Cover-Bild Die Schwester
Petra Johann

Die Schwester

Kriminalroman

»Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen

Veröffentlicht am 20.06.2023

Spannung

Mit "Die Schwester" ist der Autorin wieder ein spannender psychologischer Kriminalroman gelungen.

Dr. Elisabeth Bader, genannt Lisa fährt zu einer Ärzte Veranstaltung, verschwindet dann allerdings spurlos. Ihre Schwester Mara geht nicht davon aus, dass Lisa freiwillig ihre Familie verlassen hat. Die eingeschaltete Polizei stellt schnell die Ermittlungen ein, schließlich gibt es keinerlei Anhalt für ein Verbrechen. Mara, die Familie und Freunde gründen eigene Suchgruppen, leider auch ohne Erfolg. Mara steigt immer tiefer in das scheinbar perfekte Leben ihrer Schwester ein, es gibt mehr und mehr Ungereimtheiten. Hat Lisa ein Doppelleben geführt?
Was kommt alles ans Licht? Was ist mit Lisa geschehen?

In erster Linie erzählt Mara als Protagonistin die Geschichte von Lisa und ihrer Familie. Dabei stößt sie immer wieder auch an ihre Grenzen, ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart.
Die Atmosphäre der Story ist durchweg sehr bedrückend und psychologisch sehr ausgefeilt. Vor allem die Charaktere haben eine tolle Tiefe, entwickeln sich im Verlauf der Gschichte kontinuierlich weiter.

Ein sehr gelunger Kriminalroman, der einen tollen Spannungsbogen hat. Sehr gerne empfehle ich "Die Schwester" weiter.

Veröffentlicht am 17.08.2023

ein perfektes Leben ?

Lisa und Mara sind Schwestern wie sie nicht unterschiedlicher sein können. Lisa ist verheiratet mit einem liebevollen Mann und zwei entzückenden Kindern und arbeitet erfolgreich als Ärztin im nahegelegenen Krankenhaus.
Mara ist einige Jahre jünger und hat immer zu ihrer älteren Schwester aufgeschaut. Ihr Leben ist unorganisiert. Sie schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und betreibt einen OnlyFan Kanal, auf dem sie pikante Fotos postet, die von ihren Fans pekuniär belohnt werden.

Als ihre Schwester sie eines Tages bittet am Wochenende auf ihre Nichte und Neffen zu achten, da sie eine Fortbildung hat und ihr Mann einen Junggesellenabschied feiert, willigt Mara gerne ein, doch Lisa kommt nicht von ihrer Fortbildung zurück. was ist passiert ?

Wie bei Petra Johann gewohnt, ist dieser Krimi wirklich spannend und mit vielen Wendungen gespickt. Im Gegensatz zu anderen Lesern, bin ich bis zum Schluss nicht auf die Lösung gekommen, finde das Thema aber mehr als interessant und hatte auch noch nie etwas davon gehört.
Ich fand die einzelnen Figuren gut gezeichnet und fand auch die Fährten , die gelegt wurden gut.
Warum Mara allerdings öfter als „ sexgetriebenes Superweib“dargestellt wurde, hat sich mir nicht erschlossen, zumaßen für die Handlung irrelevant war.

Alles in allem fand ich dieses Buch wirklich gut, bis auf ein paar kleine Kritikpunkte und empfehle es Freunden guter Krimis gerne weite

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tiefgreifend, beklemmend und komplex

"Die Schwester“ von Petra Johann klang vom Klappentext her unglaublich gut, so dass ich es unbedingt lesen musste.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und nimmt auf eine sehr eigenwillige Art ein.
Hierbei geht es um die Schwestern Mara und Lisa. Dabei erfährt man hauptsächlich Maras Perspektive, wodurch man sie besonders gut kennenlernt.
Mara ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Sie macht ihr eigenes Ding und schert sich selten darum, was andere von ihr denken oder über sie sagen.
Aber ihre Schwester ist ihr wirklich wichtig und sie setzt alles daran, sie zu finden.
Die Nebencharaktere sind sehr gut gelungen, auch wenn einige keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie tragen auf ihre Art dazu bei, dass diese Geschichte sehr interessant und undurchsichtig wird.

Ich kann nicht sagen, dass es mich sofort extrem begeistert hat.
Denn es beginnt sehr ruhig, ist aber dennoch sehr eindrucksvoll. Die Spannung ist dabei eher unterschwellig spürbar.
Es ist die Entwicklung während der Handlung, die einfach nicht loslässt.
Alles rankt sich um Lisa. Sie verschwindet von heute auf morgen. Sie hat alles, ist glücklich und steht mit beiden Beinen im Leben.
Also, was ist passiert?
Der Verlauf war sehr interessant und mitreißend.
Man verfolgt sämtliche bekannte Thesen, hat aber das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Die Autorin fokussiert sich aber nicht allein auf Lisa, wodurch etwas Abwechslung ins Spiel kommt.
Und Mara ist schon eine sehr eigenwillige Persönlichkeit. Aber genau deshalb mochte ich sie so gern.
Ihr Privatleben sorgt immer wieder für Aufwind. Wodurch es nie langweilig wird.

Petra Johann geht im Laufe der Handlung enorm in die Tiefe, wodurch man das Gefühl hat, niemanden wirklich zu kennen und sie ständig neu zu entdecken. Was für ordentlich Zündstoff sorgt.
Die Thematik, die hier gewählt wurde, ist definitiv nicht ohne und hat mich doch ziemlich erschüttert. Nicht weil es so unvorstellbar ist. Sondern weil man es sich einfach nicht vorstellen kann. Nicht vorstellen will. Denn es hängt so viel daran.
Ebenso die Auflösung hat mich einfach nur traurig und wütend gemacht. Die Intention dahinter und dieser ganze Prozess ist schon eine harte Hausnummer. Aber noch mehr ist es die Abgeklärtheit dahinter. Da fehlen mir wirklich die Worte.
Noch drastischer ist es, wie das ganze Umfeld mit einbezogen wird und man einfach die Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit sehr intensiv spürt.
Petra Johann hat mich definitiv überrascht. Ein Kriminalroman, der mit den leisen Tönen unter die Haut geht und zwischen den Zeilen so viel Schmerz und Tragik freilegt und vor allem mit der Auflösung extrem überrascht.

Fazit:
Petra Johann konnte mich mit „Die Schwester“ extrem überraschen.
Ein Kriminalroman, dessen Thematik nicht ohne ist und definitiv zu denken gibt.
Tiefgreifend, beklemmend und komplex.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Die perfekte Schwester

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Da über das Wochenende die hoch angesehene Krebsspezialistin Lisa zu einer Fachtagung und ihr Mann Tim zu einem Junggesellenabschied fahren, bitten die Beiden Lisas Schwester Mara darum, auf ihre beiden Kinder aufzupassen. Doch am Montagabend ist Lisa weder zu Hause noch in der Klinik erschienen. Da Lisa im Gegensatz zu Mara äußerst pflichtbewusst und zuverlässig ist, macht sich die Familie Sorgen. Die Polizei ermittelt nur zögerlich, doch Mara stellt fest, dass Lisa zwar im Hotel angekommen, aber schon kurz darauf verschwunden ist. Weitere Ermittlungen lassen vermuten, dass Lisa womöglich freiwillig verschwunden ist und die Polizei stellt die Suche nach Lisa ein. Als jedoch eine Frauenleiche gefunden wird, ändert sich alles und auch Tim gerät unter Verdacht.

Das Cover wirkt recht düster, mit der Frau in einem nebelverhangenen Wald und der Spiegelung. Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die in allem perfekte Lisa und die jüngere Mara, die nichts richtig auf die Reihe bekommt. Doch die Beiden halten fest zusammen und deshalb ist es nur nachvollziehbar, dass Mara sich große Sorgen macht, als Lisa nicht nach Hause kommt. Da die Polizei die Ermittlung zunächst einstellt, beginnt Mara mit der eigenen Spurensuche. Stück für Stück deckt sie Widersprüche auf, die nicht zu ihrer pflichtbewussten Schwester passen. Sanft wird hier eine Spannung aufgebaut, die die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Fasziniert verfolgte ich das Zusammensetzen des Puzzles und wie immer, ist bei Petra Johann natürlich nichts so wie es am Anfang scheint. Ausgefeilt und geschickt legt die Autorin verschiedene Spuren, um am Ende ein Thema zu präsentieren, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe, bzw. dass ich mir nicht vorstellen kann. Dies hat mich im Nachhinein, genauso wie das Ende noch lange beschäftig.

Fazit:
Ein fesselnder Kriminalroman, in dem das Verschwinden einer Frau mit einem außergewöhnlichen Thema zu tun hat.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Mutterliebe

Das Buch „Die Schwester“ wird von der Schriftstellerin Petra Johann zu einem interessanten Thriller verwebt.

Der Roman geht um zwei Schwestern, die Eine Lisa ist hochbegabt und eine erfolgreiche Ärztin. Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder. Bei ihr ist alles fest geplant und ordentlich.
Mara ist etwas ausgeflippt, so hat sie jetzt blaue Haare. Mara soll an einem Wochenende auf die Kinder aufpassen.
Da kommt Lisa nie zurück. Eine große Suche beginnt. Was Mara dann so von den Empfindungen der Schwester erfährt, bestürzt sie.
Die Autorin erzählt die Empfindungen aller Personen sehr gut. Die Suche zieht sich zwar etwas, aber was dann so herauskommt, erstaunt den Leser.
Der Thriller ist gut unterhaltend.