Cover-Bild Self-Care Collection. Schlafen

Self-Care Collection. Schlafen

Einfache Strategien für erholsame Nächte
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Erholsamer Schlaf für Gesundheit und Wohlbefinden

Ein guter Schlaf ist die Basis für einen gesunden Körper und Geist. Dieser handliche Ratgeber widmet sich Schlaflosigkeit und Schlafstörungen und zeigt, wie Sie durch eine gesunde Lebensweise, Entspannungsübungen und Einschlafritualen in einer idealen Schlafumgebung besser schlafen. Sie liegen stundenlang wach im Bett oder fühlen sich morgens wie überfahren? 40 hilfreiche Strategien zeigen Ihnen, Schritt für Schritt schlafstörende Faktoren zu beseitigen und eine optimale Regeneration über Nacht zu erreichen.

Alles für Ihren perfekten Schlaf

Die Bedeutung von Schlaf: Wozu brauchen wir Schlaf? Welche Schlafphasen durchlaufen wir? In der Einleitung erfahren Sie, welchen wichtigen Stellenwert Schlaf für ein erfülltes Leben hat und warum wir ihn brauchen, um uns zu regenerieren, Erlebnisse zu verarbeiten und neue Energie zu tanken.
Effektive Schlafstrategien: Von der Einrichtung der idealen Schlafumgebung, Entspannungsübungen oder Meditation, über Einschlafrituale bis hin zu einer Gestaltung einer schlaffördernden gesunden Lebensweise – über 40 erprobte und ganzheitliche Strategien lassen Sie wieder gut schlafen.
Behandlungsmöglichkeiten für gesunden Schlaf: Ob Restless-Legs-Syndrom, nächtlicher Harndrang, psychische Belastungen oder Schlafprobleme in der Menopause – Petra Hawker betrachtet unterschiedliche gesundheitliche Ursachen chronischer Schlafstörungen und zeigt Ihnen effiziente Maßnahmen, diese Probleme zu bekämpfen.

Optimieren Sie mit diesem Ratgeber jetzt Ihre Schlafgewohnheiten und holen Sie sich Ihren erholsamen Schlaf zurück!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Sehr guter Einstieg in diese Thematik!

Erneut habe ich ein Buch vom DK Verlag gelesen. Mit „Schlafen - Einfache Strategien für erholsame Nächte“ von Petra Hawker wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht, sowohl qualitativ als auch inhaltlich. ...

Dorling Kindersley veröffentlichte hiermit ein Buch, das den typischen, festen/stabilen, und hochwertigen Einband aufweist. Die Seiten sind aus hochwertigem, starkem Papier. Das Farbkonzept ist wunderschön und passt perfekt zum Thema Schlaf, nicht zuletzt auch wegen der Illustrationen. Die Farben des Buches sind allesamt gedeckt. Das Buch ist sehr handlich, es hat die Maße 15.5 x 1.7 x 2 cm und ist somit auch perfekt für den Nachttisch.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch umfassend mit dem Thema schlafen. Es erklärt, warum Schlaf wichtig ist, welche Strategien man für einen guten Schlaf anwenden kann und es geht auf spezielle Umstände ein.

Beispiele:

Es erklärt, was die Hormone Serotonin und Melatonin mit Schlaf zu tun haben.
Es erklärt, wie man Farben und die richtige Beleuchtung positiv einsetzen kann.
Es erklärt, wie man Yoga, Massagen, Heilkräuter, Akupunktur oder Atemtechniken einsetzen
kann.
Es erklärt aber auch, wie man mit besonderen Situationen wie Schwangerschaft, Jetlag und
Schichtdienst umgehen kann.
Und es erklärt so viel mehr. Vor allem ist alles kurz und knapp erklärt. Es reicht definitiv aus, um sich einen Überblick zu verschaffen, oder nochmal schnell ein Thema nachzuschlagen. Ein perfekter Einstieg zur Selbstreflexion. Natürlich bräuchte man weitere Lektüre, wenn man detaillierter in einen Bereich einsteigen möchte, keine Frage. Die Schlafstörungen sind so individuell und komplex, dass man natürlich nicht alle Studien, Vorgänge etc. aufführen und ausgiebig erläutern kann.

Das Buch hält, was es verspricht, daher gibt es von mir fünf Sterne.