Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Teil 3 der Serie "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Roman.
Nana Spier (Sprecher)

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Isabelle & Jens- Gibt es die Liebe auf den ersten Blick wirklich?

Die Floristin Isabelle hat ihren Traummann noch nicht gefunden. Die Suche nach ihm gestaltet sich ziemlich schwierig, weil Isabelle ein wenig anspruchsvoll ist. Allerdings sieht sie das nicht so. Sie möchte halt nur eine Beziehung, wie die ihrer Eltern, die sich in den 80ern kennen und lieben lernten. Es soll sogleich „Boom“ machen zwischen ihrem zukünftigen Partner und ihr. Und natürlich muss der Partner in spe auch die gleichen Interessen wie Isabelle haben.

Doch sie hat ziemliche Macken, die von ihren Freunden großzügig toleriert werden. So etwa muss ihre Woche strategisch durchgeplant werden. Isabelle hasst Überraschungen und wenn etwas ihren geordneten Tagesablauf durcheinander bringt.

Als der Chinese um die Ecke, plötzlich von einem auf den anderen Tag schließt und Isabelle nicht mehr ihre geliebte Suppe bekommt, die sie sonst tagtäglich in der Mittagspause zu sich genommen hat, sinkt ihre Laune auf den Tiefpunkt. Dennoch ist sie neugierig auf den neuen Inhaber und beschließt dem Rat ihrer Chefin des Blumenladens Brigitte, in dem Isabelle arbeitet zu folgen und mal spontan zu sein und offen für etwas anderes. Doch Jens, der neue Besitzer des Gourmetladens, reagiert ziemlich verschnupft und verständnislos, als Isabelle ihn um eine Suppe bittet, die keinesfalls auf der Tageskarte steht. Beide geraten sich so dermaßen in die Haare, dass Isabelle das Restaurant wutschnaubend verlässt.

Doch man sieht sich, wie das Sprichwort schon sagt, immer gleich zweimal im Leben und so kreuzen sich erneut die Wege zwischen ihnen, als sie Jens Schwester Merle beim Stehlen einer Skulptur im Blumenladen ertappt. Um einer Anzeige zu entgehen, erpresst Isabelle Jens kurzerhand. Sie will von ihm den Auftrag für die Tischdekoration in seinem Lokal. Jens stimmt zähneknirschend zu und so sehen sich die beiden nun sehr oft. Als Merle erneut in Schwierigkeiten gerät und Isabelle als Retter in der Not fungiert, kommt es aber langsam zu einer Annäherung zwischen Isabelle und Jens. Nur ist nicht mehr als Freundschaft drin, oder? Schließlich ist Jens in Isabelles Augen äußerst schwierig!

Vor einiger Zeit las ich Petra Hülsmanns Romane „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ und fand beide Geschichten unterhaltsam und gut geschrieben. So habe ich mich gefreut, als ich erfuhr, dass es nun einen neuen Roman der Autorin gibt. „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“: Dieser Roman steht und fällt jedoch mit der exzentrischen, schwierigen Heldin des Romans, Isabelle. Ob er einem gefällt, wird viel davon abhängen, ob man sich mit Isabelles Macken innerhalb der Story arrangieren kann. Denn Isabelle agiert zeitweise schon ziemlich strange bis hin zur Nervigkeit. Mir gelang es jedoch Isabelles Macken zum größten Teil auszublenden, bzw. sie zu tolerieren, weil es natürlich auch einen guten Grund für Isabelles anspruchsvolle Ader gibt. Und dieser ist eigentlich recht traurig, basiert er nämlich auf einer Lüge. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle aber nicht sagen, um nicht spoilern zu müssen.

Aber Isabelle, auch wenn sie schwierig bleibt, ist dann auch in ihrem Rahmen lernfähig. Zudem ist selbst Jens nicht allzu einfach gestrickt, so dass der Romantitel „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“, nicht nur philosophisch klingt und sehr wahr ist, sondern auch auf das Heldenpaar passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Ganz stark fand ich in dieser Geschichte aber auch wieder die Nebenfiguren; allen voran den Taxifahrer Knut, der hier wieder einmal einen denkwürdigen Auftritt in einem von Petra Hülsmanns Romanen bekommt und auch Jens Schwester Merle mochte ich sehr.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich ein wenig langsam, ich fand dass die Geschichte gut und gerne um 50 Seiten hätte gekürzt erzählt werden können und auch Jens Nebenbuhler war mir etwas zu schablonenhaft gestrickt, aber abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten habe ich mich auch vom aktuellen Roman der Autorin gut unterhalten gefühlt.

Kurz gefasst: Isabelle & Jens- Gibt es die Liebe auf den ersten Blick wirklich? Unterhaltsamer Liebesroman, der durchaus auch mal ernstere Untertöne anschlägt. 4.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death metall und Schweinestall

Isabelle Wagner arbeitet in einem kleinen, schnuckeligen Blumenladen in Hamburg, hat eine kleine Wohnung und strukturiert und plant ihre gesamte Woche vollkommen durch. Sie hat, wie wir alle auch, ihre kleinen und auch großen Macken, mit denen sie leben muss. Dazu gehört auch, dass sie seit zwei Jahren, jeden Tag im Restaurant gegenüber des Blumenladens ihre thailändische Nudelsuppe zu Mittag isst. Doch dann schließt "Mr Lee`s" thailändisches Restaurant und das "Thiels" eröffnet, ein Gourmetrestaurant, vollkommen ohne Nudelsuppe! Isabelle passt das nätürlich gar nlicht in ihren vollkommen strukturierten Tagesablauf, und da ihr die Instantsuppen von Tag zu Tag mehr aus dem Hals hängen, beschließt sie dem Thiels doch einmal einen Besuch abzustatten. Doch der Inhaber und Chefkoch des Restaurants, Jens Thiel, ist Isabelles Meinung nach ein vollkommener Kotzbrocken! Doch wie das Leben nun mal so spielt, werden die zwei langsam Freunde.
Allerdings geht es ihrem geliebten Blumenladen zunehmend schlechter und auch in ihrer Familie tauchen neue Lügen und Geheimnisse auf. Wären da nicht ihre Freunde und der sehnliche Wunsch nach der großen Liebe, die oft doch viel näher ist, als man denkt...

Ich finde, dass "Glück ist wenn man trotzdem liebt" ein richtiger Schmöker für heiße Sommertage im Liegesstuhl ist. Eine liebenswerte, vollkommen durchgeplante Protagonistin, der normale Alltag, gemischt mit der niemals aufhörenden Hilfe deiner Freunde und natürlich der gewissen Priese Liebe, die in keiner Geschichte fehlen darf!
Ein Buck zum Lachen und Weinen, zum Lieben und Nachdenken. Man hat sofort das Gefühl, dass man sämtliche Figuren schon ewig kennt, und das macht das ganze noch vertrauter. Allerdings gibt es keinen wirklichen Höhepunkt der Geschichte, es zieht sich ein wenig. Das Buck fällt definitiv in die Kategorie leichte Unterhaltung, da es weder auf tiefgründigere Probleme noch gesellschaftliche oder politische Themen zurückgreift. Ein Buch das sich wirklich mal gut zwischendurch lesen lässt, leicht geschrieben und ein witziges Cover hat.
Denn wahres Glück ist, wenn man troz alledem liebt.