Cover-Bild Das Leben fällt, wohin es will
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Petra Hülsmann

Das Leben fällt, wohin es will

Veröffentlicht am 15.11.2018

Emotionale Geschichte

Der Liebesroman "Das Leben fällt, wohin es will" wurde von der Autorin "Petra Hülsmann" geschrieben und ist im "Bastei Lübbe Verlag" im Mai 2017 erschienen.

Marie lebt in den Tag hinein und genießt ihr ...

Marie lebt in den Tag hinein und genießt ihr Partyleben in vollen Zügen. Verantwortung und Stress sind ihr unbekannte Wörter bis ihre Schwester Christine schwer erkrankt. Christine hat die Diagnose Krebs erhalten und muss ihren Alltag umstrukturieren. Sie bittet Marie, sich um ihre kleinen Kinder zu kümmern. Für Marie ist das jedoch alles andere als einfach. Dann noch Christine bei der Arbeit zu vertreten, ist eine große Herausforderung für Marie. Wäre da nicht die Liebe...

Die Autorin Petra Hülsmann ist mir kein unbekanntes Gesicht, da es bereits mein zweites Buch von ihr ist. Der Schreibstil ist leicht und verständlich, trotzdem bleibt die Handlung interessant und unterhält auf vielen Ebenen. Dieser Roman beweist die emotionale Seite in Hinsicht auf die Familien-Problematik. Die Diagnose Krebs und die dadurch entstehende Veränderung des Leben stehen im Vordergrund der Geschichte. Aber auch humorvolle Szenen und Romantik ist in diesem Roman vorzufinden.

Marie, die Hauptprotagonistin, hat mit der Diagnose ihrer Schwester nicht gerechnet. Umso schockierter ist sie, als sie erfährt, dass sie sich um ihre Nichte und ihren Neffen kümmern muss. Party, Spaß und Abenteuer prägen ihren Charakter. In dem Familienunternehmen hat Marie nie Fuß gefasst und fühlt sich als schwarzes Schaf der Familie. Obwohl sie die Situation überfordert, merkt man, dass sie ihre Gefühle und Gedanken gegenüber ihren Mitmenschen verändert. Die sonst abweisende Persönlichkeit blüht auf und beweist Willensstärke. Natürlich besonders im Bezug zu den kleinen Kindern.

Neben Herzschmerz und der großen Liebe finde ich auch gelungen, dass die Autorin sich für Zitate bzw. Szenen auf plattdeutsch entschieden hat. Das gibt der Atmosphäre in Hamburg den gewissen Charme und macht die Geschichte authentisch.

Die emotionale und herzergreifende Geschichte wird grandios durch den angenehmen und tollen Schreibstil unterstützt. Weitere Romane von Petra Hülsmann werde ich mit Sicherheit auch noch lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ungewohnt schwere Kost

Marie Ahrens Leben besteht aus Party, Party, Party. Doch als ihre Schwester Christine schwer erkrankt muss sie sich um deren Kinder kümmern und in der Werft der Familie aushelfen und sich so dem Leben stellen. Dort trifft sie auf Geschäftsführer Daniel, den sie absolut nicht leiden kann. Doch erst ziehen sie seine blauen Augen in den Bann und dann mehr und mehr der ganze Mann...

Petra Hülsmann besticht einmal mehr durch ihren fesselnden Schreibstil, ihre liebenswert unperfekten (ja, Christine, auch du!) Charaktere und einem tollen Sinn für Humor. Schon er Titel hatte es mir angetan und die gestreiften Einbände der Bücher haben eine immense Anziehungskraft auf mich. Mit diesem Buch habe ich nun alle derzeit von der Autorin verfügbaren Romane gelesen. Wie üblich ist der Ausgang der Geschichte nicht allzu überraschend, jedoch diesmal der Inhalt erstaunlich schwere Kost. Wie auch in den anderen Romanen der Autorin macht die Protagonistiin Marie im Lauf der Geschichte eine Reifung durch, was spannend zu verfolgen ist. Gleichzeitig überwiegt hier das Thema rund um die Erkrankung der Schwester deutlich die Liebesgeschichte zwischen Marie und Daniel und phasenweise wurde mir das fast zu viel, auch wenn es sehr gut geschrieben ist. Und das Leben fällt nun mal wohin es will. Man kann als Leser immens gut mit den Charakteren mitleiden, insbesondere natürlich mit Marie. So sehr sie natürlich selbst sich entwickeln muss, fand ich es zwischendurch kaum auszuhalten, wie ihre Familie mit ihr umgegangen ist und ich wäre ihr am Liebsten zu Hilfe gekommen. Umso schöner fand ich da, dass sie schließlich doch ihr Happy End bekommt.

Als Fazit muss ich sagen, dass es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin wird, es aber dennoch eine absolut lohnende Lektüre ist und ich kann nur hoffen, dass ich nicht zu lange bis zum nächsten Roman von Petra Hülsmann warten muss!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Tolles Buch von einer tollen Autorin!

Zu Beginn habe ich das Buch ziemlich skeptisch beäugt, da ich meistens nicht der Fan von Geschichten mit Protagonisten, die über 25 Jahre alt sind, bin. Allerdings konnte ich mich schnell mit der Protagonistin Marie anfreunden.
Ich konnte ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen und mochte auch ihren humorvollen und starken Charakter. Was mir allerdings am besten bei ihr gefallen hat, war ihre Schlagfertigkeit, die mich einige Male auflachen ließ.
Marie musste in dem Roman sehr stark sein, da ihre Schwester schwer krank war. Das Thema spricht mich persönlich an, weswegen es mir gut gefallen hat und mich schon am Anfang hat weinen lassen.

Fast jeder einzelne Charakter in der Geschichte hat eine besondere Entwicklung durchgemacht. Es war sehr spannend zuzusehen, wie alle sich verändern und neue Seiten an ihnen entdecken zu können. Allen voran hat natürlich Marie die größte Entwicklung durchgemacht, welche – zurückblickend – wirklich toll war und auch hier viele unerwartete Wendungen bereithielt.
So hält das Buch definitiv Überraschungen bereit, die mich immer wieder begeistert haben.

Wie oben schon erwähnt, hat mich der Inhalt sehr ansprechen können, da ich mich persönlich mit dem Thema beschäftigt habe. Deswegen war es auch spannend für mich, zuzusehen, welche Wendungen das Ganze nehmen würde.
Es konnte mich berühren und bereits am Anfang hatte ich Tränchen in den Augen.
In der Mitte des Buches hat es sich kurzzeitig etwas gezogen, da es immer wieder der gleiche Ablauf war, den Marie in ihrem Alltag hatte.
Allerdings hielt das nur sehr kurz an und das Ende hat mich dafür noch mal überzeugt.

Die Szenerie, die Petra Hülsmann geschaffen hat, hat es mir einfach gemacht, mich schnell einzugewöhnen. Ich mochte die verschiedenen Facetten der Geschichte und genoss auch die Umgebung des Hafens, an dem ein Großteil der Geschichte spielte.
Besonders an dem Buch war hier auch, dass einige Sätze in Plattdeutsch geschrieben waren. Die Autorin wollte dadurch an die Sprache erinnern, die droht auszusterben. Das hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt, aber man hat sich schnell daran gewöhnt und es waren auch wirklich nicht viele Szenen in Plattdeutsch.

Die Spannung wurde größtenteils im gesamten Buch aufrechterhalten, da viele Überraschungen auf mich warteten. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es mich noch mehr hätte packen können, aber leider hat mir ein bisschen was gefehlt.
Dennoch spitzte sich die Lage von Marie immer mehr zu, da immer mehr Probleme dazu kamen, und als Leser war es natürlich umso spannender, mit zu fiebern, wie Marie das alles bewältigte.

Fazit

Das zentrale Thema hat mich ziemlich angesprochen, da ich persönlich damit zu tun hatte, und konnte mich so überzeugen. Trotz meinen anfänglichen Bedenken, dass ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren könnte, mochte ich Marie sehr gerne. Auch alle anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und jeder hat seine eigene Entwicklung durchgemacht.
Auch wenn mir hin und wieder etwas gefehlt hat, fand ich das Buch sehr schön und es hat mich oftmals überraschen können.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Emotionales aber auch humorvolles Buch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du besser nicht den Kopf hängen lassen. Party, Spaß und Freiheit - das ist für Marie das Allerwichtigste, und sie liebt ihr sorgenfreies Dasein. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihre Schwester Christine schwer erkrankt und sie darum bittet, sich während der Behandlung um ihre Kinder zu kümmern. Und nicht nur das - Marie soll auch noch Christines Posten in der familieneigenen Werft für Segelboote übernehmen. Darauf hat Marie ja mal so überhaupt keinen Bock, und auf ihren neuen "Chef", den oberspießigen Daniel, erst recht nicht. Während sie von einem Chaos ins nächste stolpert, wird ihr jedoch klar, dass es Dinge im Leben gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass manches einen ausgerechnet dann erwischt, wenn man es am wenigsten erwartet - zum Beispiel die Liebe ...

Dies war das dritte Buch von Petra Hülsmann, welches ich gelesen habe. Wie gewohnt, lässt sich das Buch flüssig lesen. Bereits nach einigen Seiten ist man voll in der Geschichte.

Die Protagonisten sind wieder gut ausgearbeitet und bildlich dargestellt. Allerdings haben mir die Protagonisten diesmal nicht so zugesagt, Marie fand ich irgendwie unsympathisch und Daniel war mir irgendwie zu langweilig. Marie hat sich im Laufe der Geschichte zwar stark entwickelt und sich zum positiven geändert, trotzdem konnte ich mich nicht mit ihr anfreunden.

Der Plot hat mir aber wiederum sehr zugesagt. Die Geschichte rund um die Werft hat mir gut gefallen und war mal was anderes. War zwar nicht ganz leichte Kost, wegen der Krebserkrankung von Christine (Schwester von Marie) aber irgendwie doch ein Buch für zwischendurch.

Es ist ein emotionales, teils trauriges Buch, welches auf der anderen Seite aber auch sehr humorvoll. Mir hat es gut gefallen.

Freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch von Petra Hülsmann, wenn auch nicht ihr Bestes. Freue mich auf weitere Bücher der Autorin. Kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Seichte Komödie mit ernstem Thema

Leider muss ich diesem Werk von Hülsmann zum ersten Mal nur vier Sterne geben, Denn diesmal geht es um ein ernstes Thema - Krebs und darüber kann man weder als Leser noch von der Schriftstellerin erwarten, dass viele Lacher im Buch vorkommen. Beim Durchblättern des Buchs sind auch viel weniger Smileys von mir als Randnotiz eingezeichnet vorzufinden als in den ersten drei Bänden. Allerdings ist dies auch wirklich die einzige Kritik hierzu. Insgesamt ist es wie gewohnt von Hülsmann einfach zu lesen. Die Protagonistin kämpft wie immer um einen Job/ihre Karriere und findet die nicht wirklich gesuchte große Liebe, um die sie natürlich auch kämpfen muss, ein Rezept kommt natürlich auch vor und Knut, der sympathischste Taxifahrer Hamburgs. Ich frage mich ja rückblickend, ob wohl im nächsten Band ein paar Charaktere mehr aus dem Buch 4 auftauchen werden - vielleicht sogar als Protagonisten, da einige meiner Meinung nach nur angerissen wurden, aber nicht ganz einleuchtend zu Ende erzählt wurden. Mir würde das gefallen.