Cover-Bild Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
Band 3 der Reihe "Die kleine Wolke"
  • Verlag: Gute Ideen Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten und die Weihnachtshelferwolken stehen vor einem großen Problem. Nicht nur, dass sich die Kinder immer technischere Geräte wünschen, die sie kaum herstellen können. Ihnen bleibt dadurch auch zu wenig Zeit, um genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Als auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt, scheint die Situation aussichtslos. Oma Greisina bittet die kleine Wolke um Hilfe. Gemeinsam wollen sie für weiße Weihnachten sorgen und dabei die lange in Vergessenheit geratene Weihnachtsmagie wieder neu entstehen lassen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Eine wundervolle Geschichte der kleinen Wolke

Keine leichte Aufgabe. Denn Rupi Ruprecht, der ehemalige Helfer des Nikolauses, will der neue, „der bessere Weihnachtsmann“ werden. Weil er nicht immer mit ganz sauberen Methoden arbeitet, sorgt er für manch eine Aufregung in der Weihnachtswolkenwerkstatt.

Der Einband sowie jede einzelne Seite ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Es sind zahlreiche Bilder enthalten die jeweils die Handlung der Seite detailreich darstellen. Die Schrift ist groß und mit einem guten Abstand zwischen den Zeilen auch zum Lesen üben geeignet. Mir gefällt die Geschichte der kleinen Wolke richtig gut und man besinnt sich wieder auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten. Es sind auch viele lehrreiche Stellen mit eingebaut, die dem Leser ganz versteckt aber deutlich vermittelt werden (das finde ich bei Kinderbüchern immer besonders wichtig).
Ich würde das Buch nicht nur für Kinder empfehlen sondern auch für Erwachsene, die sich einfach mal wieder auf die Weihnachtsmagie besinnen sollten anstatt nur in Hektik zu leben.

Veröffentlicht am 31.12.2017

vom tieferen Sinn an Weihnachten

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die kleine Wolke, eigentlich ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Die kleine Wolke, eigentlich ist sie eine Regenwolke aber mittlerweile hat sie an den Schönwetterwolkenhimmel gewechselt und lebt über dem Zoo bei Flecki und Fanti.

Oma Greisina und Kummolino wollen die kleine Wolke zu Hilfe holen, denn im Himmel läuft so einiges schief.

In der Weihnachtswolkenwerkstatt verbringen die Wolken so viel Zeit wie schon lange nicht mehr, denn die Kinder auf der Erde wollen immer mehr Geschenke zu Weihnachten, die nur noch von Technik bestimmt sind. Dadurch bleibt den Wolken keine Zeit mehr um Schnee auf die Erde fallen zu lassen wodurch die ganze Weihnachtsstimmung leidet..... Denn zu einem richtigen Weihnachtsfest gehört nun einmal auch Schnee!

Die kleine Wolke lernt bei ihrem Besuch in der Weihnachtswolkenwerkstatt nicht nur den Weihnachtsmann kennen sondern auch noch alle Abteilung, die so ein Geschenk durchlaufen muss, bevor es bei den Kindern unterm Weihnachtsbaum liegen kann.

Doch der ganze Stress wegen der neuen Technik ist dem Weihnachtsmann zu viel und er kündigt! JA, er kündigt und deshalb muss ein Ersatz für den richtigen Weihnachtsmann her. Doch wen sie da in die Weihnachtswolkenwerkstatt holen das kann doch nur im Chaos enden....

Werden die kleine Wolke, Oma Greisina und Kummolino es schaffen, das Weihnachtsfest zu retten? Was ist mit dem Weihnachtsmann? Kommt er zurück oder genießt er seinen Ruhestand doch in vollen Zügen?

Was passiert mit den Kindern und ihren Familien an Heiligabend, wenn keine Weihnachtsmagie entsteht?

Oh weh.... so eine große Aufgabe für die kleine Wolke und alle ihre Freunde!!!!

Wie geht diese Geschichte bloß aus?

Dieses Buch ist eine liebevoll geschriebene Geschichte nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene, denen der Zauber von Weihnachten ein Stück weit verloren gegangen ist!

Viel zu oft vergessen wir alle in der heutigen Zeit was wichtig ist!

Nicht die großen und teuren Geschenke sind was zählt sondern das Beisammensein mit allen Familienmitgliedern! Das Fest der Liebe wird es auch oft genannt und genau das ist es!!

Ein Buch mit wunderschönen Illustrationen, die einen ebenso verzaubern wie der Inhalt der Geschichte! Es geht um Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und vor allem um die Weihnachtsmagie!

Kindgerecht geschrieben und zum vorlesen, selbst lesen aber auch schon für Erstleser ist dieses Buch absolut geeignet.

Mit 103 Seiten nicht zu viel auch für kleine Leser.

Am Ende findet man noch das neue Lied über die Weihnachtsmagie. Eine richtig schöne Idee, dies mit anzufügen!

Die Geschichte würde ich persönlich Lesern/Zuhörer von 0 - … Jahre empfehlen, denn für Weihnachtsgeschichten ist man niemals zu alt!

Fazit: Dieses liebevoll geschriebene und illustrierte Buch bringt Vorfreude auf die Weihnachtszeit ins Haus! Es wird kein Zeigefinger erhoben sondern es werden kleine Denkanstöße gegeben, um was es wirklich an Weihnachten geht! Ich wünsche allen Lesern von diesem Buch, eine zauberhafte Reise mit der kleinen Wolke und Ihren Freunden in die Weihnachtswolkenwerkstatt und gebe hiermit an Sie meine Lese- und Kaufempfehlung weiter!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 25.10.2017

Rettet die Weihnachtsmagie !

Kurz vor Weihnachten haben die Weihnachtshelferwolken große Probleme. Die immer technisch ausgelegteren Wünsche der Kinder werden immer zeitaufwendiger und haben kaum mehr Zeit zu schneien. Und auch der Weihnachtsmann ist frustriert und kündigt auf einmal seinen Job.
Die kleine Wolke wird um Hilfe gebetet. Zusammen mit den anderen Wolken und Oma Greisina möchte sie die Weihnachtsmagie retten, denn auch Rupi Ruprecht, der der "bessere Weihnachtsmann " werden will sorgt für Aufregung.

"Die kleine Wolke- Rettet die Weihnachtsmagie" ist der dritte Band mit der kleinen Wolke. Geschrieben von Petra Lahnstein und illustriert von Marion Gerstel ist das Buch eine schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren.
Recht kurze Kapitel, eine große Schrift, einfache Sprache und viele tolle bunte Illustrationen setzen das festgebunde Buch altersgerecht um.
Die schöne Geschiche hat ein wichtiges Thema, das liebevoll für die Zielgruppe nähergebracht wird. Nämlich das Weihnachten nicht nur Kommerz bedeutet und für die Kinder nur noch aus dem Bekommen technischer Geschenke wie Handy, Tablet und Spielekonsolen besteht, sondern das der eigentlich Sinn darin besteht mit Familie und Freunden zusammen zu sein und einen schönen Tag zu haben. Denn wenn man Weihnachten mit denen zusammen verbringt, die man gern um sich hat, zusammen spielt, redet, singt, in die Kirche geht und Geschenke auspackt entsteht sie automatisch- die Weihnachtsmagie!

Ein sehr schönes Weihnachtskinderbuch !!!

Veröffentlicht am 08.12.2016

Auf der Suche nach der Weihnachtsmagie

Die kleine Wolke bekommt Besuch von ihren Wolkenfreunden, die sie um Hilfe bitten. Die Regenwolken müssen in der Weihnachtswolkenwerkstatt aushelfen und schaffen es deshalb nicht, es schneien zu lassen. Um den Menschen eine Freude zu machen und es an Weihnachten schneien zu lassen, soll die kleine Wolke aushelfen. Schafft sie es, die Weihnachtsmagie zu retten?

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie ist ein schönes Kinderbuch mit einer schön bebilderten Weihnachtsgeschichte. Die kleine Wolke rettet nicht nur das Weihnachtsfest, sondern zeigt auch auf, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht.

Schön geschrieben und wunderschön erzählt, zum Vorlesen und Selberlesen,

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Kinderbuch mit Weihnachtsmagie

Inhalt

Inhalt
Kurz vor Weihnachten haben die Weihnachtshelferwolken ein großes Problem. Die Kinder wünschen sich immer technischere Geräte, dadurch brauchen die Weihnachtshelferwolken immer mehr Zeit und haben nicht mehr genug Zeit um zu schneien. Sogar der Weihnachtsmann kündigt schließlich weil ihm alles zu viel wird. Die kleine Wolke lässt sich von all dem aber nicht unterkriegen und versucht zu helfen.

Meinung
Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie ist wirklich ein wundervolles Kinderbuch das an den Geist von Weihnachten erinnert und Kindern diesen wieder näher bringt. Es wird gezeigt was wirklich wichtig ist, nämlich Familie und Freunde und nicht Geschenke. Ich bin ganz begeistert und finde die kleine Wolke und ihre Freunde wahnsinnig niedlich und sympathisch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und sehr gut verständlich. Die Sätze sind nicht zu lang sodass es nicht zu schwer wird wenn ein Kind das Buch liest. Zum Vorlesen eignet sich das Buch wunderbar, die Sätze lassen sich schön betonen und man hat selbst viel Spaß daran.
Besonders schön finde ich auch die vielen farblichen Illustrationen an denen sich bestimmt jedes Kind freut.

Fazi
Ein ganz tolles Kinderbuch das einen so richtig in Weihnachtsstimmung kommen lässt und perfekt zum Vorlesen oder lesen für die Kleinen geeignet ist. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung!