Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I
Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod. Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt. Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 02.09.2023

sehr spannend

Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau namens Julia, die sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn Michael begibt, der als ehemaliger Chirurg und nun Journalist möglicherweise in das Mahlwerk großer Konzerne geraten ist, die mit dem ewigen Leben handeln. Dabei muss sich Julia auch Fragen an ihr eigenes Leben stellen.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut konstruiert. Die Autorin, die auch als Gerichtsreporterin arbeitet, hat die Themen rund um Transhumanismus toll recherchiert. Auch die Handlung finde ich spannend. Wie Konzerne und Politik verstrickt sind und mit individuellem Leben gespielt wird liefert ein wirklich düsteres Bild auf die nahende Zukunft. Auch die ethische Seite findet Anklang. Hin und wieder wird es aber doch ein bisschen kompliziert und man sollte das Personenregister zur Hand haben.
Das Buch ist Teil drei einer neuen Reihe, von der ich mir weiterhin viel Spannung verspreche.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannender, gut recherchierter Thriller!

In diesem Thriller geht es darum, eine Lösung für den Tod zu finden. ("Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt.") Die Gesellschaft richtet sich immer mehr nach der Optimierung des menschlichen Lebens, jedoch nicht alle. Ein junger Chirurg, Michael Wild, beginnt Fragen zu stellen, woraufhin er spurlos von der Bildoberfläche verschwindet. Seine Mutter, welche ebenfalls ein Geheimnis in sich trägt, versucht nun ihn zu finden.

Der Thriller behandelt ein sehr komplexes Thema der Biologie, jedoch schafft es Petra Ivanov, durch gute Recherche, dieses verständlich zu vermitteln. Als Leser hat man kein Problem die Handlungsstränge und die Problematik zu verstehen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die geschickte Wortwahl, erweckt eine unglaubliche Spannung, die den Leser in den Bann des Buches zieht. Die Kapitel sind in einer passenden Länge verfasst worden, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, aber auch nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Es fiel mir sehr schwer, dieses Buch aus den Händen zu legen, es handelt sich hierbei um einen sehr guten Thriller!

Die Charaktere sind toll ausgeführt, sodass sie realistisch wirken und man sie nachvollziehen kann. Es gibt eine angenehme Anzahl von relevanten Personen, wodurch der Leser Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln erlangen kann. Neben der umstrittenen Optimierung des Menschen wird auch soziale Ungleichheit thematisiert, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und sorgt somit für einen grandiosen Start in diese Reihe! Das Cover sieht sehr toll aus und passt auch gut zu dem Inhalt eines Thrillers. Die Covers für Band 2 und 3 werden optisch perfekt zu diesem Band aufschließen.

Ich empfehle dieses Buch an Thriller-Liebhaber! Für mich war "KRYO - Die Verheißung" ein klares 5-Sterne Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ewiges Leben um jeden Preis?!

Das Cover von KRYO zeigt bereits, worum es in dem Thriller von Petra Ivanov geht - eisige Kälte, die gut zahlende „Patienten“ nach deren Tod so lange kühlen soll, bis eine Super KI die Möglichkeit gefunden haben wird, den Tod zu überwinden. Ich hatte zuvor noch keinen Einblick in die Welt der Transhumanisten und konnte mit diesem gut recherchierten Krimi einen spannenden Einblick in das Thema erhalten. Das Thema der Unsterblichkeit, der Optimierung des Menschen wird sowohl aus ethischer als auch aus religiöser Perspektive behandelt - eingebettet in die Sorge einer Mutter um ihren einzigen Sohn. Das Buch liest sich trotz wechselnder Handlungsorte und am Anfang nicht leicht zu durchschauenden Beziehungsgeflechte flüssig. Am Ende des Buches bleiben jedoch offene Fragen und lässt mich gespannt auf die Fortsetzung der Trilogie warten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zwischen Leben und Tod

„KRYO – Die Verheißung“ ist der erste Band einer packenden Trilogie von der Autorin Petra Ivanow.

Das Buch besteht aus mehren Handlungssträngen, die in Amerika und Russland angesiedelt sind.
Blutplasma ...

Blutplasma von Kindern wird zu Höchstpreisen verkauft, da entsprechende Trinkkuren zur Verjüngung beitragen.
Tote Menschen werden konserviert, um ihnen ein späteres Leben zu ermöglichen.
Der deutsche Arzt Michael forscht zum Thema Transhumanismus und verschwindet.
Seine Mutter Julia beginnt nachzuforschen und stellt fest, dass es für alle, die mehr wissen wollen gefährlich wird.

Die Handlung wirft direkt zu Beginn unzählige Fragen auf und es wird direkt spannend. Julia ist eine interessante Protagonistin, mit einer Vergangenheit über die man mehr erfahren möchte.

In 53 kurzen Kapiteln und vielen Perspektivwechseln hat sich Petra Ivanow einem interessanten aber auch beängstigendem Thema gewidmet: Ewiges Leben. Ist es Fluch oder Segen ?
Mit einfachen Worten gibt sie einen guten Einblick in die Thematik. Diese ist ebenso spannend wie erschreckend.
Obwohl es recht lange dauert bis sich die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Handlungssträngen ergeben, hat mich das Buch gefesselt, so dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte.

Wer gerne Einblicke in gesellschaftliche und psychische Abgründe erhalten möchte, sich für Transhumanismus interessiert, dem wird hier spannende Unterhaltung mit vielen Informationen geboten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Band, der leider erst im Februar 2024 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 10.08.2023

KRYO, der erste Teil der neuen Trilogie von Petra Ivanov - spannend, mysteriös - ein Thriller-Meilenstein!

KRYO, der erste Teil der neuen Trilogie von Petra Ivanov löst alles ein, was Titel und Kurzbeschreibung versprechen. Glänzend recherchiert und hochgradig menschlich, von flirrender Spannung mit einem genauen Blick auf das Wesentlliche. Ich lese und lebe mit Protagnosistin Julia und vielen weiteren, genau gezeichneten Figuren, und erfahre ganz nebenbei Fakten zu einem Thema, das ich mir sonst nicht zumuten würde. Chapeau!