen zu bringen, gelingt Jannie die Flucht. Sie wird von Dieter auf seinem einsamen Hof aufgenommen und kümmert sich liebevoll um dessen Mutter. Die alte Frau liegt gelähmt und stumm im Bett, mit Augenzwinkern versucht sie Jannie begreiflich zu machen, in welcher Gefahr sie schwebt. Doch Jannie kennt keine Morsezeichen …

Veröffentlicht am 22.09.2019

Spannend und absolut lesenswert

In ihrem neuesten Roman erzählt Petra Hammesfahr die Geschichte von Jannie, einem ca. 11-jährigen Mädchen, das mit 4 Jahren von seinem Großvater an einen rumänischen Clan verkauft wurde und nun gemeinsam mit anderen Kindern und Frauen bettelnd durch Deutschland zieht. Als eine mitfühlende Frau ihren kleinen kranken Begleiter mit ins Haus nimmt, flüchtet Jannie voller Panik und findet Zuflucht auf dem einsam gelegenen Hof von Dieter Leuken. Hier findet sie das erste Mal in ihrem Leben ein Zuhause, nicht ahnend, dass sie in allergrößter Gefahr schwebt. Denn Dieter ist nicht nur ein einfacher Landwirt, sondern auch ein sadistischer Psychopath, der von dem Wunsch, Bestsellerautor zu werden, besessen ist, und der nicht davor zurückschreckt, für besonders authentische Szenen über Leichen zu gehen.
Insgesamt gibt es vier Handlungsstränge die gekonnt miteinander verwoben einen spannenden Thriller ergeben, der einen von den ersten Seiten an in seinen Bann zieht. Auch wenn die Ermittlungen von Kommissar Klinkhammer sich stellenweise etwas langatmig hinziehen, hatte ich ständig das Bedürfnis, unbedingt weiterlesen zu müssen.
Besonders gelungen fand ich die Figur des Dieter Leuken: obwohl seine kranken Phantasien in schonungsloser Deutlichkeit dargestellt werden, kann man stellenweise fast Mitleid mit ihm bekommen, einer absolut zerrissenen Persönlichkeit, die eigentlich ein gutes Herz hat, aber unbedingt mehr sein will, als ein Versager.
Das Herzstück des Romans jedoch sind Jannies Erzählungen aus dem Milieu der Menschenhändler, in denen Menschen eine austauschbare Ware sind. Wie oft begegnen einem die Bettler in den Städten, wie oft wenden wir uns ab, ohne uns einmal Gedanken über die Schicksale dieser Menschen zu machen? Wie oft liest oder hört man von den Frauen, die auf dem Straßenstrich ihr Geld verdienen, ohne sich darüber weiter Gedanken zu machen? Petra Hammesfahr hat mit Jannie, Dana, Radu und all den anderen genau diesen tragischen Existenzen am Rande der Gesellschaft ein Gesicht und Namen gegeben und zumindest mich sehr zum Nachdenken angeregt.
Mein Fazit: ein packender Thriller - schonungslos geschrieben. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Differenzierte, sehr umfangreiche, jedoch spannend präsentierte Geschichte

Cover:
Das Mädchen Jannie, läuft, - im strömenden Regen auf einer einsamen Straße-,Richtung Einsiedlerhof.

Cover:
Inhalt: Ein kleines Mädchen ist auf der Flucht vor einer Diebesbande, die Kinder zum Betteln & Prostitution zwingt. Sie hat in ihrem jungen Leben noch nicht etwas Gutes kennengelernt.
Unterschlupf findet sie bei einem alleinstehendem Mann mit pflegebedürftiger Mutter. Wird jetzt alles gut?
Eindruck:
Dieses Buch ist ein umfassendes. Die Autorin hat sehr viel Zeit zur Beschreibung der Protagonisten & deren Lebensumständen genutzt. Der Leser kann sich gut in die einzelnen Charaktere, deren Umfeld & Herausforderungen hineinversetzen. Spannend wird das Buch durch die Verwendung relativ kleiner Kapitel und Unterkapitel. Der Schreibstil vermittelt dem Leser, den Wunsch Jannies Schicksal mitzuerleben & auf ein gutes Ende für dieses kleine Wesen. Zahlreiche Verbrechen im Umfeld des Einsiedlerhofes, erhöhen den Spannungsbogen.
Fazit:
Dieses Buch liefert interessante Leseunterhaltung. Die langen Beschreibungen, vielfältiger unterschiedlicher Perspektiven sind jedoch zu umfangreich & rauben der Geschichte das Momentum. Alles wird wirklich detailliert erzählt, aber doch zu langatmig. Aus dem umfangreichem Stoff dieses Romans, hätten ohne Probleme eine Serie entstehen können. Leseempfehlung für Leser, die genaue Erzählungen lieben & viele Leseseiten nicht scheuen. Aufgrund des sehr umfangreichem Lesestoff & dem deshalb entstandenem Momentum-Verlustes, gebe ich gute 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2021

Verwirrende Geschichte

Mit einer rumänischen Bettlerbande zieht Jannie über die Dörfer. Unklar, wie alt sie ist und unfähig zu Gefühlen normaler Kinder ihres Alters weiß sie nur eins: die Menschen genau zu beobachten um daraus ihr weiteres Handeln abzuleiten. Unauffällig sein und genug Geld einbringen um Miro, der sie ihrem Großvater abkaufte, nicht zu enttäuschen, denn seine Strafen sind grausam und brutal. Nach einem missglückten Bettelversuch flüchtet sie sich auf ein einsames Gehöft, in dem ein Mann seine gelähmte bettlägerige Mutter pflegt. Jannies Vertrauen ist nach anfänglichen Zögern mit ausreichend Essen, sauberer Kleidung und einem warmen Bett rasch gewonnen. Hilfsbereit übernimmt sie wie selbstverständlich die Pflege der Mutter. Dem Morsealphabet nicht mächtig, kann sie deren Blinzelversuche der Kommunikation nicht richtig deuten, die nur eines sagen: Lauf weg…
Indessen steht Kommissar Klinkhammer vor dem Rätsel um verscharrte Leichen, noch nicht ahnend, das Jannie der Schlüssel zur Klärung sein könnte.
Für mich war die Autorin ein Garant für spannende Bücher – doch dieses ist meiner Meinung nach ihr bisher schwächstes. Obwohl das Grundgerüst durchaus spannende Unterhaltung verspricht konnten mich die zum Teil sehr langatmigen Passagen leider nicht wirklich überzeugen. Vieles hätte durchaus gestrafft werden können.
Die Schriftstellerthematik wird ziemlich „breitgewalzt“, die Handlung um Gina und ihren Mann tragen bis auf ein Rachemotiv nicht wirklich viel zur Geschichte bei. Unklar ist mir auch, warum das „Höllenloch“ so thematisiert wird, wovon zum Ende hin auch nichts mehr zu lesen ist. Des Weiteren ist die Vielzahl sowie Motivation der Personen, die mehr oder weniger undercover Klinkhammer Informationen zukommen lassen, sehr verwirrend. Mitunter kam es mir wie ein gegeneinander als miteinander vor.
Ich kann das Buch nicht empfehlen und würde es auch nicht nochmal lesen.