Cover-Bild Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden, Mama
  • Verlag: TRIAS
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.02.2019
Petra Krantz-Lindgren

Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden, Mama

Wie Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes stärken
Wertschätzende Kommunikation in der Familie
Als Eltern möchten wir unsere Kinder mit einem gesunden Selbstwertgefühl ausstatten und ihnen mit Respekt und Liebe begegnen. Im Alltag verhalten wir uns oft anders – ausgelöst durch Stress, Ärger, Sorgen und den Fokus auf die eigenen Bedürfnisse. Petra Krantz Lindgren, eine der renommiertesten Familientherapeuten in Schweden, beschreibt, wie authentische Beziehungengelingen können.
Sie unterstützt beim Finden von Alltagsstrategien, die für Kinder und Eltern funktionieren.
• Pädagogisches Wissen: Warum ein starkes Selbstwertgefühl so wichtig ist.• Typische Verhaltensmuster: Wie du sie erkennst und durchbrichst.• Praxisnahe Beispiele aus dem Familienalltag der Autorin.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Klare Struktur - anwendbar!

Endlich ein Ratgeber bei dem ich das Gefühl habe, er bringt mich weiter! Vor allem klingt das Gelesene noch lange nach, ich las es vor mehr als 3 Wochen und das Positive ist, dass ich immer noch die Ratschläge im Hinterkopf habe und es anwende! Nicht nur bei den eigenen Kindern, auch in anderen Lebensbereichen, sei es private Beziehungen und/oder professioneller Arbeitsumgebung hilft es enorm!
Der Ratgeber der Schwedin Petra Krantz-Lindgren mit dem langen, aber guten Titel: "Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden, Mama: Wie Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes stärken" ist wirklich eine Perle unter der Eltern-Ratgeberflut.
Nicht nur als Elternteil, sondern als Kommunikator mit der Welt, sprich mit allen Menschen um einen herum, ist diese Lektüre sehr hilfreich. Vor allem, wenn man zu der Mehrheit gehört die folgendes öfters sagt: "aneinander vorbei reden", "nicht verstanden zu werden" oder simple, dass Kind macht nicht was man will... Tja, dann greift zu. Die Hemmschwelle ist auch besonders niedrig, da das Buch sehr dünn ist und klar strukturiert. Man muss es auch nicht am Stück von vorne bis hinten lesen, auch situativ kann man es gut zur Hand nehmen und Kapitel isoliert lesen.
Besonders toll ist, dass Petra Krantz-Lindgren viele Kommunikationsbeispiele einbaut und dadurch das theoretische lebendig macht. Nicht nur das - sie führt dem Leser auch vor Augen wie blöd unsere Kommunikation mit den Kids zum Teil ist, in dem sie es auf die Ebene der Erwachsenen zieht.
Gut gefallen haben mir die Kapitel über die "Kunst des Zuhörens" und "Sprechen - ohne Kränkung, Drohung oder Bestechung" mit der Maßgabe der erklärten Selbstwertgefühl-Matrix (bitte immer auf Augenhöhe).

Fazit: Wer das Gefühl hat keine "echte, tiefe" Kommunikation mit den eigenen Kinder zu haben, sollte wirklich zum Buch greifen. Sehr erhellend.